Mac mini Server 2012 - MacBook Air 13-inch 2011 - 4k Auflösung

Mine32

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
14.06.2016
Beiträge
1.965
Reaktionspunkte
246
Hallo MacUsers,

wir hatten mit erstaunen fest gestellt, das man, wenn man das OWC Thunderbolt 2 Dock an das MacBook Air (13-inch; 2011) über Thunderbolt anschließt und dann ein 4k Display über Minidisplay-Port an das Dock anschließt, es dieses dann mit der 4k-Auflösung angesteuert bekommt.

Somit gingen wir davon aus, das auch der Mac Mini Server von 2012 einen 4k Fernseher mit besagten Dock angesteuert bekommt. Dies wiederum funktioniert nicht und hier wird es, in meinen Augen, auch unlogisch.

Wenn ich nun das Dock an das MacBook Air anschließe und dann den 4k-TV dann macht das MacBook Air das nicht, dann bekommt es die Auflösung nicht raus. Gleiches, wenn man den Mac Mini statt dem MacBook Air verwendet.

Wenn man ein MacBook Pro von 2013 (erstes mit Thunderbolt 2) an den 4k-TV schließt, bekommt es die 4k-Auflösung angesteuert.


Nun stellt sich uns die Frage, warum bekommt das MacBook Air das 4k-Display mit dem Dock angesteuert, den 4k-TV allerdings nicht?


Vielen Dank fürs helfen.
 
Wahrscheinlich weil dein 4K-Monitor 3840x2160 auflöst, und dein 4K-TV 4096x2160 (=UltraHD).
 
Ziel ist es ja letztendlich mit einem Thunderbolt 1 Geräte ein 4k UHD Display an zu steuern.
macOS (bzw OS X) machen das ja nicht, je nach dem wen man fragt, nur weil es von Apple kastriert wurden. Thunderbolt 2 Geräte steuern mit dem Dock einen 4k UHD Gerät an. Nun ist die Frage, bekomm ich ein Thunderbolt 1 Gerät irgendwie dazu, doch 4k UHD an zu steuern?

Auf 4k bekommt man ja die Thunderbolt 1 Geräte 'gepimpt', dann doch auch irgendwie auf 4k UHD. Der Grafikchip im 2012er MacMini Server kann ja eigentlich ja nicht mal 4k und trotzdem macht er es.

Was macht das Dock, das er die 4k kann und was fehlt ihm, das er die 4k UHD nicht kann?

Aktuell sieht es so aus, als müsste ich den schönen MacMini Server von 2012 durch einen von 2014 ersetzen, das ist der erste MacMini mit Thunderbolt 2. Das würde ich aber gerne vermeiden wollen, nicht nur, das der langsamer ist, ich müsste eben auch ein neues Gerät kaufen.
 
Eigentlich ist das gar nicht so sehr eine Frage der Auflösung, sondern der Bandbreite. 4K@30Hz sind etwa genauso viele Pixel pro Sekunde wie 1440p@60Hz, daher daher kriegt man ersteres eigentlich auch mit den meisten älteren Grafikchips hin. Apple limitiert (aus unbekannten Gründen) den maximalen Pixeltakt und/oder die Auflösung in der Software.

Ich würde einfach mal den Pixel Clock Patch installieren und schauen was passiert. Das sollte deinen Mini auch ohne ein zwischengeschaltetes Dock beflügeln.
 
Von der HD 3000/4000 würde ich mir keine Wunder erwarten, und das arbeiten mit 30 Hz ist auch nicht gerade prickelnd.
 
Ich würde einfach mal den Pixel Clock Patch installieren und schauen was passiert. Das sollte deinen Mini auch ohne ein zwischengeschaltetes Dock beflügeln.

Das wars, jetzt macht der Mini auch die 4k UHD. Allerdings nur mit Dock, ohne macht er nur die 4k.

Allerdings sieht man, das er sich dabei Schwert tut. Hier und da stimmen einzelne Teile nicht. Wir beobachten das mal die nächsten Tage. Als TV macht ers jetzt best möglich, sendet ehe keiner 4k oder 4k UHD, aber die Skalierung ist jetzt noch etwas besser als zuvor und der Restliche Desktop und alles sind schön scharf.
 
Zurück
Oben Unten