Mac Mini TV tauglich machen

panana

panana

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.02.2005
Beiträge
297
Reaktionspunkte
0
Hi,
mein Mac mini sollte die Woche ankommen deshalb wollt ich jetzt mal bissle planen :D

Ich möchte den TV aus meinem Zimmer schmeissen und alles über den Mac laufen lassen ,so kann ich mir ja auch einen Video/DVD Recorder sparen.

TV Karte ist beim Mac mini ja eher schlecht weil es keine freien Steckplätze gibt und alles Onboard verbaut ist.Also bleibt nur eine externe Lösung (USB/Firewire).Ich hab schon eine Menge gelesen über eyeTV und so aber das is ja alles relativ teuer.Durch zufall bin ich auf Cinergy T2 gestoßen welches unter windows ja immer mehr Anhänger findet : Terratec Cinergy T²

Das sieht ja sogar vielversprechend aus ,weil es direkt Antenne + Fernbedinung anbietet und auf der Cebit sogar schon auf einem Mac zu bewundern war,habe sogar Treiber gefunden (allerdings BETA).

Jetzt stell ich mir die Frage ob das ding wirklich gut ist,ich meine ~100€ - im gegensatz du Elgatos Geräten ein schnäppchen!
Also hab ich mich bissle im Internet umgehört und direkt eine kleine Diskussion gebrochen.Es gab Leute,welcher der Meinung waren dvb-t sei Schrott und habe eine schlechte Qualität und höchstens für ein Laptop geeignet.Jetzt Frage ich mich ob das wahr sein kann, auf Terratecs Seite spricht man von DVD-Qualität.

Naja ich würde mich über Tipps oder ähnliches freuen.

MFG

P.S.: Hoffe ich habs in das richtige Forum gepostet.
 
1. gute Idee.
2. Quallität. Die Qualität ist vom Sender abhängig, da die Kisten die Daten nicht neu komprimieren sondern nur übernehmen. Also hat man keine andere Wahl, außer man schraubt sich 'ne Schüssel auf's Dach (DVB-S sendet mit höherer Datenrate) oder man kauft sich DVDs.

Andererseits würde ich das nicht überbewerten. Jahrelang haben wir mit normalen analogen Fernsehern gelebt und uns sogar (sagenhaft schlechte) Videos angesehen.

3. Mail die doch mal an. Nur so erkennen die, das da neben der Windows-Welt noch ein Markt ist, an dem man Geld verdienen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen EyeTV200 und bin begeistert.
Beim T2 stört mich die EPG über den Sender, da dies nicht alle ausstrahlen und ich auf den Empfänger angewiesen bin.

Elegato nutzt den www.tvtv.de, da kann ich über www (auf einem grossen Bildschirm freude pur) die Programme mit Zusatzinfos aussuchen (auch wenn ich nicht zuhause bin!) und auf Klick programmieren.
 
macnews.de 30.03.2005: " Terratecs günstige DVB-T-USB-Lösung Cinergy T2 soll demnächst auch Mac-kompatibel werden. "
 
Freut mich das paar Leute antworten.

@Flupp
Natürlich is eyeTV eine gute allerdings auch teure Lösung

@thesi
Genau ,wie ich sagte funktioniert Cinergy T2 bereits allerdings mit inoffizielen Treibern.

Mir geht es um die Qualität.Wenn DVB-T wirklich so schlecht aussieht werd ich keine 100€ für einen Empfänger zahlen :(

MfG
 
keine neuen Informationen?
 
Ich kenn jmd der benutzt die mit iTele und meint, abgesehen, davon, daß die Software nicht sonderlich komfortabel ist kann er sich über nichts beschweren.
 
Ich bin mit der Qualität zumindest einverstanden. Setzt man diese ins Verhältnis zu herkömmlichen analogen TV-Karten, so ist DVB-T ein deutlicher Sprung nach vorn. Wer HDTV will, soll sich keine T2 kaufen und wer über 200 fahren will, soll sich keinen Daihatsu kaufen (Beispiel). Jeder hat eigene Ansprüche. Ich denke, die T2 wird denen vieler gerecht.
 
thesi schrieb:
macnews.de 30.03.2005: " Terratecs günstige DVB-T-USB-Lösung Cinergy T2 soll demnächst auch Mac-kompatibel werden. "
[...]
...hi,
also auf der CeBit habe ich es auch gesehen, und es lief mit der eyeTV-Software von ElGato sehr gut (auf einem mini).
Der Mench am Stand hat mir versichert, die Lösung würde dann auch sehr bald auch für Mac im Handel sein.
Einzige Einschränkung derzeit, die Fernbedienung würde (noch) nicht funktionieren, zum. mit eyeTV und 10.3.8
Wait and see: ob die Software für knapp 100€ zu haben ist, beides für weniger als 200€, mit oder ohne Fernbedienung für die Mac-Version...
 
