Mac mini Server ist extrem langsam

eagleeyeMS

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2009
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen

Mich beschäftigt seit Tagen ein Problem. Immer wenn ich bei meinem Mac mini Server auf den Server-Admin gehe hat er extrem lange Ladezeiten und bei jedem Klick erscheint wieder der Beach Ball für einige Minuten. Auch wenn ich im Terminal einen Befehl ausführe dauert es ungewöhnlich lange bis ich eine Antwort erhalte.
Die CPU-Auslastung liegt beim Server-Admin meist aber nu bei 1.1 - 2 %. Ich besitze einen neuen Server mit 2.53 GHz Intel Core 2 Duo, 4 GB Arbeitsspeicher und 2 x 500 GB Festplattenspeicher (praktisch alles frei). Netzwerkverbindung ist zwar nicht die schnellste, erklärt aber auch nichts, 2500 kbit/s down-, 200 upload 17 ms.

Viel wurde am Server nicht konfiguriert.
Noch eine Bitte, wenn ihr einen Lösungsvorschlag habt, bitte noch beschreiben wie man es ausführt, stelle mich sonst zu dumm an.

grüsse

eagleeyeMS
 
Hm...ich kann jetzt auch nur raten...aber prüfe mal die DNS Konfiguration des Servers ob die Namensauflösung einwandfrei funktioniert.
 
Ähm...ich dachte du bist der Admin des Servers?

edit: Im Serveradmin die Komplette DNS-Sektion auf Fehlkonfigurationen überprüfen und am Terminal mit "dig" die Auflösungs-Funktionalität prüfen. (kann der Server sich selbst/seinen eigenen Namen auflösen, kann er andere Rechner auflösen usw.)

Weitere Fehlerhinweise könnten dir evtl. die Logfiles geben.
 
hohe plattenauslastung kann auch zu verzögerungen führen.
sind die beiden platten als raid konfiguriert oder getrennt?
 
Es muss mit dem Netzwerk zu tun haben, stecke ich das ethernet Kabel aus so läuft der mini Einwand frei.

DNS sollte soweit stimmen, auch anpingen lässt er sich, mit der Antwort auf "dig" kann ich nichts anfangen...

Code:
; <<>> DiG 9.6.0-APPLE-P2 <<>>
;; global options: +cmd
;; Got answer:
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NXDOMAIN, id: 60800
;; flags: qr; QUERY: 1, ANSWER: 0, AUTHORITY: 0, ADDITIONAL: 0

;; QUESTION SECTION:
;.				IN	NS

;; Query time: 58 msec
;; SERVER: 192.168.1.1#53(192.168.1.1)
;; WHEN: Thu Jan 14 10:57:23 2010
;; MSG SIZE  rcvd: 17
 
Welche externen DNS-Server verwendet der Server? (die vom Provider?) Sind diese beiden auch erreichbar und liefern richtige Antworten zurück?
Dies lässt sich z.B. überprüfen mit:

Code:
dig @IP_des_DNS_deines_Provider www.heise.de

sollte dann so etwas in der Art zurückliefern (hier im Beispiel mit dem Google-DNS):

Code:
dig @8.8.8.8 [url]www.heise.de[/url]

; <<>> DiG 9.6.0-APPLE-P2 <<>> @8.8.8.8 [url]www.heise.de[/url]
; (1 server found)
;; global options: +cmd
;; Got answer:
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NOERROR, id: 12768
;; flags: qr rd ra; QUERY: 1, ANSWER: 1, AUTHORITY: 0, ADDITIONAL: 0

;; QUESTION SECTION:
;[url]www.heise.de[/url].			IN	A

;; ANSWER SECTION:
[url]www.heise.de[/url].		20690	IN	A	193.99.144.85

;; Query time: 22 msec
;; SERVER: 8.8.8.8#53(8.8.8.8)
;; WHEN: Thu Jan 14 11:17:45 2010
;; MSG SIZE  rcvd: 46

Steckt der Server hinter einem Router? Ist bei diesem alles richtig konfiguriert? Wie ist die Auflösungs-Kette überhaupt konfiguriert? Löst dein Server selbst auf, oder fragt der evtl. beim Router nach?

