Mac Mini: Wie laut nun wirklich?

Werther77

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.07.2005
Beiträge
513
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich erwäge über Ebay den Kauf eines Minis mit 512 MB. Ich bin obergeräuschsensibel, will also vom Rechner am liebsten Totenstille und gar keine Betriebsgeräusche hören. Über den Mini hört man ja immer wieder widersprüchliche Aussagen über die Lautstärke. Ich weiß, dass er nen Lüfter hat, der recht laut ist. Springt dieser im Officebetrieb, wofür ich den Mini ausschließlich nutzen will, überhaupt an? Kann ich es risikieren, den Mini zu bestellen ohne vorher "testgehört" zu haben?

Danke!
 
macmini kaufen und für den notfall ne packung ohropax.

mal im ernst: was ist das für ne frage? ;)
um was für 'officebetrieb' soll es sich denn drehen? mit oder ohne bilder?
hast du keine möglichkeit, mal in einen laden zu gehen und 'testzuhören'?

wenn du nur tippen willst, ist lüfter eher unwahrscheinlich - und wenn, dann isser eh ziemlich leise :)
 
Werther77 schrieb:
Ich weiß, dass er nen Lüfter hat, der recht laut ist.
Danke!

Hallo erstmal, woher weißt Du das?
Der Lüfter läuft bei mir immer (1,25GHz mit 1GB), aber laut ist er nicht. Sitze ich alleine im Raum, der Mini vor mir auf dem Tisch, dann höre ich ihn. Ist noch jemand im Raum und es wird gesprochen oder das Radio läuft, dann ist der Lüfter nicht mehr zu hören.
Ich habe den Mini seit einem Jahr und noch nie ist der Lüfter lauter geworden > Photoshop, Office oder Internet-Seiten. Auch nicht mit viel Flash-Annimationen wie manch einer berichtete.
 
Der Lüfter springt fast nie an (auch nicht im Sommer unterm Dach) und ausser dem gelegentlichen schreibzugriffen der Festplatte ist das Gerät fast nicht zu hören.
 
da wirst du pech haben. also der mac mini wird so laut wie ein startender airbus.

ich musste ihn im keller in eine betonverschalung einlassen. nur dumm dass das haus jetzt immer so vibriert...... :D


:p ne, der is superleise. erst wenn du ihn ein DVD kodieren lässt, nebenbei noch ein divx ersetellen lässt und dann noch ein 1 gb file entpacken lässt hört man was
 
Antwort

Hallo Werther77,

du bist nicht der Einzige der geräuschempfindlich ist. Mir geht es genauso und deshalb bin ich mit meinem Mini auch sehr zufrieden. Einzig der "mini"mal gesteigerte Geräuschpegel nach dem Einbau eines 1GB-Riegels hat mich anfangs überrascht. Während der Arbeit am Mini herrscht eine herrliche Stille, man muss schon den Kopf über das Gehäuse halten, um ein leises Säuseln zu hören.
Also, mach dir mal keine Gedanken über die Mini-Geräusche.

Gruß Nitram Sharp :)
 
Moin,
hier wurde das Thema auch schon mal durchgekaut. Wer mag, kann da mal reinschauen...
 
Es gibt eine Serie von minis, die im Ruhezustand ca. alle 10 Sekunden "klack-klack" machen. Meiner gehört leider dazu. Ich finde das ziemlich nervig. Obwohl ich ihn deswegen 3 mal bei Gravis hatte, trat keine Besserung ein. Die Ursache liegt möglicherweise in einem bestimmten Typ Festplatte, es ist aber nicht gesichert. Hier im Forum gibt es ein paar Threads dazu.

Ansonsten hört man gelegentlich ein Geräusch (ähnlich Lüfter), wenn das Combo-Laufwerk arbeitet. Ansonsten sind bei meinem mini auffällige Lüftergeräusche eher selten, ich muss allerdings zugeben, dass ich nicht besonders intensiv damit arbeite.

Die Beurteilung von Betriebsgeräuschen in einem Laden dürfte eher schwierig sein. Erstens kannst Du nur schwer Deine realen Arbeitsbedingungen herstellen und zweitens hast Du immer einen - wenn auch wechselnden - Hintergrund-Geräuschpegel, so dass Du die reale Wirkung des Betriebsgeräusches so wie an Deinem Platz niemals erkennen wirst.