Hiho

also ich habe gestern die T2 gekauft, die zitierten Treiber, iTele und MPlayer installiert und es funkt... auf einem 1GHz ibook G4 bekomme ich ein besseres Bild wie auf einer PC TV Karte mit Kabelanschluss. Nur bei schnellen Bewegungen im Film und grossem Bild wirds manchmal bröckelig

greetz
 
Ich habe kaum Empfang mit der T2. Die Anzeige von iTele schließt sich immer von selbst. Lohnt sich da ein Verstärker oder nur der Umzug neben den Fernsehturm?
 
Bluefake schrieb:
Ich habe kaum Empfang mit der T2. Die Anzeige von iTele schließt sich immer von selbst. Lohnt sich da ein Verstärker oder nur der Umzug neben den Fernsehturm?

wie wärs mit ner dachantenne?
 
@cinergy-besitzer

zieht euch das mal bitte rein, testet es, und postet dann wie es funktioniert (hardware-anforderungen interessieren mich besonders!):

http://macmediacenter.de/

TV-Browser
ist eine digitale Fernseh-Zeitschrift. Das heißt es läd sich aktulle Daten von einem Server und stellt diese übersichtlich, wie eine gedruckte Zeitschrift dar.
Zur Zeit bietet der TV-Browser circa 80 Sender: zur Senderliste. Das Programm ist völlig kostenlos, mann muss nichts bezahlen und es gibt auch keine Werbebanner.

iTeleRecord
ist ein kleines Script für iTele und TV-Browser. Es ermöglicht die Programmierung von iTele per TV-Browser.

TV2iCal
is a collection of scripts to schedule recordings in iTele with the help of iCal and TV-Browser. It was developed to make use of the great iCal interface for managing scheduled recordings. It goes beyond what iTeleRecord does.

gruss und danke im vorraus, t.
 
Systemvorraussetzungen

panana schrieb:
Hi,
mein Mac mini sollte die Woche ankommen deshalb wollt ich jetzt mal bissle planen :D

Ich möchte den TV aus meinem Zimmer schmeissen und alles über den Mac laufen lassen ,so kann ich mir ja auch einen Video/DVD Recorder sparen.

TV Karte ist beim Mac mini ja eher schlecht weil es keine freien Steckplätze gibt und alles Onboard verbaut ist.Also bleibt nur eine externe Lösung (USB/Firewire).Ich hab schon eine Menge gelesen über eyeTV und so aber das is ja alles relativ teuer.Durch zufall bin ich auf Cinergy T2 gestoßen welches unter windows ja immer mehr Anhänger findet : Terratec Cinergy T²

Das sieht ja sogar vielversprechend aus ,weil es direkt Antenne + Fernbedinung anbietet und auf der Cebit sogar schon auf einem Mac zu bewundern war,habe sogar Treiber gefunden (allerdings BETA).

Jetzt stell ich mir die Frage ob das ding wirklich gut ist,ich meine ~100€ - im gegensatz du Elgatos Geräten ein schnäppchen!
Also hab ich mich bissle im Internet umgehört und direkt eine kleine Diskussion gebrochen.Es gab Leute,welcher der Meinung waren dvb-t sei Schrott und habe eine schlechte Qualität und höchstens für ein Laptop geeignet.Jetzt Frage ich mich ob das wahr sein kann, auf Terratecs Seite spricht man von DVD-Qualität.

Naja ich würde mich über Tipps oder ähnliches freuen.

MFG

P.S.: Hoffe ich habs in das richtige Forum gepostet.

Auch wenn Dein Posting schon älter ist, aber hast Du Dir mal die Systemvorraussetzungen durchgelesen? Du willst doch die sache vom Mac aus betreiben, oder irre ich mich da?
Gruss
eMac_man
 
eMac_man schrieb:
Auch wenn Dein Posting schon älter ist, aber hast Du Dir mal die Systemvorraussetzungen durchgelesen? Du willst doch die sache vom Mac aus betreiben, oder irre ich mich da?
Gruss
eMac_man

es gibt open source treiber für das teil. bei interesse mal in meinem post (über deinem) dem link folgen.

gruss t.
 
panana schrieb:
Freut mich das paar Leute antworten.
Mir geht es um die Qualität.Wenn DVB-T wirklich so schlecht aussieht werd ich keine 100€ für einen Empfänger zahlen :(

Im Vergleich zum analogen Fernsehen - egal ob über Kabel, Sat oder Antenne - ist DVB-T qualitativ richtig klasse. Kannst Du Dir das nicht mal irgendwo anschauen?

Grüße
Hannes
 
Zurück
Oben Unten