Mac Mini + Stromverbrauch unter Win (7), OS X Leo, Linux (Ubuntu)

Da_Andy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.05.2005
Beiträge
608
Reaktionspunkte
56
Hallo,
also ich bin am überlegen mir einen Mini zu holen, aber wüßte gerne, was er so verbraucht.

Ok unter OS X wird er wohl (i-net, musik usw.) irgendwo bei 15W liegen, habe schon ein paar Werte gefunden.

Aber das Problem ist, dass ich Windows (7) und Linux (Ubuntu) brauche, weiß einer wie es dort mit den Werten ausschaut? Vor allem unter Linux (Ubuntu) wäre es sehr interessant zu erfahren.

Außerdem wäre es schön zu erfahren, ob es Unterschiede beim Lüfterverhalten unter verschiedenen Systemen gibt, also unter OS X ist ja klar, da es sowieso alles optimiert ist.

mfg
da_andy

PS: funktioniert eigentlich der Betrieb von 2 Monis (einen 22" habe ich schon, ein anderer soll folgen evtl. ein 24" wären also 2 verschiedene) unter Linux und Windows einwandfrei?
 
PS: funktioniert eigentlich der Betrieb von 2 Monis (einen 22" habe ich schon, ein anderer soll folgen evtl. ein 24" wären also 2 verschiedene) unter Linux und Windows einwandfrei?

unter windows ohne probleme; du kannst ja immer die neusten treiber für die 9400m installieren...

wieso ist dir denn der stromverbrauch sooo wichtig?
 
Tja bei den Preisen für die Energie muss man sich irgendwann als Student schon gedanken machen.

Danke für die Info wegen Windows.
Jetzt muss nur noch der Rest stimmen, dann kann der Mini eigentlich kommen.
 
Tja bei den Preisen für die Energie muss man sich irgendwann als Student schon gedanken machen.

ist das dein ernst? die paar cent im monat zählst du?
ich mein ich bin selbst student, aber über die stromkosten meines arbeitsrechners habe ich mir noch nie gedanken gemacht. und selbst wenn, dann trink ich am ende des monats ein weißbier weniger und hab das geld wieder drin ;)

aber trotzdem viel spass mit dem mini, du wirst ihn nicht mehr missen wollen!
 
Ausserdem dürfte es nur marginale Unterschiede geben, da der Stromverbrauch in erster Linie von der Hardware abhängt. Wenn Du einen 1000-Watt-Wasserkocher hast, dann hängt dessen Stromverbrauch auch nicht davon ab, ob Du das heisse Wasser für Kaffee oder Tee benötigst.
Gruss
der eMac_man
 
Es kann schon sein, dass der Mini unter Windows und Linux ein paar Watt mehr braucht, weil die Stromsparmechanismen nicht 100%ig funktionieren.
Aber das sind unterschiede von max. 5 Watt. Wenn du da nen Bier alle 2 Jahre weniger trinkst kommts eher hin. Unter Snow Leopard braucht der Mini ja auch ca einen Watt mehr, ich vermute durch die höhere Grakabelastung durch OpenCL.
 
also ein freund von mir hat jetzt den mini wegen stromverbrauch getestet, unter OS X braucht er bei den gängigen aufgaben (surfen, office usw.) zwischen 15-20W, unter windows ist es im ähnlichen bereich, aber eher so richtung 20W.

er hat sogar den mini mit dvd's und videos (hd) gefüttern und das ergebnis war immer 20-30W (je nach material (hd oder dvd) usw.)

er hat sich vor kurzem ein strommessgerät, welcher in der einen CT als "testsieger" hervorging gekauft, sollten also ordentliche werte sein.

also der mini ist absolut im grünen bereich!

mfg
andy

PS: die info habe ich jetzt extra hier ein wenig zusammengefasst und für euch zur verfügung gestellt.

PPS: ich habe allerdings auch tests gefunden, in denen es beim mini ein verbrauch von 40-50W angegeben war, dies war mehrfach auffindbar, die seiten beschäftigen sich dabei mit dem neuesten mini, bei der eine war auch der direkte vergleich mit dem anderen angegeben.
 
