Mac Mini zeigt keine native Aflösung auf Full HD

F

flapappi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.02.2007
Beiträge
619
Reaktionspunkte
17
Mac Mini - Zeilenflimmern am LCD

Hallo zusammen,

eigentlich denke ich mir, müsste dieses Thema schon zur genüge durchgekaut worden sein, dennoch spuckt mir die Suche nicht aus, was ich Suche, daher hier meine Frage:

Wie bekomme ich den Mac Mini (late 2009) dazu, mir an meinem Samsung Full HD LCD eine native Full HD Auflösung (1080) auszugeben?

Angeschlossen ist der Mini über Mini DVI -> DVI -> HDMI.
Eingestellt ist eine Auflösung von 1080p, jedoch habe ich hier mit aktiviertem Overscan einen abgeschnittenen Bildrand, ohne Overscan einen schwarzen Rand um mein Bild.

Mich wundert das deshalb, weil beim Startvorgang des Mini die richtige Auflösung benutzt wird, sowie auch an meinem Macbook Pro von 2007 am DVI-Port eine Full HD Auflösung nativ ausgegeben wird und alles so läuft wie es soll.

Wie bekomme ich nun die richtige Bildeinstellung, sodass die Pixel vom Mini 1:1 bei meinem Samsung ankommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, ich habe das oben beschriebene Problem nun damit gelöst, dass mein LCD den Desktop auf die richtige Größe scannt. Ich habe jetzt also weder schwarze Balken rings um meinen Desktop, noch wird der Desktop abgeschnitten.

Nun ergibt sich aber, dass bei bewegten Bildern wie zB dem Bewegen von Fenstern ein Zeilenflimmern auftritt. Schwarze Kanten fangen an zu wackeln. Das Fernsehbild von EyeTV ruckelt zyklisch, bei bewegten Bildinhalten flimmert sogar der Mauszeiger wenn er über dem Fernsehbild sichtbar ist. Zudem wird bei dargestelltem schwarzen Text auf hellem Hintergrund (zB in der Menubar) ein weißer Rand rings um die Buchstaben produziert.

Sind das nun Erscheinungen der Rechenarbeit meines LCDs oder produziert die Grafikkarte des MacMini diese Nebenwirkungen?
 
Nun, ich habe das oben beschriebene Problem nun damit gelöst, dass mein LCD den Desktop auf die richtige Größe scannt.
Wie geht das denn? Ich kenne nur, das von mir schon erwähnte abschalten des Overscans. Was meinst Du mit "auf die richtige Größe scannt"?
Wie steuerst Du den TV denn jetzt an? Immer noch mit 1080p?

Gruß
 
Der Mini liefert ein 1080p Bild mit Overscan, das heißt der Desktop ist ringsherum abgeschnitten. Den Bereich des Overscans skaliert der LCD nun aber wohl irgendwie wieder runter, denn seit ich am LCD das Bildformat von "16:9" auf "Nur Scan" umgestellt hab, wird die Größe richtig dargestellt. Aber irgendwie erscheint mir nun das Bild insgesamt etwas unscharf und ich habe eben Kantenflimmern, was für mich darauf hindeutet dass die Auflösung nicht nativ 1:1 dargestellt wird, sondern da eine Komponente zuviel am Bild rumdoktort - nämlich der LCD. Der hat nämlich keinen so guten Skalierer.

Der Mini liefert wohl nicht "einfach" 1920x1080 Pixel, die mein LCD richtig dargestellen könnte, sondern irgendeine komische Fernsehauflösung.
Vom Prinzip her sollten ja 1920x1080 und 1080p das gleiche sein, aber irgendwas sendet der Mini da wohl noch was mit, worauf mein LCD nicht klar kommt.

So denke ich mir das jedenfalls ;)
 
Den Bereich des Overscans skaliert der LCD nun aber wohl irgendwie wieder runter...sondern da eine Komponente zuviel am Bild rumdoktort - nämlich der LCD. Der hat nämlich keinen so guten Skalierer.

Der Mini liefert wohl nicht "einfach" 1920x1080 Pixel, die mein LCD richtig dargestellen könnte, sondern irgendeine komische Fernsehauflösung.
Vom Prinzip her sollten ja 1920x1080 und 1080p das gleiche sein, aber irgendwas sendet der Mini da wohl noch was mit, worauf mein LCD nicht klar kommt.
So denke ich mir das jedenfalls ;)

Gut gedacht, ist ein Problem der Samsungs und Toshibas, bei Sonys tritt das augenscheinlich nicht auf..

