Mac Mini - Wahrscheinlich totale Überhitzung.

Nur einzelne Apps. Z.B. Sims2, iMovie, iPhoto.
Sind solche Lüfter"probleme" bekannt?
Was ist ein KERNEL PANIC?

Ps: Danke für die Antworten.
 
Achja, gerade eben ist mir das Programm Systemeinstellungen sage und schreibe 8 Mal abgestürtzt. Bei einer Temp von 50°.(Sie steigt und steigt)
 
Andi92 schrieb:
Achja, gerade eben ist mir das Programm Systemeinstellungen sage und schreibe 8 Mal abgestürtzt. Bei einer Temp von 50°.(Sie steigt und steigt)
50° ist kein Problem, also ist es eher KEIN Temperaturproblem! Die Probleme liegen also wo anders. Auch mal die Zugriffsrechte überprüft? (Festplatten-Dienstprogramm aufrufen "Macintosh HD" auswählen und auf "Volume-Zugriffsrechte reparieren" klicken.)

Kernel Panic:

attachment.php
 

Anhänge

  • Kernel Panic.jpg
    Kernel Panic.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 546
K Danke. Zugriffsrechte habe ich schon repariert.
 
Andi92 schrieb:
K Danke. Zugriffsrechte habe ich schon repariert.
Hast du ev. manchmal ein File-Sharing-Programm laufen?
 
Was ist das? Sry weiß ich wirklich nicht.
Gibt es vllt irgendeine neue Firmware für den Mac Mini?
 
Hmmmm mein MAC wird zwar auch ziemlich warm und den Lüfter höre ich kaum aber das finde ich auch voll ok so und von der Wärme pendelt der so zwischen 60 und 75Grad
 
Andi92 schrieb:
Was ist das? Sry weiß ich wirklich nicht.
OK, dann hast du kein solches Programm verwendet. ;)
Andi92 schrieb:
Gibt es vllt irgendeine neue Firmware für den Mac Mini?
Es gibt eine neue Firmware-Version, die du aber wahrscheinlich schon drauf hast: http://www.apple.com/support/downloads/macminiearly2006firmwareupdate101.html
Das Firmware-Update dient aber zur Windows-Kompatibilität und ist bei neueren minis bereits installiert.

Du könntest auch die HD überprüfen (nicht die Zugriffsrechte), dazu von der System-DVD booten (DVD einlegen, Mac neu starten und die c-Taste gedrückt halten) und im Installationsprogramm das Festplatten-Dienstprogramm aufrufen "Macintosh HD" auswählen und auf "Volume reparieren" klicken.
 
ok danke werde ich mal ausprobieren.
 
Hat noch nichts gebracht, anscheinend:

Mac OS X und andere Programme sind nicht betroffen.

Klicken Sie in „Erneut öffnen“, um das Programm erneut zu öffnen. Klicken Sie in „Bericht“, um weitere Details anzeigen zu lassen oder einen Bericht an Apple zu senden.
 
klingt nicht wirklich nach einem hitzeproblem...

also mein core duo mini wird auch recht heiss... das ist normal bei so einer komprimierten kiste...
ich hab mir vier gummifüßchen druntergeklebt, jetzt liegt der mini nicht mehr direkt auf dem tisch auf...
und sieht besser aus, weil er nochmal 3mm höher "schwebt"

p.s.: 76 grad bei 100% cpulast macht mein core duo mini 1,66ghz
 
Zuletzt bearbeitet:
Oiso, das iMovie oder iDVD bei großen Datenmengen nicht gerade ein ausbund an stabilität ist (zumindest die UB-Versionen) ist nix neues.
Wirf in iMovie mal ne Diashow mit 500 8mPix Bilder rein - spätestens nach der hälfte rendern bricht er weg.
Auch alles, was in Rosetta läuft, kollabiert bei größeren Datenmengen schon mal ganz gerne...

aber, Lüftung bei 79°C ist IMHO kein wirkliches Problem - die Core's halten schon a bisserl was aus und zudem neigen die Temperatursensoren auf den CPU's zum gnadenlosen Vorgehen.
Mein MBP jedenfalls geht bei Vollast auch auf mitte 70°C, und das lass ich teils Tage am Stück durchrechnen.

Lebt auch noch.

Charlie
 
Jetzt grab ich die Threat Leiche mal aus!

Unter der Gummimatte die beim Mini unten angebracht ist wird es ja sehr Heis, bei normalen Zimmertemperaturen sicher kein Problem da wird die Tischplatte zum zusätzlichen kühler.. Aber jetzt bei 35C. und mehr kann man da schon kaum hinfassen. Der Rechner zeigt teilweise Temperaturen bis zu 83C. an.