Tja bei den Preisen für die Energie muss man sich irgendwann als Student schon gedanken machen.

Hei,

also, wenn Dir das so wichtig ist, würde ich an Deiner Stelle mal den zweiten Monitor weglassen. Da kannst Du dann so viel sparen, wie zwei Minis verbrauchen würden!

HaNNeS
 
Mal abgesehen von den ganzen "Messgeräten" die fast alle durch die Bank weg unbrauchbar waren und extremste Schwankungen im unteren Watt beriech hatten.
 
…er hat sogar den mini mit dvd's und videos (hd) gefüttern und das ergebnis war immer 20-30W (je nach material (hd oder dvd) usw.)…

Aber nur Abspielen, oder? bei 100 % CPU Last sollten es schon etwas mehr Watt sein.


…mal den zweiten Monitor weglassen. Da kannst Du dann so viel sparen, wie zwei Minis verbrauchen würden!…

Nicht wenn es ein LG W2286L ist, der soll gerade mal 26 W maximal verbrauchen, schönes Gerät, wenn der Rahmen nicht so glänzend wäre…
 
Dein Freund muss jetzt 1000 Jahre Strom sparen, um den Preis für das Leistungsmessgerät wieder reinzuholen...

Mach Dir um 5 Watt mehr keine Sorgen.
 
@ cifera

ja es gibt nicht nur diesen LG...DELL hat den G2410 (LED) vor kurzem auf den Markt gebracht (max. 20W), laut den ersten Usertests im prad-forum, ist er gut-sehr gut, der Stromverbrauch ist wie der Hersteller sagt, also net mal übertrieben.
Wer bereit ist mehr auszugeben, kann sich auch den EIZO EV2411 (LED) anschauen, wenn man, so wie ich, den Monitor bei 0% Helligkeit betreibt, verbraucht dieser Monitor laut prad-test ca. 16W, bei 140% typisch für Grafiker, 22,4W und max. 35,5W).
Eins muss ich noch sagen, alle Monitore, die bisher in diesem Bereich liegen haben TN eingebaut, EIZO hat bei dem 2411 das Beste herausgeholt, leider ist er recht teuer um davon 2 Stück zu holen.

Ich hoffe als noch, dass es endlich ein Hersteller auf die Idee kommt einen 26-27" mit 2560x1600er auflösung auf den Markt zu bringen, das wäre absolut genial, dann würde ich mir solchen Monitor (wenn der Preis und der Verbrauch stimmt) sofort kaufen. Ein 30" ist mir 1. viel zu teuer und 2. schlucken diese Dinger viel zu viel strom.

@ johanndietsch

Leider sehe ich die Sache ganz anders, also wenn man vernünftig "arbeiten" möchte, kommt man kaum um 2 Monitore drum herum. Als ich letztes Jahr den MBP hatte, habe ich immer im Dual-Modus gearbeitet und es war einfach nur genial. Jetzt gurke ich mit einem 22" durch die Gegend und vermisse den riesigen Platz, nur ist mir das im Moment ein wenig egal, da ich net mehr soviel mache und außerdem nur noch bis Januar in Deutschland bin, danach gehe ich für ca. 6-12Monate ins Ausland, und wenn ich wieder komme, werde ich anfangen zu studieren, zu 90% wird es Informatik sein, und genau dafür sehe ich die Lösung aus 2 Monitoren absolut als Perfekt an. Man kann auf 2 Schirmen einfach alles was man braucht darstellen und muss nicht ständig zwischen Fenster usw. wechseln, außerdem lasse ich gerne nebenher Doku's oder Nachrichten laufen (habe mich irgendwie dran gewöhnt und kann durchaus besser lernen/ mich konzentrieren).
Außerdem wie du oben sehen kannst, gibt es durchaus gute Monitore die einen Verbrauch von >20W haben und wenn ich mir 2 Monitore mit max. 25W Verbrauch + den Mini hole, liege ich im Bereich von 75W dies ist m.E. absolut vertretbar, mein Ziel ist einen Verbrauch von <100W zu erreichen, wie gesagt der Strom ist relativ teuer geworden und für mich persönlich ist die 100W so eine magische Grenze bei dem PC, da man sogar heute noch durchaus vielen PC's hat, die samt Monitor im 200W bereich liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

als ich mein MacbookPro damals neu bekommen hatte, habe ich mich auch für den Stromverbrauch in den verschiedenen Systemen interessiert. Da der Akku ja möglichst lange halten sollte. Das Ergebnis war OS X: 4.5h, Linux 3h, Windows 2.5h.

