Mac mit PC über WLAN Netzwerk verbinden

Z3M

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.11.2014
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo,

bin schon langsam am verzweifeln. Ich würde gerne meinen PC Laptop mit meinem Mac Pro über ein Netzwerk verbinden ( um die Daten wie zb. Bilder und mp3 am Mac zu speichern). Habe hier am Mac als Betriebssystem Yosemite, und am PC Windows 7.
Beide hängen im gleichen WLAN Netz über eine Airport Station. Aber mein Mac kann den PC nicht finden. Kann mir bitte jemand ganz detailiert sagen was ich genau einstellen muß? Hab das letzte mal unter Lion sowas gemacht und da wars kein problem, sofort gefunden und verbunden,
aber jetzt bekomm ichs einfach nicht hin.
Bin über jede Antwort sehr dankbar.
Gruß Christian
 
Du musst in den Systemeinstellungen > Freigabe die Dateifreigabe aktivieren und in den Optionen SMB freigeben aktivieren.
 
Hallo,
Danke für Deine Antwort, nur die Dateifreigabe ist aktiviert, nur ist in den Optionen keine SMB Freigabe unter Yosemite, oder ich bin einfach nur zu blöd.
Gruß Christian
 
Du musst in den Systemeinstellungen > Freigabe die Dateifreigabe aktivieren und in den Optionen SMB freigeben aktivieren.

Falsche Richtung, das würde ja nur helfen wenn der PC den Mac nicht sieht. Die Fragestellung ist aber andersherum.
Du musst in Windows entsprechende Freigaben einrichten.
 
so, jetzt sieht der pc den mac und umgekehrt. kann aber leider nicht verbinden, es kommt die fehlermeldung : server nicht gefunden, überprüfen sie servername und ip adresse
gruß christian
 
Auf dem Windows PC: Systemsteuerung > Netzwerk und Freigabecenter > Erweiterte Freigabeeinstellungen. Dort Netzwerkkennung einschalten und Datei und Druckerfreigabe aktivieren.
 
und auf der pc seite verlangt er ein passwort wenn ich auf den mac zugreifen will, dabei ist nie eins festgelegt worden.....????

gruß christian
 
Du musst dort das Passwort eingeben, mit dem du den Mac startest.
 
Wie du deinen Mac in Betrieb genommen hast ( Willkommensbild ) da hast du dich doch mit deiner AppleID angemeldet oder?
Wenn ja dann dürfte es das sein
 
tja, das meinte ich auch, aber das passwort nimmt er nicht.......
 
erstmal danke für eure ganzen antworten. ich werde jetzt mal alles löschen und ganz von vorne anfangen. das wird das gescheiteste sein. ich werd heute nachmittag dann mal bericht erstatten.
vielen dank erstmal.

gruß christian
 
Es kann auch daran liegen, dass du den Benutzernamen so ändern musst, wie er im Apple OS festgelegt ist, d. h. meistens in einem Wort.
 
Meine Fresse ich nehm jetzt dann diesen scheiß PC und schmeiss ihn auf die Straße, echt war. Jetzt kann ich zwar den Mac am PC sehen und umgekehrt, kann aber weder vom Einen noch auf den Anderen zugreifen.
Vom Mac an den PC kommt die Fehlermeldung, Server nicht vorhanden, oder IP stimmt nicht, und vom PC aus will er ein Passwort das er sich wahrscheinlich aus den Fingern saugt. Bin langsam echt am verzweifeln.
Unter lion und Xp hatte ich keine Probleme, und jetzt sowas.... Von Mac auf Mac geht ja auch.....
Gruß Christian
 
also ich gebs auf..... keine ahnung wo das problem liegt. hab heute mal den imac meiner freundin mit ihrem pc verbunden..... gleiche betriebssysteme, gleiche einstellungen.... bei ihr gehts, bei mir nicht......
wenn keiner mehr ne idee hat, zieh ich mir das wichtigste auf nen stick, und hau den pc dahin wo er hingehört..... auf den müll
gruß christian
 
Zurück
Oben Unten