Wie schaut die Antwort aus, wenn du direkt den Server auflösen lässt:

Code:
dig www.heise.de

Auch zu berücksichtigen: zur Fehleranalyse nach Möglichkeit DNS-Namen zur Auflösung hernehmen, welche noch nicht im DNS-Cache gespeichert sind, sonst könnten die Ergebnisse verfälscht werden.
 
Ich befürchte wir sind auf dem falschen Weg. Ich habe die Situation etwas falsch geschildert.
Ich arbeite mit einem Bildschirm direkt am Server und gehe gar nicht erst übers Netzwerk. Die Frage ist, was er im Netzwerk überhaupt sucht, wenn ich die Dienste verwalte?

Falls das keinen Unterschied machen soll, hier noch das Ergebnis von vorhin.


Code:
dig www.heise.de

; <<>> DiG 9.6.0-APPLE-P2 <<>> www.heise.de
;; global options: +cmd
;; Got answer:
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NOERROR, id: 62087
;; flags: qr rd ra; QUERY: 1, ANSWER: 1, AUTHORITY: 5, ADDITIONAL: 3

;; QUESTION SECTION:
;www.heise.de.			IN	A

;; ANSWER SECTION:
www.heise.de.		35261	IN	A	193.99.144.85

;; AUTHORITY SECTION:
heise.de.		35261	IN	NS	ns.plusline.de.
heise.de.		35261	IN	NS	ns.pop-hannover.de.
heise.de.		35261	IN	NS	ns.s.plusline.de.
heise.de.		35261	IN	NS	ns2.pop-hannover.net.
heise.de.		35261	IN	NS	ns.heise.de.

;; ADDITIONAL SECTION:
ns.heise.de.		82613	IN	A	193.99.145.37
ns.pop-hannover.de.	2028	IN	A	193.98.1.200
ns2.pop-hannover.net.	125906	IN	A	62.48.67.66

;; Query time: 17 msec
;; SERVER: 192.168.1.1#53(192.168.1.1)
;; WHEN: Thu Jan 14 11:32:37 2010
;; MSG SIZE  rcvd: 220


Was mich verwirrt ist das:

Code:
SERVER: 192.168.1.1#53(192.168.1.1)

1. ist das ja nicht mein Server sondern mein Router und 2. müsste das auch nicht die 192.168.1.1 sein.
 
Was mich verwirrt ist das:

Code:
SERVER: 192.168.1.1#53(192.168.1.1)

1. ist das ja nicht mein Server sondern mein Router und 2. müsste das auch nicht die 192.168.1.1 sein.

Na da kommen wir der Sache doch schon näher.

Warum meinst du es müsste nicht die 192.168.1.1 sein? Und warum fragt er dann die 192.168.1.1, wenn es doch falsch ist?
Und...wenn es sich hierbei um deinen Router handelt...welche DNS-Server fragt dieser wiederrum und sind diese beiden erreichbar und antworten auch?

Wie ist dein Netzwerk überhaupt aufgebaut?

Andererseits...die Namesauflösung zu Heise hat einwandfrei funktioniert.
ABER: Wie schaut es mit deiner Netzwerkinternen Namensauflösung (insbesonders der des Servers auf sich selbst) aus?
Das der Server sich selbst und seinen Namen einwandfrei auflösen kann, ist das A und O. Wenn es da hakt, hakt es :)
Wie heißt der volle Namen des Servers? Intern hoffentlich keine xxx.local verwendet?
 
wirf doch einen blick in die aktivitätsanzeige auf alle prozesse und die plattenauslastung.

den DNS wirst du per DHCP gekriegt haben...
 
Vielen Dank leute, doch meine Kompetenzen reichen nicht aus um den Server in humaner Zeit auf Trab zu bringen. Mein Geschäft hat entschieden, dass wir einen externen Experten zu ziehen, welcher dies in wenigen Stunden und natürlich einwandfrei einrichten wird.

somit -closed-
 
Zurück
Oben Unten