Test war etwa Jan. 2008, ich denke mal ein Kubuntu 7.04 war da aktuell, Windows war Vista.

Im übrigen frage ich mich gerade wie du 2 Monitore an den MacMini kriegen willst? Ich kenne zwar den neuen mit dem DisplayPort nicht, aber mit dem "alten" DVI ging das meines Wissens nach nicht.

Das mit den 2 Monitoren wollte ich hier auch einrichten, aber ich habe keine (bezahlbare) Grafikkarte gefunden die das mitmachte (2mal 1920x1200) (nicht-mac System).
 
@ cifera

ja es gibt nicht nur diesen LG...DELL hat den G2410 (LED) vor kurzem auf den Markt gebracht (max. 20W), laut den ersten Usertests im prad-forum, ist er gut-sehr gut, der Stromverbrauch ist wie der Hersteller sagt, also net mal übertrieben…

Nettes Teil, kannte ich noch gar nicht. Aber eigentlich wäre mir ein LED 20" auch lieber, weil mein 23" ACD damals doch etwas "zu groß" auf Dauer war. Und das leidige TN-Panel…wobei der LG im Saturn neulich zumindest vom Blickwinkel her gar nicht so schlecht aussah. Aber auf Prad steht auch, dass der erst nach Kalibrierung einigermaßen brauchbare Farben liefert. Gute Qualität gibt es ja dann erst ab 1,5k…
Großes Plus für den LG finde ich die drei digitalen Eingänge, wenn ich zwei Computer anschließen möchte, will ich da nicht auf VGA angewiesen sein.

Ich kenne zwar den neuen mit dem DisplayPort nicht, aber mit dem "alten" DVI ging das meines Wissens nach nicht…

Beim neuen gibt es einen Mini DisplayPort und Mini DVI, die beide gleichzeitig betrieben werden können.
 
@ alexzero

Ich habe zwar keine Ahnung, wann du sowas vorhattest, aber Grafikkarten mit 2x DVI und 1920x1200 gibt es schon länger im Bereich von 100,- guck mal hier http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512;bpmax=100;v=e;sort=p&xf=132_512~135_2x+DVI~24_60 sogar recht sparsame (habe extra bis 60W sortiert) Ok fürs zocken ist die eine oder andere wahrscheinlich net so geeignet, aber dennoch für den "normalen" Betrieb ist es absolut kein Problem. Ein Bekannten von mir hat sich damals eine ATI HD2400 geholt und hat einen 24" 1920x1200 und einen 20" 1600x1600 sehr lange betrieben, heute steckt die Karte in seinem HTPC und er betreibt damit einen 37" LCD.

Der LG W2286L ist meiner Meinung nach absolut hässlich und ist nicht geeignet ihn neben einem anderen Monitor zu betreiben.
Außerdem hat er bei Prad nur ein "befriedigend" bekommen, ich würde mir niemals sowas holen, wenn ich schon TN hole, dann soll dieser Monitor gut-sehr gut haben, alles andere ist uninteressant.
 
zum testen einfach zuerst den genauen verbrauch einer 100W glühlampe ausmessen und beim test mit anschliessen, am schluss den gemessenen verbrauch abziehen.

dann funktionieren die messgeräte gleich viel genauer.

hattet ihr unter osx und win das gleiche hintergrundbild? das könnte auch den verbrauch beeinflussen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hattet ihr unter osx und win das gleiche hintergrundbild? das könnte auch den verbrauch beeinflussen.

das musst du mir mal eben bitte erklären, denn ich bin bis jetzt davon ausgegangen, dass bei einem lcd immer alle pixel leuchten und die schwarzen einfach nur "verdeckt" werden...
 
Zurück
Oben Unten