Mac mini - Speicher wirklich sooooo teuer?

Radiohead schrieb:
Normalerweise ist es auch kein Garantieverlust! Aber das soll ja jetzt das Neue beim Mini sein. Da wird es so sein, dass beim Selbsteibau die Garantie verfaellt. Stand auch so in einem anderen Thread hier...

Da bin ich sehr gespannt darauf, wie das die Richter sehen würden...

Es gab ja auch früher diese netten Garantiesiegel (Amiga, C64,...), die beim aufrüsten natürlich gebrochen werden mussten. Diese wurden damals für ungültig erklärt (zumindest in Deutschland). Leider finde ich den Artikel dazu nicht mehr.
 
DJBase schrieb:
Da bin ich sehr gespannt darauf, wie das die Richter sehen würden...

Es gab ja auch früher diese netten Garantiesiegel (Amiga, C64,...), die beim aufrüsten natürlich gebrochen werden mussten. Diese wurden damals für ungültig erklärt (zumindest in Deutschland). Leider finde ich den Artikel dazu nicht mehr.

Ich wuerde ihn auch lieber selbst einbauen...hoffen wir mal, dass du recht hast! Aber der Mini hat ja auch keine schrauben, sondern nur diese Clips. Also das wird dann evtl. gefaehrlich, da man diese Dinger dann brechen koennte.
 
Radiohead schrieb:
Ich wuerde ihn auch lieber selbst einbauen...hoffen wir mal, dass du recht hast! Aber der Mini hat ja auch keine schrauben, sondern nur diese Clips. Also das wird dann evtl. gefaehrlich, da man diese Dinger dann brechen koennte.

Nun, soweit ich weiß, ist die Umbauaktion bei Händlern von Apple nur eine Empfehlung. Baut man die Kiste selbst um und geht dabei etwas zu bruch, ists natürlich essig mit der Garantie. Macht der Händler murgs, dann haftet er dafür.
 
Hallo zusammen,

dank dem Mac mini wird es mit mir wohl bald einen Mac User mehr geben. Hab jetzt hier auch schon viel rumgelesen und auch das mit dem Speicher. Vorausgesetzt, man bringt den mini ohne größere Umstände auf, dann würde ich den Speicher gerne selbst wechseln. Meine Frage dazu:

Handelt es dabei um handelsüblichen DDR-RAM oder ist das irgendein Apple eigenes Format? Von den Bildern in dem hier genannten Shop siehts nach normalem Speicher aus, aber man weiß ja nie.

Was denkt ihr? Reichen die 256 MB RAM anfänglich aus oder wird das meinen Apple Ersteindruck trüben?

Edit: sorry, wer lesen kann ist klar im Vorteil und ich hab die Antwort eben gefunden. Auch das ich mindestens 512MB, besser noch 1 GB RAM haben sollte :)
 
Zuletzt bearbeitet:
MushaX schrieb:
Hallo zusammen,
Vorausgesetzt, man bringt den mini ohne größere Umstände auf, dann würde ich den Speicher gerne selbst wechseln. Meine Frage dazu:

Handelt es dabei um handelsüblichen DDR-RAM oder ist das irgendein Apple eigenes Format? Von den Bildern in dem hier genannten Shop siehts nach normalem Speicher aus, aber man weiß ja nie.
)
Speicher selbst wechseln?
Würde ich nicht machen. Jeder gute Händler wird doch ein Angebot machen mit eingebautem RAM, das ein Selbsteinbau sich kaum lohnt...
Am Schluss versaust noch was und dann bist du der Dumme..
Es ist schon handelsüblicher RAM, aber nicht jeder billig RAM geht, weil die nicht alle Spezifikationen sauber erfüllen...
gruss mekkie
in der schwiiz gibts der mini mit 1G RAM eingebaut für 592.50 Euro
 
Studis leben günstiger!

für die Studenten unter uns gibt es eine gute Nachricht;

mac@campus bietet den Austausch des 256er-Riegels gegen einen 1GB für 199 € an. Da sag ich nur, Daumen hoch :D
 
DJBase schrieb:
Da bin ich sehr gespannt darauf, wie das die Richter sehen würden...
Es gab ja auch früher diese netten Garantiesiegel (Amiga, C64,...), die beim aufrüsten natürlich gebrochen werden mussten. Diese wurden damals für ungültig erklärt (zumindest in Deutschland). Leider finde ich den Artikel dazu nicht mehr.

Gabs auch bei den Rechnern von Vobis - Pcs die Modular aufgebaut sind und einen einfachen Austausch auch durch den User zulassen verlieren die Garantie NICHT bei Öffnung. (sollte sich im Archiv von c't befinden)

Meldung bei den macguardians:
Apple empfiehlt zwar, etwaiges RAM-Upgrading dem Apple-Händler zu überlassen, unseren Informationen von der Expo zufolge verletzt man aber nicht die Garantie, wenn man das selber macht. Der RAM-Slot ist nach Öffnen des Gehäuses gut erreichbar. Anders liegt die Sache bei der eingebauten 2.5"-Notebook-Festplatte (5.400 U/min). Da kommt man nur nach weitgehender Demontage des Mac mini dran.

Was das Öffnen angeht, genaueres werden wir wohl erst in 3-4 Wochen erfahrten (laut store - apple.at).

Aber wenn man die Bilder der Platine mit den Halteclips und die Unterseite der Mini so betrachtet...

Ich wette, wenn ich in die Lüftungsschlitze auf der Unterseite starke Kartonstreifen reinschiebe (breiter sind die ja nicht) biege ich alle Clips zur Seite und der Unterteil lässt sich rausziehen. :D
 
nur die Ruhe... wartet doch einfach mal ab, bis die ersten Dinger ausgeliefert sind, dann dürfte doch wohl schnell klar sein, ob, wie und wie kompliziert ein Austausch möglich ist. Insgesamt find ich die Politik eher merkwürdig: Der iMac wird extra so gebaut, dass fast alles selber ausgetauscht werden kann, byebye Nebeneinnahmen für Händler und jetzt kommt plötzlich ne Kiste auf den Markt, wo man noch nicht mal den Speicher selbst tauschen soll. Sieht für mich so aus, als hätte es nach der Entscheidung (iMac) nen "Kundenfreundlichen" Rechner zu bauen mächtig Wirbel gegeben. Vielleicht will Apple die Händler beruhigen oder endlich die 1990 eingekauften RAMs loswerden :D
 
hallo zusammen!

eine frage,.. ich habe bis vor kurzem ein powerbook mit 1,25 ghz benutzt - habe jetzt das 1,5 ghz powerbook. was den prozessor angeht liegen diese beiden ja irgendwie nicht soo weit von denen des neuen MAC mini´s entfernt.

ich überlege die ganze zeit, ob der mac mini mit 1 gb ram und nem ordentlichen superdrive, knapp 1500 euro günstiger als ein powerbook, nicht für grafikarbeiten, dreamweaver, office , ein wenig flash,.. ausreichend sein dürfte. wobei photoshop cs hier die erste geige spielen würde.

die grafikkarte - ist die ok dafür? oder ist eine grafikkarte bei 2D grafik nicht soo wichtig?

versteht mich nicht falsch, ich würde mein powerbook wohl nicht in rente schicken,.. aber eventuell meinem kunden raten 1-2 mac minis zu kaufen und diese pauschal in seine neue werbe-abteilung zu platzieren,.. was denkt ihr ? klar, wir könnten auch einen gebrauchten G4 powermac bekommen oder einen günstigen G5,.. aber es geht jetzt speziell um den MAC mini.

danke,

gruß, chris
 
Radiohead schrieb:
Normalerweise ist es auch kein Garantieverlust! Aber das soll ja jetzt das Neue beim Mini sein. Da wird es so sein, dass beim Selbsteinbau die Garantie verfaellt. Stand auch so in einem anderen Thread hier...

nein man verliert keine Garantie wenn man das Teil aufmacht, wurde in SF schon erklärt.
 
Hai!

1. Habe ein Teil beim Händler vor Ort bestellt, der ist aber kein Service Partner->
2. Er darf keinen RAM einbauen
3. Aber sein Distri! :D
4. Mini mit 256MB bestellt
5. Distri wird zukauf RAM mit 1GB für unter 200 Eur einbauen ->
6. Volle Garantie!
7. Arsch lecken! So einfach ist das.

Ihr Luschen, jetzt hört mit dem RAM Gelaber auf!
 
Hab grad auf dps-memory gesehen. Die bieten jetzt schon das Modul für den MiniMac an. 172 € ... Damit ist meine Entscheidung gefallen, ich werde mit die Standard Edition holen mit 256 und hau mir dann den Riegel rein... We'll see...
 
Komisch, was soll der Stress? Mein Händler bietet sowas als Serviceleistung an. Wenn ich ihn da hole baut er mir soviel RAM ein wie ich will und zwar KEINES von Apple. Das machen die anderen bestimmt auch. Wieso also die Mühe machen und die Garantie riskieren?
 
altobelly schrieb:
Hab grad auf dps-memory gesehen. Die bieten jetzt schon das Modul für den MiniMac an. 172 € ... Damit ist meine Entscheidung gefallen, ich werde mit die Standard Edition holen mit 256 und hau mir dann den Riegel rein... We'll see...

Hatte ich gleich als erste Antwort gepostet... ;)
 
Im Bild sieht man andeutungsweise, dass man wohl einfach nur darauf achten muss, dass der gewünschte Speicher auf einen Riegel passt. Ansonsten ist es kaum zu erwarten, dass Apple den Riegel fest einlötet, also sollte man den auch selbständig ersetzen können.

Es wird also eine Tauschbörse von (fast) neuen 256er Riegeln geben, die dann nicht mehr gebraucht werden :)

Tipp: Schaut einfach mal bei Teilehändlern, die in der c't auf den Markplatzseiten viel Platz einnehmen (Alternate und Konsorten). Hier kann man sich Markenware zu günstigen Preisen im Versand bestellen (und auch reklamieren).

Da dürfte 1GB (Single) deutlich unter 300,- zu finden sein.
 

Anhänge

  • bild_mini_open_dhtml19160_1.jpg
    bild_mini_open_dhtml19160_1.jpg
    10,2 KB · Aufrufe: 100
[aka jive] schrieb:
hallo zusammen!

eine frage,.. ich habe bis vor kurzem ein powerbook mit 1,25 ghz benutzt - habe jetzt das 1,5 ghz powerbook. was den prozessor angeht liegen diese beiden ja irgendwie nicht soo weit von denen des neuen MAC mini´s entfernt.

ich überlege die ganze zeit, ob der mac mini mit 1 gb ram und nem ordentlichen superdrive, knapp 1500 euro günstiger als ein powerbook, nicht für grafikarbeiten, dreamweaver, office , ein wenig flash,.. ausreichend sein dürfte. wobei photoshop cs hier die erste geige spielen würde.

die grafikkarte - ist die ok dafür? oder ist eine grafikkarte bei 2D grafik nicht soo wichtig?

versteht mich nicht falsch, ich würde mein powerbook wohl nicht in rente schicken,.. aber eventuell meinem kunden raten 1-2 mac minis zu kaufen und diese pauschal in seine neue werbe-abteilung zu platzieren,.. was denkt ihr ? klar, wir könnten auch einen gebrauchten G4 powermac bekommen oder einen günstigen G5,.. aber es geht jetzt speziell um den MAC mini.

danke,

gruß, chris

los, antwortet mir mal,... ;-)

gruß,
chris
 
MacTobi86 schrieb:
Kann man PC Speicher nehmen, oder muss es immer für Apple sein?

es gibt durchaus auch beim PC Händler Speicher der im Mac einwandfrei laufen kann es gibt aber auch sehr oft Probleme damit das könnte sich so Äußeren :
es wird nicht die volle Kapazität anzeigt, der Rechner bleibt hängen....
ich würde immer empfehlen welchen zu kaufen der ausdrücklich für den Mac ist oder für beide aber nicht Blind um 10 € zu sparen zum PC Höcker Rennen.

Gruß
Marco
 
Zurück
Oben Unten