...weiss der Smurf
 
Hi Leute

Ich habe das gleiche Problem! Ich habe heute meinen Mini bekommen und an einen Samsung UE46B6000 angeschlossen. Mit Overscan wird der obere Teil abgeschnitten und ohne habe ich schwarze Balken rundherum. Wenn ich mein MacBook Pro anschliesse klappt das aber einwandfrei. Hat da schon jemand eine Lösung? Bringt ein Firmware Update des LCDs etwas?

MFG

Sephiroth
 
Den Bereich des Overscans skaliert der LCD nun aber wohl irgendwie wieder runter, denn seit ich am LCD das Bildformat von "16:9" auf "Nur Scan" umgestellt hab, wird die Größe richtig dargestellt.
Also soviel ich weiß (das müsste ich im Netz auch erst nachschauen) ist "Nur Scan" bei Samsung der Menüpunkt für die Abschaltung des Overscans.
Mit anderen Worten, erst damit findet überhaupt eine 1:1 Darstellung statt. Alles zuvor dürfte eigentlich keine gewesen sein.

was sagt denn die Bedienungsanleitung dazu? Dort müsste doch erklärt sei, was diese Funktion bewirkt.

Hast Du alle so genannten Bildverbesserer abgeschaltet?

Wieso wird das Thema eigentlich in zwei Threads diskutiert? Das ist doch kontraproduktiv.
https://www.macuser.de/forum/f21/snow-leopard-hd-479179/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein bisschen gegoogelt: Anscheinend tritt das Problem seit Leopard 10.5.8 auf. Mit Leo 10.5.7 müsste es wieder gehen. Leider hat Apple diesen Bug noch nicht gefixt, also kann man nur auf einen Fix hoffen oder wie oben erwähnt Leo 10.5.7 installieren. Man muss dabei aber eine Leo CD mit integrierten Updates verwenden (falls es sowas gibt), denn Leo 10.5.0 hat noch keine Treiber für den nVidia Mini.

Ich könnte mir vorstellen, dass Apple diesen Bug absichtlich nicht fixt da sie keine Konkurrenz zum Apple TV schaffen möchten.
 
Ich könnte mir vorstellen, dass Apple diesen Bug absichtlich nicht fixt da sie keine Konkurrenz zum Apple TV schaffen möchten.
Das kann ich mir weniger vorstelle, da das Problem ja nur bei einigen TVs auftritt und nicht bei allen.
Hinzu kommt ja, dass ja durchaus ein Bild dargestellt wird, aber eben nicht genau passend.
 
AHA! Per Zufall habe ich entdeckt, dass mein Samsung LE 46 A 956 an manchem HDMI-Eingängen das Signal anders entgegen nimmt. Sprich: Manche Eingänge sind für den Anschluss von PCs geeignet, manche nicht. Zudem sollte der jeweilig gewählte Eingang auch im Menü des Samsung nach "PC" umbenannt werden.

Also doch kein Problem des Mini, sondern des LCDs. Und gelöst! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sephiroth0 und rawr
DANKE FÜR DEN TIPP!!!!

Bei meinem Samsung ist es auch so, ich musste den Mini an HDMI1/DVI anschliessen und dann auf PC DVI Umbenennen. Ich musste aber auch Overscan aktivieren, sonst habe ich wieder einen Rahmen. Mit Ovescan sieht es wie 1:1 aus, also nichts abgeschnitten. Musstest Du Overscan auch aktivieren?
 
Dann verstehe ich aber nicht, warum es unter Windows funktioniert?

Das bleibt mir auch noch ein Rätsel, denn den HDMI-Anschluss habe ich zwischenzeitlich nicht gewechselt.

Aber letztlich ist es mir auch egal, solange jetzt alles funktioniert ;)
 
Ich grabe diesen alten Thread noch mal aus...

