Mac Mini startet nicht mehr und geht aus

T

twinsbyte

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.06.2006
Beiträge
61
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Macgemeinde :)
Ich wollte heute seit langem mal wieder meinen kleinen Mac Mini (PPC - 1,25GHz - 256MB RAM) anschmeissen.
Also hab meinen PC abgeklemmt und den Mac ran - eingeschaltet - lüfter liefen an und dieser hochfahrton ertönte.
Dann kam auch ein Bild, allerdings nicht der gewöhnliche Startbildschirm von Mac OSX, sondern ein grauer Bildschirm mit einem Ordner drauf. In diesem Ordner blinken abwechselnd das alte Mac-Logo und ein Fragezeichen.
Die Lüfter laufen auf hochtouren und die Powerleuchte leuchtet zwar, blinkt aber gleichzeitig noch.
Nach ca. 30sek schaltet sich der Mac ab. Hab dann einfach mal MacOS X Tiger DVD reingeschmissen um die Hardware überprüfen zu lassen, aber er lässt sich auch nich von CD booten.
Nun wollt ich die MacOS X 9 CD reinpacken, aber ich bekomme die andere DVD nicht mehr raus. Er reagiert bei der Auswurftaste nicht mehr. Wollte die DVD dann per OpenFirmware auswerfen lassen mit "eject cd" aber er zeigt mir dann an, dass er auf das Gerät nicht zugreifen kann.

Was kann ich da machen? Bin ratlos. :confused: Garantie hab ich leider keine mehr drauf.
Bin über Tipps, Ratschläge oder sonstiges wäre ich sehr dankbar!

THX! MFG Marcel:)
 
Von DVD/CD starten: C drücken
DVD/CD beim Boot auswerfen: (linke) Maustaste drücken

Der Mac-Ordner mit Fragezeichen legt den Schluß nahe, dass das Startvolume nicht gefunden werden kann. Da er auch nicht von CD bootet könnte ein Verkabelungsproblem Schuld an dem Dilemma sein.
 
Das mit dem "C" Drücken hab ich schon vresucht, aber er reagiert da leider gar nicht. Habe auch schon die "Alt" Taste gedrückt...da kommt dann aber nur ein grauer Bildschirm mit zwei Symbolen (sone Art Aktualisierungsicon und ein Icon mit einem Pfeil nach rechts)...mehr steht da leider nicht. Es tut sich auch nix wenn ich da was anklicke.

Die Linke Maustaste hab ich auch schon gedrückt, kein Erfolg :(

Muss mal schauen ob ich Spachtel hier habe um den aufzumachen. Dann werd ich mal nach den Kabeln schauen.

Noch einen Tipp?`Bin leider auch ein Anfänger was Mac betrifft.
 
Ja, such mal nach der Spachtel. Dürfte in die Kategorie 'Schwerer Hardwarefehler' fallen.
 
Zurück
Oben Unten