Mac Mini verbindet sich nicht automatisch mit Netzwerk (WiFi)

H

hilikus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.10.2006
Beiträge
4.129
Reaktionspunkte
961
Hallo zusammen,

es geht um folgende Hardware:
Mac Mini 2012 mit 10.9.2, Airport Extreme 5G mit 7.6.4, WLAN im 5GHz Netz.

Seit ein paar Tagen plagt mich folgendes Problem:
Nach einem Neustart/Ruhezustand/WLAN deaktivieren und aktivieren verbindet sich mein Mac Mini nicht mehr automatisch mit dem WLAN. Manuell kann ich das Netz und auch jedes andere problemlos anwählen und er verbindet sich dann auch noch innerhalb einer Sekunde. Kein Problem. Aber automatisch leider nicht.

Was ich bisher erfolglos versucht habe:
  • Volume repariert.
  • Rechte repariert.
  • Airport zurückgesetzt.
  • Netzwerk aus Keychain gelöscht und neu eingetragen.
Mein MBP, mein HTPC und die vier iOS Geräte haben auch kein Problem. Allerdings bringt seit neuestem auch mein iPad die Airport gelegentlich (das Ding lief zwei Jahre praktisch durchgehend und schmerzfrei) zum Neustart. Insofern bin ich mir nicht 100% sicher, ob es am Mac liegt oder an der Airport.

Kann ich irgendwie alle Netzwerkeinstellungen des Mini mal zurücksetzen, ähnlich wie das ja auch unter iOS geht?
Was könnte ich sonst noch versuchen?

Schönes Wochenende noch.

Edit: Oje, wie das manchmal so ist. Seit drei Tagen bin ich am Rumpfuschen, jetzt habe ich das hier mal geordnet niedergeschrieben und kam noch auf eine andere Idee, die schließlich die Lösung brachte:
Andere SSIDs vergeben, dann alle alten Einträge aus Keychain und Netzwerkeinstellungen im Mini gelöscht, neu gestartet, dann wieder alte SSIDs vergeben, neu verbunden und TADAAA.
Was auch immer das Problem war, jetzt habe ich es nicht mehr^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten