MAC mit dem PC fernsteuern - hilfe!!!

Dieses Thema im Forum "Internet- und Netzwerk-Software" wurde erstellt von joe200575, 23.02.2006.

  1. joe200575

    joe200575 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    20.01.2006
    Hi Leute, ich habe folgendes Problem.

    Meine Freundin hat sich vor kurzem einen Mac geholt, wovon Sie allerdeings kaum Ahnung hat.
    Da Sie im moment in America ist, möchte ich mich per VNC über XP mit dem MAC verbinden um Ihren Comp zu steuern.
    Da ich mich mit dem Mac auch nicht auskenne, (habs aber vor, deshalb mache ich es ja) brauche ich ein FAQ wie ich das so einfach wie möglich bewerkstelligen kann.
    Auf dem PC habe ich mir den VNC Viewer installiert.Aber wie man das auf dem MAC macht, keine Ahnung.Ich habe nur im Netz gelesen, das ein Proggie im MAC schon integriert ist.Ich möchte nur wissen wie man es korrekt konfiguriert.
    Könnt ihr mir helfen?

    PS: Am besten mit ein paar Pics bitte, wenns geht, danke.
     
  2. Ischi

    Ischi MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.105
    Zustimmungen:
    28
    MacUser seit:
    01.05.2005
    Geht am Mac super einfach:
    VNC:
    Auf System Preferences -> Sharing -> Apple Remote Desktop

    Und schon kann man sich via VNC auf dem Rechner Einloggen

    Vielleicht solltest du noch ssh aktivieren:
    System Preferences -> Sharing -> Remote Login

    Dann kannst du dich auch über shell einloggen was für viele Sachen reicht… und erheblich schneller ist!

    Hab das selber so um meinen Server MacMini zu betreuen wenn ich nicht zuhause bin. Ist echt toll

    MFG

    PS en bisschen en aussagekräftigerer Titel wäre net schlecht gewesen wie VNC Verbindung PC -> MAC oder sowas … aber das nur nebenbei
     
  3. joe200575

    joe200575 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    20.01.2006
    Super, hört sich gut an, werds direkt morgen testen, danke für die schnelle Antwort.

    Gruss Joe
     
  4. joe200575

    joe200575 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    20.01.2006
    Muss ich noch auf dem irgendwelche Ports freigeben?
     
  5. MacFury

    MacFury MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.369
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    15.03.2005
    Ich glaube das sind die Ports 5800 und 5900
     
  6. oneOeight

    oneOeight MacUser Mitglied

    Beiträge:
    46.830
    Zustimmungen:
    3.633
    MacUser seit:
    23.11.2004
    hmm, ich frag mich gerade, ob der apple remote desktop client überhaupt standardmäßig installiert ist...
    oder ob du nicht selbst einen VNC server auf dem mac installieren musst...
     
  7. MacFury

    MacFury MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.369
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    15.03.2005
    Der Client ist bei 10.4 mit dabei.
     
  8. pille

    pille MacUser Mitglied

    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    07.12.2002
    Nö, die VNC-Ports sind unter

    Systemeinstellungen > Sharing > Firewall > Neu > VNC

    bereits vorgegeben TCP 5900-5902 und UDP 5900

    See ya
    Martin
     
  9. MacFury

    MacFury MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.369
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    15.03.2005
    Na ja wenigstens war Port 5900 richtig :D
     
  10. maceis

    maceis MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.645
    Zustimmungen:
    596
    MacUser seit:
    24.09.2003
    Weder, noch.
    Wie Ischi schon sagte:
    Systemeinstellungen -> Sharing -> Apple Remote Desktop

    Allerdings muss man explizit in "Zugriffsrechte ..." die Option für VNC einschalten, sonst geht's nicht!
    Alles in allem extrem einfach.

    VNC verwendet üblicherweise Port 5900.
    Viele VNC Server unterstützen auch VNC over HTTP, das läuft dann i.d.R. über Port 5800.
     
Die Seite wird geladen...