Mac mini zu langsam für H.264

hanselars

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.11.2003
Beiträge
2.027
Reaktionspunkte
22
Ich habe von meinen DVDs mittels Handbrake H.264-Kopien erstellt.

Einstellungen:
- average birate (kbps) 1000
- File Format AVI
- H.264 AAC Audio
- 1. Tonspur Deutsch (AC3)
- 2. Tonspur Englisch (AC3)

Laufen soll der Film auf einem Mac mini 1.25Ghz.

Will ich meinen Film nun mit VLC abspielen, bekomme ich die Meldung, dass mein "Computer too slow" sei!

Ich kann die Fehler ignorieren und den Film auch weitersehen, ob das bei allen Filmen möglich ist, weiss ich aber nicht.

Derzeit hat der Mac mini nur 256MB Speicher drin, morgen baue ich 1GB ein. Ich glaube zwar nicht, dass der Speicher bei der Decodierung nützt, aber mal sehen...
 
mich würd interessieren ob da Tiger evtl auch Auswirkungen haben wird. Hab selbst nen Mac mini 1,42 GHz 512 MB..
 
Diese Meldung kommt aber öfters beim Laden, da der VLC noch den Cache am füllen ist. Bekomme ich auch sehr oft, und die Filme sind dann trotzdem ruckelfrei.
 
hanselars schrieb:
Ich habe von meinen DVDs mittels Handbrake H.264-Kopien erstellt.

Einstellungen:
- average birate (kbps) 1000
- File Format AVI
- H.264 AAC Audio
- 1. Tonspur Deutsch (AC3)
- 2. Tonspur Englisch (AC3)

Laufen soll der Film auf einem Mac mini 1.25Ghz.

Will ich meinen Film nun mit VLC abspielen, bekomme ich die Meldung, dass mein "Computer too slow" sei!

Ich kann die Fehler ignorieren und den Film auch weitersehen, ob das bei allen Filmen möglich ist, weiss ich aber nicht.

Derzeit hat der Mac mini nur 256MB Speicher drin, morgen baue ich 1GB ein. Ich glaube zwar nicht, dass der Speicher bei der Decodierung nützt, aber mal sehen...


falls die videos mit mehr speicher doch laufen sollten, heisst es dann, dass auch high-definition material, das mit h.264 codiert wurde, auch auf dem mini laufen würde ( z.b. premiere hdtv-streams, die ja mit h.264 codiert werden sollen) ?
 
Das ist aber seltsam. Ich kann hier auf dem Mini auch HDTV Filme laufen lassen (1920 x 1xxx Auflösung! - bspw bei der Nasa gibts die Gigabyteweise zum runterladen).
Ist zwar nicht das Gelbe vom Ei und es ruckt einigermaßen mäßig, aber wenn der VLC mit DEN MPG2 Monstern klarkommt, dann sollte der doch locker-flockig H.264 in 720 x XXX Auflösung decoden können?

Ich tipp mal auf die (auch doppelte) Tonspur. Das AC3 muß ja auch erstma auf Stereo runtergewurschdelt werden. Versuchs doch mal mit nem Schnippel, und dann nur mal mit Stereo. Der AC3-Stream schlürft ja auch schon gewaltig an Bandbreite/CPU Power weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
glaub ich schon, dass der Mini da nicht ganz mithalten kann - mit uncompressed HDTV haben selbst G5 (die niedrigeren Modelle - single G5, iMac) diverse Schwierigkeiten was ruckelfreies Abspielen anbelangt... und die haben alle eine wesentlich bessere Disk-Performance als der Mini.
 
whitegrey schrieb:
mit uncompressed HDTV
Wer wird denn so damisch sein, und uncompressed HDTV aufnehmen wollen (außer ev. zum schneiden)?! Da ist es klar daß HDTV ruckelt - bei 18-25 MB an Datenstream pro Sekunde - komprimiert wenn mich nicht alles täuschen sollte!! Unkomprimiert würde selbst ein Raid-5 ins schwitzen kommen.
Ich meinte nur im Vergleich; wenn die Mini selbst HDTV einigermaßen ruckelnd abspielt (anschaubar, bei 1920er Auflösung!), dann sollte doch ein H.264 Stream bei ca. 720x400 Pixel (< 1/4 der HDTV Auflösung, hanselars sprach ja von einem 'läppschen' DVD Rip @ 1000 kps) echt kein Problem sein das annähernd flüssig abzuspielen, egal welcher Codec.

Vielleicht hat er ja nur per Default im VLC das Deinterlacing an. Das frisst ja auch viel Power, dann noch die AC3 48 nach 44 kHz und 5.1 nach Stereo Runterrechnerei, 2.te Tonspur (=müssen mehr Daten gelesen werden) - da kann ich mir schon vorstellen, daß dem Mini deswegen die Luft ausgeht, aber nicht wg. dem verwendeten Codec.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten