Mac Minifrage und PC Preiseinschätzung für Switch

robb

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2005
Beiträge
496
Reaktionspunkte
0
nabend zusammen,

da ich mir jezuz einen mac mini zulegen möchte und damit komplett von ms zu apple switche würd mich gern mal interessieren was mein pc noch so wert ist. leider bin in sachen hardware zz nicht allzu fit :(
also ich hab hier nen amd athlon xp 2400. knappe 1,3gb ram, 160gb festplatte und ne radeon 9800pro in meinem win pc. ausserdem hat er nen dvd brenner. sontsige peripheirie möchte an meinem mac mini dann übernehmen.
habt ihr ne grobe idee was die mühle noch wert ist?

ausserdem hätte ich da mal ne frage bezüglich einer externen festplatte. kann ich mein ibook g3 und meinen mac mini gleichzeit entweder per usb oder firewire an eine solche anschließen? ausserdem würd es mich noch interessieren, was son externer kasten kostet in dem man eine normale platte reinhaut, ich brauch also bei der platte nix fürs auge ^^

wäre echt super wenn hier ein paar nette leute ne antwort für mich hätten.

greetz
 
ich denke nicht viel, ähnliche Rechner kann man ja ganz günstig selber zusammenbauen. Mit Glück würde ich 200-250 Euro tippen, aber nur wenn orginal Software dabei ist. Hab etwavergleichbaren Rechner neu schon zw. 400-500 Euro gesehen.
 
Achso, zur Festplatte

Müsste eigentlich klappen, mit beiden Rechnern an einer HDD, Festplatten gibt es ab 69 Euro als externe USB2, man kann aber auch eine externes HDD Gehäuse nehmen (ab 30 Euro) und dann eine Festplatte seiner Wahl einbauen.
 
2 Rechner an eine ext. Platte gleichzeitig? kopfkratz geht das? Die haben doch nur einen Anschluss oder irre ich mich? Sonst müsste ja ein interner Verteiler drin sind.

Jedenfalls macht eine ext. Platte an einem G3 iBook nur mit Firewire Sinn, da es nur USB 1.1 hat.
 
Es gibt ja Platten die USB2 und FiWi Anschluss haben, müsste doch also gehen.
USB2 dann für den Mini und FiWi fürs Book
 
Man kann eine Platte NICHT gleichzeitig an zwei Rechnern nutzen. Weder USB 2.0 noch Firewire.
 
PowerMac84 schrieb:
Man kann eine Platte NICHT gleichzeitig an zwei Rechnern nutzen. Weder USB 2.0 noch Firewire.
Zustimm!

Der PC ist in etwa 200-300 Euro wert. Je nach Netzteil, Mainboard,... Aber bei eBay könntest schon jemanden finden der mehr zahlt.

Festplattengehäuse gibts z.B. bei DSP (die haben MacPower) zu akzeptablen Preisen. Unbedingt FW nehmen. Wenn nötig FW+USB2.0. Einfach ein 3.5" Gehäuse nehmen, dann wird deine Platte schon reinpassen.

MfG, juniorclub.
 
Ich würde die "Mühle" behalten, wenn du nicht gerade auf den Cent schauen musst. Da wie du selber schon gemerkt hast, das verkaufen sich eigentlich nicht wirklich lohnt!

Dann kannst du bei Bedarf auch noch auf deinen PC zurückgreifen!
 
Cpu: ca. 30€
Mobo: keine ahnung, schätze um die 20€
Graka: zwischen 70-90€
Festplatte: ca. 50€
Ram: um die 70€

Rest: keine ahnung ;) kommt drauf an
 
Ich würde die externe Festplatte an einen der beiden Rechner anstecken und über das Netzwerk (Ethernetkabel von Mac zu Mac) darauf zugreifen. (Ich glaube sogar, dass ich einmal von Netzwerkfähigen Festplattengehäusen gelesen habe...)
 
ja das hört sich gescheit an @lan
na dann werd ich wohl ml versuchern den rechner für 300 loszuwerden. und ich dache erst schon das sei zu wenig, da er noch rennt wie ne 1 ;)
 
also meine maxtor platte hat 2 firewire anschlüsse. mir scheint es, als könnten beide auf die platte zu greifen. theoretisch könnte ich mir vorstellen, dass ich so auch 2 computer anschließen kann.
 
GhoFi schrieb:
theoretisch könnte ich mir vorstellen, dass ich so auch 2 computer anschließen kann.
Ne, das geht nicht. Wäre auch fatal, wenn es gehen würde.

Jedes FW Gerät hat zwei Anschlüsse. Sollte es zumindest. Denn FW wird ja zu einer Kette verbunden. Oder besser kann als Kette verbunden werden.
Also rein ins erste Gerät, raus aus dem ersten Gerät und rein ins zweite Gerät. Und so weiter.

Gruß

EDIT: So ganz richtig ist meine Aussage nicht. Es geht schon (zumindest mit einigen Geräten), nur das man nur von einem Rechner zur gleichen Zeit Zugriff auf die Platte hat.
Und welcher Rechner das ist, entscheidet sich dadurch, welcher Rechner zuerst eingeschaltet wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den PC lieber behalten, dann kannst Du die Vorteile von beiden Systemen nutzen, Arbeiten auf dem Mini (Office/Internet/Musik) und Fun auf dem PC (Zocken/Rippen/etc..).

