Mac mini und 20" Samsung Widescreen

R

Router

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.05.2005
Beiträge
68
Reaktionspunkte
3
Hallo, habe einen Mac Mini G4 1,42 GHz und einen Samsung Syncmaster 2005 BW.
Problem ist das der Mac Mini diesen Monitor nicht erkennt, d.h nach den Start nur einer schwarzer Bildschirm. Vorher lief ein 17 " TFT mit 1280 * 1024 Auflösung ohne Probleme. Dieser 17 " wurde auch automatisch erkannt. Nun wurde mit gesagt eventuell Apfel + Alt + P + R zu drücken nach dem start. Habe ich ca. 50 mal probiert . Geht einfach nicht. Wann muß es denn genau gedrückt werden ? Drücken dann einschalten. Einschalten, aber vor dem Gong drücken. Oder Einschalten nach dem Gong drücken??? Weiß keinen Rat mehr, von der Auflösung her sollte der Monitor laufen. Muß dazu sagen das ganze läuft über den DVI Eingang des Monitor.
Vielen Dank im Voraus.

Gruß Thorsten
 
Vielleicht hat der Monitor 2 Eingänge.
Wenn es einen Umschalter hierfür gibt, probier ihn mal aus ;)
 
Sowas banales ist es leider nicht
 
So habe noch weiter probiert. Schließe ich den Mini über DVI Adapter Analog an den Monitor an geht es. Er erkennt den Monitor und schaltet auch ein. Nehme ich anschließend wieder das DVI Kabel direkt vom MIni in den Monitor nur schwarzes Bild. Der PC wiederum läuft am DVI ?? Verstehe ich nicht. Achso, das Bild ist nur leider über Analog sehr bescheiden. Habe oben in der Leiste hinter der Schrift so eigenartige Schatten
 
Samsung musst doch eine Auto Taste habe vielleicht kann die Automatik noch was aus dem Bild rausholen...

mfg
 
hast du das richtige DVI Kabel? da gibt es meines Wissens auch verschiedene. Bzw. funktioniert der Monitor über DVI mit dem gleichen Kabel an einem andern Computer?

Das würde ich mal testen. Ansonsten wirklich nochmal die OSD Einstellungen des Monitors ob da irgendwas mit Analog Input präferiert steht oder so...

PS: Ich kann auf der Samsung Seite keinen Syncmaster 2005BW finden.. meinst du vielleicht diesen: http://monitor.samsung.de/article.asp?artid=77324988-0A11-4D37-A298-B8E0F0EAAC46&show=downloads ?

In der Anleitung steht folgendes:

Wenn das Kabel richtig angeschlossen ist,
die Meldung jedoch weiterhin auf dem
Bildschirm angezeigt wird, ist es möglich,
dass der Monitorbetrieb auf „Analog“
eingestellt ist. Verwenden Sie die
Quellenumwandlungsfunktion auf der
Vorderseite des Monitors, damit der Monitor
die Überprüfung des
(Eingabetaste /Quelle) wiederholt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry verschrieben heißt 205 BW. Habe das Orginal DVI Kabel genommen. An einem anderen Pc läuft er. Ich glaube ich ahne das Problem. Schließe ich den Monitor über VGa an wird er erkannt. Schaue ich unter Monitor in den Einstellungen ist die höchste Auflösung irgendwas mit 1920 oder so , obwohl der Monitor nur 1680* sonstwas unterstützt. Schließe ich den mini nun über DVI an wird die automatische ERkennung wohl die 1900 Auflösung nehmen was der Monitor nicht kann und deswegen der schwarze Bildschirm. Kann die automatische Erkennung irgendwie abgeschaltet werden???

Gruß Thorsten
 
Habe das gleiche Problem mit dem 205BW und einem Mini PPC. In den Discussion Foren von Apple finden sich auch mehrere Beiträge dazu. Betroffen sind auch PowerBook und PowerMac G5. Einige Monitore arbeiten anscheinend nicht richtig mit dem Mac zusammen. Warum auch immer?

Bei mir hatte es den Anschein, dass irgendwann der Monitor zwischen Analog und Digital hin und her schaltet. Jetzt hat er zwar immer den Digitaleingang, aber eben nur ein schwarzes Bild. Per VGA geht es auch bei mir problemlos. Dies ist auch in den Apple Discussion Foren die einzige Lösung.

Gibt es noch andere Nutzer mit den gleichen Problemen?

Gruß .edward.
 
Zurück
Oben Unten