Viele Grüße,
Thomas
 
Boothby schrieb:
Der Lüfter springt fast nie an (auch nicht im Sommer unterm Dach) und ausser dem gelegentlichen schreibzugriffen der Festplatte ist das Gerät fast nicht zu hören.

Das glaube ich nicht, bei allen minis die ich bisher gehört habe, springt der Lüfter mit dem Einschalten an, zwar sehr leise und auf niedriger Stufe, aber er läuft.
 
Mein Mini (1,42 Ghz, 1 GB RAM, Superdrive) ist superleise.
Er steht direkt vor mir auf dem Tisch und ich höre im Normalbetrieb so gut wie nichts.
Kein Vergleich zu den Rechnern, die ich vorher hatte.

Ich denke mal, das Ding wird deinen "Geräusch-Ansprüchen" völlig genügen! :)
 
Auch ich habe einen mini 1,25 mit 512MB ram rev. 1

und er ist wirklich fast unhörbar! meine frühere dose im schallgedämmten gehäuse und silent lüftern war bedeutend lauter :D

ich wage mal zu behaupten, dass der mini der leiseste, aktivgekühlte, computer ist.
 
Eigentlich gibt es auf so eine Frage nur eine Antwort:
Der Mini ist zu laut!!!

Warum ich das so schreibe? Ganz einfach, der Mini ist NICHT lautlos. Und je nachdem wie empfindlich jemand ist, kann "er" schon zu laut sein.

Ich hatte vor meinem Mini einen PC mit WaKü. In dem liefen nur zwei 12cm Papst-Lüfter auf 5V. Die wirklich nicht zu hören waren. Trotzdem war das System nicht leiser als der Mini. Die HDDs in dem PC, trotz das es schon recht leise waren, waren dennoch recht gut zu hören.

Der Mini ist also nicht lautlos, aber dennoch recht leise.

Wobei meiner inzwischen wieder recht laut ist, da er eine 2,5" Seagate-Platte mit 7.200 upm spendiert bekommen hat. Danach war er deutlich lauter.

Und probehören in einem Laden kannste wirklich vergessen. Da ist er unhörbar.

Gruß
 
@Werther77

wenn du den mini bei einem händler bei ebay kaufst, hast du 14 tage zeit, ihn probe zu hören (fernabsatzgesetz).

ich für meinen teil empfinde den mini als angenehm leise. nicht unhörbar aber im gegensatz zu meinem damaligen pc eine wohltat. selbst wenn der lüfter mal hochlaufen sollte, dauerts nach der "anstrengung" nur einen moment, bis er wieder runterläuft. die originalfestplatte mit 4200 (4500?) umdrehungen höre ich überhaupt nicht. auch keine zugriffe. aber es kann ja sein, daß inzwischen ein anderes festplattenmodell verbaut wurde... keine ahnung...

das ibook hingegen ist deutlicher hörbar (zumindest meins)...
 
Unser mini fing mal bei 30° Raumtemperatur an zu Föhnen (ist echt dieses Geräusch), als ich 3 DVB-T Sender gleichzeitig decodierte.
Ansonsten hört man ein ganz leises Rauschen, wenn man genau hinhört. Tippen auf der Tastatur ist deutlich lauter und übertönt das Geräusch bei weitem.
 
Kann es sein, dass da einfach die Lüftermodelle variieren? Mein Lüfter läuft immer, und dreht unter Last ordentlich auf, 1,25er, erste Modellreihe.

Die Festplatte ist dafür fast unhörbar, man hört nur einen kleinen Mucks, wenn sie aus dem Energiesparmodus aufwacht.
 
Meiner säuselt auch leise vor sich hin... schon wenn mal jemand durchs Zimmer läuft - kein Ton mehr vom Mini wahrnehmbar. :)
Mein Lüfter dreht auch dauerhaft... aber wie gesagt - nur ein leichtes Säuseln, dass sogar angenehm ist :D
 
Leute, vielen Dank für eure Antworten! Ich werde also wohl zugreifen...

Gruß
 
Zurück
Oben Unten