Der Mini ist nämlich echt ziemlich mini, bietet aber trotzdem alles was einen Mac ausmacht (für mich, das OS) und schön ist der auch noch.


P.S. hab meinen pc auch lieber behalten, schau dir mal an wie im forum über die vor und nachteile der "neuen" radeon 9550 zur 9200 diskutiert wird (aktuelles update bei ibooks), das is schon ziemlich retro.
 
Zuletzt bearbeitet:
also so wie es aussieht werde ich den pc an nen guten kumpel verkaufen, mit dem ich im sommer eh inne wg ziehe ;) sonst würd ich meinen pc auch zu sehr vermissen, hat mich lange unterstützt der kleine(oder große? ;) )
kann der mac mini (kleinste ausführung mir 512mb ram) wohl mal abgesehen vom ram mit meinen pc mithalten? also nur aufs arbeiten bezogen. bbbedit, photoshop, indesign, illustrator usw.? spielen tu ich eh nimmer.
 
Behalt den PC. Die paar Euro die du dafür kriegst bringen dich nicht großartig weiter und für dich wird er sicher mehr Wert haben. Mein alter XP1700+ steht auch noch neben mir weil ich für das Ding kaum mehr als 100-200 Euro kriegen würde. Hin und wieder kann man einen alten PC schon brauchen. Seis für Software die man am Mac nicht kriegt bzw. schon teuer unter Windows gekauft hat oder will man nur ein bissl mit Linux herumbasteln. Vor allem am Anfang ists nicht schlecht wenn man auf ein gewohntes OS zurückgreifen kann bis man sich richtig in MacOS eingearbeitet hat. Und einen zweiten Rechner sollte man sowieso haben, denn kaputt kann auch ein Mac jederzeit werden und was dann? Wie postet man hier im Forum sein Problem wenn MacOS nicht mehr starten will. Egal. Ich denke du hast mehr davon wenn du deinen PC behältst. ;)

MfG, juniorclub.
 
robb schrieb:
also so wie es aussieht werde ich den pc an nen guten kumpel verkaufen, mit dem ich im sommer eh inne wg ziehe ;) sonst würd ich meinen pc auch zu sehr vermissen, hat mich lange unterstützt der kleine(oder große? ;) )
kann der mac mini (kleinste ausführung mir 512mb ram) wohl mal abgesehen vom ram mit meinen pc mithalten? also nur aufs arbeiten bezogen. bbbedit, photoshop, indesign, illustrator usw.? spielen tu ich eh nimmer.


Also ich hab wie Du in meiner Signatur sehen kannst ein G4 iBook auf dem der Tiger miaut, also MACs oder besser der Mini kann was die reine Leistung angeht auf keinen Fall mit deinem PCs mithalten. Das OS ist perse ein wenig, aber echt nur ein klein wenig träge, allerdings je leistungshunriger die Anwendung z.B. Photoshop desto träger wirds. Ich nutze das iBook für Office/Internet/Musik, bei Photoshop oder ähnlichen Programmen wird es grenzwertig und Spiele machen keinen Sinn. Das gilt alles vorallem dann wenn man sonst an einem relativ schnellen PC mit besserer Grafikkarte gearbeitet hat.

Für mich ist es trotzdem O.K. weil wie gesagt die Anwendungen die ich nutze ausreichend schnell laufen und die Vorteile wie zb das OS, das durchdachte Design (vom Fenster-Button bis zur An/Aus Taste) und überhaupt alles echt supppa ist, das iBook ist vorallem auch absolut leise.
 
Zuletzt bearbeitet:
robb schrieb:
also so wie es aussieht werde ich den pc an nen guten kumpel verkaufen, mit dem ich im sommer eh inne wg ziehe ;) sonst würd ich meinen pc auch zu sehr vermissen, hat mich lange unterstützt der kleine(oder große? ;) )
kann der mac mini (kleinste ausführung mir 512mb ram) wohl mal abgesehen vom ram mit meinen pc mithalten? also nur aufs arbeiten bezogen. bbbedit, photoshop, indesign, illustrator usw.? spielen tu ich eh nimmer.

Mit ausreichend RAM kein Problem. Besonders die von Dir aufgeführte Software verlangt viel Arbeitsspeicher. Ansonsten wirst Du alles damit machen können.
Die Oberfläche von OS X wird Dir anfangs sehr träge erscheinen. Windows sieht fixer aus. Aber wenn Du viele Dinge parallel auf dem Rechner laufen lässt wirst Du sehen wo OS X seine Stärken hat, im Multitasking.
 
also ich hab tiger auf meinem 500mhz g3 ibook löaufen ;) ich weiß was träge is. und hier inner firma habe ich nen 1,42ghz mac mini mit nem gb speicher. werde ich nen großen unterschied feststellen zwischen dem auffer arbeit als meinem zuhause? ansonsten werd ich im laufe der nächsten monate einfach nochmal nen gb enbauen und die 512 verkaufen. das dürfte doch für meine ansprüche genügen oder? leider bin ich als azubi nicht allzu flüssig und was größeres als nen mac mini kommt leider net inne tüte ;)
 
Für die Festplatte kannst dich vielleicht mach nem NAS (Network Attached SToraged) Gerät umsehen, sozusagen nen "Mini-Fileserver", kannst dann per FTP oder SMB oder so drauf zugreifen...
 
Zurück
Oben Unten