Ich habe einen Samsung UE46B6000 und wollte meinen Mac mini (C2D, 2,53Ghz) damit verbinden. Gleiches Problem wie die anderen hier:

1080p hat einen schwarzen Rahmen
1080p mit aktiviertem Overscan schneidet die Menüleiste oben ab

Ich habe den Mini per Mini-DVI-auf-DVI-Adapter und DVI->HDMI-Kabel an den "HDMI1/DVI" Anschluss des TVs angeschlossen.
Den Anschluss benenne ich im Menü des TVs von HDMI1/DVI um in "PC"
Aber das ändert nichts am Bild...

ohne Overscan weiterhin ein Rahmen, mit fehlt die Menüleiste.

Was mache ich falsch?
 
Was mache ich falsch?
Du sagst dem TV nicht, dass er 1:1 darstellen soll. Wie hier schon zu lesen, geschieht das bei jedem Hersteller etwas anders. Da ich keinen Samsung besitze, kann ich Dir keine konkreten Tipps geben.
Was sagt die BA des Samsungs zu dem Thema?
 
Ich grabe diesen alten Thread noch mal aus...

Ich habe einen Samsung UE46B6000 und wollte meinen Mac mini (C2D, 2,53Ghz) damit verbinden. Gleiches Problem wie die anderen hier:

1080p hat einen schwarzen Rahmen
1080p mit aktiviertem Overscan schneidet die Menüleiste oben ab

Ich habe den Mini per Mini-DVI-auf-DVI-Adapter und DVI->HDMI-Kabel an den "HDMI1/DVI" Anschluss des TVs angeschlossen.
Den Anschluss benenne ich im Menü des TVs von HDMI1/DVI um in "PC"
Aber das ändert nichts am Bild...

ohne Overscan weiterhin ein Rahmen, mit fehlt die Menüleiste.

Was mache ich falsch?

Hast Du in den Einstellungen zu dem HDMI-Kanal den Punkt gefunden, wo Du den Overscan abstellst?

Wie gesagt heisst das bei etwas älteren Samsungs Nur Scan / Just Scan
 
Ich grabe diesen alten Thread noch mal aus...

Ich habe einen Samsung UE46B6000 und wollte meinen Mac mini (C2D, 2,53Ghz) damit verbinden. Gleiches Problem wie die anderen hier:

1080p hat einen schwarzen Rahmen
1080p mit aktiviertem Overscan schneidet die Menüleiste oben ab

Ich habe den Mini per Mini-DVI-auf-DVI-Adapter und DVI->HDMI-Kabel an den "HDMI1/DVI" Anschluss des TVs angeschlossen.
Den Anschluss benenne ich im Menü des TVs von HDMI1/DVI um in "PC"
Aber das ändert nichts am Bild...

ohne Overscan weiterhin ein Rahmen, mit fehlt die Menüleiste.

Was mache ich falsch?

Hi

Du musst den DVI Anschluss verwenden (HDMI 1) und in den Einstellungen einstellen, dass die Quelle ein DVI PC ist:

Menu -> Eingang -> name bearb. -> HDMI1/DVI auf DVI PC einstellen. Beim Mac Mini muss Overscan aktiv sein.
 
Du sagst dem TV nicht, dass er 1:1 darstellen soll. Wie hier schon zu lesen, geschieht das bei jedem Hersteller etwas anders. Da ich keinen Samsung besitze, kann ich Dir keine konkreten Tipps geben.
Was sagt die BA des Samsungs zu dem Thema?

Die BA sagt dazu nicht viel.
Ich finde zwar eine Beschreibung wie man die Größe des PC-Bilds anpassen kann, das geht aber nur wenn man per Sub-D - Kabel verbunden ist.

Hi

Du musst den DVI Anschluss verwenden (HDMI 1) und in den Einstellungen einstellen, dass die Quelle ein DVI PC ist:

Menu -> Eingang -> name bearb. -> HDMI1/DVI auf DVI PC einstellen. Beim Mac Mini muss Overscan aktiv sein.

Eigentlich hab ich das genau so gemacht.
Trotzdem fehlt oben die Menüleiste :-(
Picture Size am TV steht auf 16:9, das ist doch OK so, oder?
 
Eigentlich hab ich das genau so gemacht.
Trotzdem fehlt oben die Menüleiste :-(
Picture Size am TV steht auf 16:9, das ist doch OK so, oder?

Komisch, probiere mal alle Einstellungen unter "Name bearb. -> HDMI1/DVI" durch, bei mir hat es irgendwann gepasst.
 
Zurück
Oben Unten