Mac Mini vs. Beamer

L

losty

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.11.2009
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

hab ein ziemlich nerviges Problem mit meinem Mac Mini (Erster Boot 11/2007). Ich verwende das Ding als Wohnzimmer-PC für Musik und zum Bilder- oder Filmschaun.
Seit ner Weile hab ich immer komische, bunt-flimmernde Störungen im Bild (siehe Anhang).

Kurz zum Setup:
Mac Mini hängt mit DVI->HDMI-Adapter + 1,5m-Kabel an nem HDMI-Matrix-Umschalter (4 In, 2 Out, war nicht der billigste). Ausserdem hängt noch ne PS3 auf der Quell-Seite am Umschalter. An den Ausgängen hängen ein Toshiba Flachmann (5m Kabel) und ein Panasonic PT-AE 500 Beamer (10m Kabel + wieder HDMI->DVI-Adapter).

Mein Problem:
PS3 -> Toshiba: perfektes Bild
PS3 -> Beamer: perfektes Bild
Mac Mini -> Toshiba: pefektes Bild (manchmal etwas zur Seite verschoben. Ist komisch, aber nicht schlimm und definitiv kein buntes Flimmern)
Mac Mini -> Beamer: buntes Flimmern wie beschrieben

Ursprünglich hatte ich ein DVI-Kabel von Mac Mini direkt Beamer, aber Problem war das gleiche.
Auch wenn ich direkt das Kabel von der PS3 abziehe und an Mac Mini anschliesse, besteht das Problem, von daher gehe ich davon aus, dass es NICHT die Kabel sind (auch, wenn hier mit unter schon mal ne etwas günstigere Variante verbaut wurde).

Achja: der Mac Mini versteht sich mit dem Beamer spontan nicht ganz so perfekt, habe mit Switch Res-X noch eine 1280x720-er Auflösung hinzugezaubert, aber auch andere Auflösungen kann ich munter durchschalten - Problem ist immer das gleiche, ausserdem hatte das ja schonmal ganz gut funktioniert...

Leider kann ich kein Zusammenhang mit irgend ner Neuerung/Umbauaktion finden, die das Problem getriggert haben könnte... (Snow Leopard vielleicht, halte ich aber für eher unwahrscheinlich)

Hat jemand ansatzweise ne Ahnung, woran die Störungen liegen könnten?

Vielen Dank & Grüße,
Jochen
 

Anhänge

  • IMGP0155.jpg
    IMGP0155.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 97
  • IMGP0156.jpg
    IMGP0156.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 86
  • IMGP0157.jpg
    IMGP0157.jpg
    50 KB · Aufrufe: 80
Hi,
ein paar Fragen. Schon mal den Mini direkt mit einem "sehr" kurzem Kabel angeschlossen? Hast du im Vollbildmodus bei Videos die streifen auch? Unterschied normal oder HD?
Hat der Beamer einen Eco-Modus?(AN oder Aus?)
Was hast du bei der Signalart eingestellt?
 
Signalart sagt der Beamer "SXGA". Das liegt vermutlich daran, dass ich hier eine Auflösung verwende, die "1280x720 (gedehnt)" heisst...
BTW: Für nen Tipp, was ich im Mac/im SwitchRes-X/sonstwo einstellen muss, damit dort "WIDE-720" o.ä. steht, wäre ich auch dankbar... :)

Eco-Modus ist an... (hat doch nur Einfluss auf die Birne, oder?)

Mit dem Kabel hatte ich vorhin mal rumexperimentiert und ein Kabel direkt vom DVI->HDMI-Adapter nach hinten gelegt. Danach kommt also noch eine HDMI->HDMI-Kupplung, ein HDMI->DVI-Adapter sowie ein 3m DVI-Kabel.
Der Variante fehlt im wensentlich der HDMI-Matrix-Switch und das lange Kabel. Hatte aber trotzdem Bildfehler.

Habe anschliessend das DVI-Kabel getauscht und ich meine dabei eine Veränderung beobachtet zu haben, aber weg ist es immer noch nicht.

Was mich wundert ist, dass alle Signale, die zum Beamer gehen, durch dieses Kabel gehen. Also auch dass von der PS3, die eigentlich keine Probleme macht.
Kann es sein, dass bei der PS3 ein stärkeres Signal anliegt, dass nicht so störanfällig ist und der Mac Mini eher "leise" sendet?
Die PS3 verwendet afaik HDCP, der Mac nicht... kanns daran liegen?

Viele Dank & Grüße,
Jochen
 
Hast Du denn jetzt, wie schon vorgeschlagen wurde, den Mini mal direkt mit einem kurzen DVI Kabel an den Beamer angeschlossen? Wenn der Fehler dann behoben ist, weist Du, woran es liegt und man spart sich das Raten.
Und den kleinen Mini mal eben zum Beamer zu befördern dürfte ja kein so großes Problem sein.
 
Naja "kurz" ist relativ... anstatt 15m hab ich 5m probiert - aber so gar keine Veränderung bei dem Flimmern festgestellt...

Achja... das 5m Kabel war übrigens ein ganz neues... bisher nicht verbautes...
 
Zuletzt bearbeitet:
mh, was ist es denn für ein beamer?
 
ein Panasonic PT-AE 500 Beamer...

hmm... es scheint btw tatsächlich ein Problem mit der Verkablung zu sein... Hab ein bischen umgesteckt und tatsächlich ists jetzt (2x5m) deutlich besser als vorher (1x7,5m)... werd wohl doch mal n Vermögen in son HDMI Kabel investieren müssen...

Warum die Playse geht, kann ich mir nicht erklären - die hat jetzt ein noch *viel* längeres Kabel und hat immernoch keine Probleme... muss wohl doch irgendwas mit dem stärkeren Ausgangssignal sein, oder es hängt mit dem HDCP zusammen...

Viele Grüße,
Jochen
 
evtl. liegt es nicht am kabel sondern am kontakt der stecker im beamber bzw. im mini....
hast du mal das selbe kabel aber an unterschiedlichen geräten getestet?
 
Hab ich schon... das Kabel von Mac Mini zu Matrix-Switch scheint ne massive Dämpfung zu haben. Hab jetzt damit die Playse angeschlossen, die scheint keine Probleme damit zu haben... das Kabel, das ehemals an der PS3 war ist jetzt am Mac Mini und hat wohl den meisten Vorteil gebracht, auch, wenns nur 1.5m sind...
 
Zurück
Oben Unten