Mac Mini Temperatursensor deaktivieren

Macxer

Macxer

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.08.2004
Beiträge
62
Reaktionspunkte
0
Hallo an alle Mac Bastler,

vor kurzem habe ich es gewagt die Festplatte unseres Mid 2010 Mac Mini (Lion Server) gegen eine SSD zu tauschen. Dabei ist mir einer der kleinen Stecker angebrochen. Kontakte ließen sich wieder befestigen und die Kiste lief wieder. 3 Tage später erste DVD reingeschoben: Der Mac schmeißt sie wieder raus. Audio-CD versucht: Hat geklappt. Mac Händler meines Vertrauens tippt auf defektes Superdrive. Also neues optisches Laufwerk gekauft und die nächste große Umbauaktion. Leider ist mir jetzt der Anschluss auf dem Logic Board abgebrochen :hamma: Mini wieder ohne die Kontakte zu verbinden zusammengebaut und seitdem läuft jedes Mal nach dem Einschalten permanent der Lüfter auf voller Leistung.

Jetzt mein Anliegen: Wie kann ich den einen Temperatursensor möglichst per Software bzw. in den Einstellungen deaktivieren? Das Risiko für einen Schaden durch Überhitzung schätze ich mit der neuen SSD wohl eher gering ein. Also Freiwillige vor! Alternative ist nur mir einem guten Löter zu suchen. Vielleicht geht es ja eleganter...

Bild von dem beschriebenen Kontakt liegt bei.

Vielen Dank
Thorsten / macxer
 

Anhänge

  • NLFlQebNK1esBNip.large.jpg
    NLFlQebNK1esBNip.large.jpg
    68 KB · Aufrufe: 1.023
…Das Risiko für einen Schaden durch Überhitzung schätze ich mit der neuen SSD wohl eher gering ein. …

In der Tat: Für die SSD dürfte das Risiko relativ gering sein, aber ein gestörter (oder in diesem Fall besser gesagt: gar nicht vorhandener) Luftstrom dürfte andere Teile durchaus in Mitleidenschaft ziehen.
 
Wenn von einem Temperatursensor keine Daten ankommen, laufen die Lüfter automatisch sicherheitsweise auf Volllast.
Deaktivieren lässt sich da nichts, die Verbindung zum Sensor wurde ja grade "deaktiviert".
 
Diese Einstellung ist vermutlich irgendwo tief in der Firmware drin, da wirst du nichts daran ändern können. Ich sehe zwei Möglichkeiten:
- Sieh zu dass du den Sensor wieder zum Laufen bekommst oder
- Stecke einen Wiederstand vor den Lüfter, damit dieser per Hardware gedrosselt wird.
 
N'abend zusammen,

ok, meine anfängliche Euphorie ist gedämpft.

1) Idee war ja nur den einen Sensor "abzumelden". Seine Kollegen sollen ja weiter für die richtige Temperatur an den neuralgischen Stellen sorgen.
2) Widerstand ist wohl schwieriger als die Verbindung zu dem Sensor wieder herzustellen. Außerdem würde es ja auch die Kollegen ausbremsen und die Kühlung in Summe einschränken.
3) Dem Risiko einer Überhitzung bin ich mir wie gesagt bewusst. Wenn die anderen Sensoren ihren Dienst tun, halte ich es für vertretbar. Das größte Risiko war sowieso ich mit nem Torx an dem Mac ;)

VG
Thorsten / macxer
 
Das mit dem empfindlichen Temperatursensoren am Mini in Verbindung mit einem Laufwerkswecksel kenne ich. Mir hat damals eine Fachhändler in Hamburg weitergeholfen. Für 75€ hat er mir den Mni wiederhergestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich nicht sowas. Zwei linke Hände und an jeder Hand fünf Daumen - dann lass ich doch die Finger von solchen Sachen :hamma:
 
Vielen Dank für Deine Hilfe PiaggioX8 :confused:
 
Geht doch...irgendwie

Guten Abend Gemeinde,

ok, die Kiste läuft wieder - allerdings nicht so wie gehofft.

Einen Bekannten mit einschlägiger Löterfahrung an Mainboards etc. habe ich den Mini anvertraut. Trotz der geringen Energiezufuhr hat sich erst mal eine Leiterbahn gelöst. Zweiter Versuch hat vermeintlich funktioniert. Eben zusammengeschraubt, und: Lüfter auf volle Pulle :(

Jetzt reicht es! Noch mal gegoogelt und *Tataaa* doch noch ein Programm gefunden: http://www.crystalidea.com/macs-fan-control

Das gute Stück Software funktioniert einwandfrei mit meinem Lion Server. Der für den Lüfter zugrundeliegende Tempertursensor kann ausgewählt werden, alternativ auch eine konstante Umdrehungszahl eingestellt werden.

Mein Fazit: Hardware aufgrund von Missgeschick/Unfähigkeit "angeschlagen", mit Software wieder hinbekommen, im Mini jetzt selber SSD und Bluray verbaut -> Würde ich jederzeit wieder machen.

Dann noch schönen Abend
Thorsten / macxer
 
Zurück
Oben Unten