Gibt es eigentlich keine Aluplatten oder Ähnliches im Handel die die Wärme unter dem Mini nach ausen leiten?

mfg
 
die cpu ist bis 110 Grad ausgelegt, hat intern einen überhitzungschutz, der den kern bei über 100 Grad deaktiviert, somit scheiss egal solange die 100 Grad nicht überschritten werden. zieht euch coreduotemp und lasst es bei systemstart automatisch mitlaufen, dann seid ihr immer im bilde.
 
Nur mal so wen der Mini 100 °C hat geht er nicht aus er macht ruhezustand gestern passiert auf nem plastik tisch gestern w war sau warm bei uns
 
Ich habe heute meinen Mini angehabt und ICQ offen gehabt und ein bisschen gechattet. Dann fasste ich mal auf meinen kleinen drauf und merkte, dass er oben schon heiß ist. Danach habe ich auf die unter Seite gefasst und gemerckt, dass er viel zu heiß war. Der Lüfter war weder zu spüren noch zu hören. Im Normalbetrieb spüre ich eigentlich den Lüfter. Glaubt ihr, dass irgendetwas kaputt ist.Ich lasse ihn gerade auskühlen. Oder woran könnte es liegen, dass er sooooo heiß war?:mad:

MacMinis werden im allgemeinen ziemlich heiss.

Ich kann mich noch erinnern, als ich meinen ersten Mini hatte, bekam ich einen Schreck, als ich ihn von meinem Schreibtisch kurz nachdem ich mit ihm viel gearbeitet hatte, weghoben hatte, die Stelle wo er stand, da war der Tisch total warm, fast schon heiß.

Hatte dann gleich beim Support angerufen, die meinten dann, ist normal, der Mini gibt Wärme auch nach unten ab.

Letzens hatte ich mal Viedeo codiert, da ging die Temperatur auf bis zu 73° C, man braucht bei den mobilen CD nicht so viel Angst zu haben, die können schon was vertragen.

Ich würde außerdem bezweifeln, dass du den Unterschied von 70 oder 80 ° noch feststellen kannst, beides ist so heiß, dass man es nicht mehr anfassen kann.

Ich würde mir mal so ein Überwachungstool installieren, beispielsweise Istat Menu, ist kostenlos, und dann die Lüfterdrehzahl beobachten, die sollte dann mit steigenden Temperatur von 1500 U/min steigen auf 2000 U/min.
Gedanken würde ich mir erst machen, wenn bei 70° bzw. 80° C der Lüfter immer noch auf 1500 U/min laufen würde.

Davon abgesehen, wie hier schon geschrieben, die Sicherheitsabschaltung sollte den Mini beim Erreichen eines kritischen Wertes dann in den Ruhezustand schalten.
 
Jetzt grab ich die Threat Leiche mal aus!

Unter der Gummimatte die beim Mini unten angebracht ist wird es ja sehr Heis, bei normalen Zimmertemperaturen sicher kein Problem da wird die Tischplatte zum zusätzlichen kühler.. Aber jetzt bei 35C. und mehr kann man da schon kaum hinfassen. Der Rechner zeigt teilweise Temperaturen bis zu 83C. an.

Gibt es eigentlich keine Aluplatten oder Ähnliches im Handel die die Wärme unter dem Mini nach ausen leiten?

mfg

Wie schon geschrieben, mir hat ein Mitarbeiter im Support mal erklärt, dass eben die Unterseite des Mini eben auch dazu da ist, die Wärme abzuleiten.

Ich würde da wirklich keine Gedanken machen, kaputt gehen kann der nicht.

Der Überhitzungsschutz hat bei Intelprozessoren schon immer gut funktioniert.

Kann mich an Versuche bei Intel Proz im Desktopbreich erinnern, die haben es sogar vertragen, wenn man mitten im Betrieb den Lüfter abgenommen hat, das System is dann zwar stehen geblieben, aber der Prozessor hat keinen Schaden genommen.
Man schafft es nicht, einen CD zu überhitzen, die schalten sich vorher ab.
 
Die CPU wäre, ehrlich gesagt, auch das letzte, über das ich mir bei so Temperaturen Gedanken machen würde.
Man sollte aber bedenken, das die restliche Hardware auch entsprechend warm wird. Und die verträgt das nicht unbedingt so gut, wie die CPU.
Bei einer HDD z.B. verkürzt sich die Lebensdauer dadurch. Auch das Logikboard wird entsprechend mehr belastet.

Allerdings würde es mich trotzdem nicht wirklich jucken. Der Kleine ist schließlich darauf ausgelegt. Apple wird wohl ein paar Tests gefahren sein, bevor sie ihn auf den Markt geschmissen haben. ;)
 
MacMinis werden im allgemeinen ziemlich heiss.

Ich hoffe, diese Aussage bezieht sich ausschließlich auf die Core Duo-minis (und nicht auch auf die neuen)... mein alter G4-mini wird nämlich selbst nach stundenlanger Arbeit unter Vollast (wie gerade beim DVD-codieren) gerade mal lauwarm.
 
Zurück
Oben Unten