Mac Mini zum spielen geeignet?

vielnutzer schrieb:
Mal so als Lehrertipp! Spiele und Jungs und Lernerfolg, da sollte Mensch mal die FAZ vom letzten Sonntag (glaub ich) lesen und sich für den MacMini entscheiden. Denn Spiele, zumal wenn sie in super 3D animiert und wohlmöglich gewaltverherlichend sind, mindern die Konzentrationsfähigkeit und den Lernerfolg in der Schule - Wir müssen dann mit den Problemfällen umgehen und das sind nicht wenige! (…)

Es ist also empirisch belegter Fakt, dass 3D-Spiele die Konzentrationsfähigkeit und den Lernerfolg in der Schule mindern? Nein, ist es nicht. Gruß von einem richtigen Pädagogen.
 
"Die Wahrnehmung verändert sich

Mit seiner Meinung steht Spitzer nicht allein da. Sowohl das Anschauen von Filmen als auch von Videospielen mit Gewaltinhalten besitzen aggressionsfördernde Wirkung, behauptet etwa Professor Helmut Lukesch von der Universität Regenburg, der mehr als 700 Studien zu dieser Frage ausgewertet hat."

weiter zu lesen auf: http://www.freenet.de/freenet/wissenschaft/mensch/psychologie/shooter/02.html
 
vielnutzer schrieb:
Wer den Lernerfolg der Kinder befördern will sollte die Spielenutzung in einem beschränktem Rahmen halten und bestimmte Inhalte nicht zulassen. Computernutzung in einem produktiven Kontext ist hingegen völlig in Ordnung und zu befördern.

Der Mac bietet halt tolle Möglichkeiten und ist ein stabiles Werkzeug für die täglichen Anforderungen im Bildunszusammenhang. Wenn ich immer höre welche Probleme es mit PC Systemen gibt, Schüler teilweise kein PDF auf die Reihe kriegen, mal wieder das System im Eimer ist usw. dann kann ich nur zu einem Mac raten und würde den Spiele Faktor dabei nicht so hoch gewichten, da für mich produktives Arbeiten im Vordergrund steht.

vollkommen richtig. aber man sollte wie gesagt nicht immer die spielenutzung komplett verteufeln.

was aber richtig ist und ich selbst schon bemerken konnte ist, dass computerspiele, die hohe konzentration erfordern (z.b. warcraft 3,...), direkt nach dem lernen einen vieles wieder vergessen lassen. wenn man dazwischen ne pause lässt oder gleich nur am wochenende richtig spielt (so mach ich das atm), hat man damit an sich keine probs. und wie gesagt, die spiele müssen dem alter angepasst sein.

Blos für manche bedeutet "Spieletauglich" einfach nur das das neueste Game mit vollen Details und allen Pegeln auf Anschlag mit über 100fps Laufen muss, aber naja.

jup, ich meinte schon neuere spiele. aber ich geb dir natürlich recht: auch mit älteren titeln kann man sehr viel spaß haben! Warcraft 3 tft dürfte auf dem mini z.b. sehr gut laufen!
 
Zurück
Oben Unten