mac mini sehr langsam!!!!

yeahfat

yeahfat

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.03.2005
Beiträge
517
Reaktionspunkte
0
mac mini sehr langsam!!!! software fehler???

hallo
seit kurzer zeit ist mein mini ab und zu ziemlich langsam
weiss auch nicht wieso?
aber er hängt ab und zu mal trotz des 1gb riegels

vermute software fehler und zu viel datenschrott!

was kann ich dagegen tun
 
Zuletzt bearbeitet:
1.) mal MenuMeters installieren und die CPU-Auslastung & und das Paging beobachten
2.) Wenn diese hoch ist, den "Störenfried" in der Aktivitätsanzeige ausmachen und abschalten. Kandidaten sind z.B. ein indexierendes Spotlight.
3.) Falls viel gepaged wird, Speicher ausbauen.
 
was meinst du mit gepaged???
 
yeahfat schrieb:
was meinst du mit gepaged???

Paging bedeutet Auslagerung z.B. auf der Festplatte, was Zeit benötigt und sich durch mehr RAM verhindern lässt. Wobei das bei dem Mini schwierig sein dürfte...
 
Geb mal im Terminal "top" ein, dann kannst Du sehen, welcher Prozess viel Ressourcen verbraucht.
 
Evtl. Festplatte zu voll? Was meinst Du mit "ab und zu" langsam? Wobei langsam und wie langsam?
 
d.h.
mal kann ich 1000 verschiedene prog laufen lassen und alles läuft top

dann mal mache ich internet itunes und skype und wenn ich dann bei itunes nach unten scrolle brauch er ziemlich lange bis er reagiert
 
speicher ausbauen ????
das tue ich meinen mini nicht mehr an
 
Oh Leute, wieso kommt ihr mit so dummen Fachausdrücken, wenn das absolut unangemessen ist? "Gepaged" - zum Schießen. Höre ich auch zum ersten Mal. Auch noch ein extra Programm zum herunterladen…
Und warum soll er ins Terminal gehen, wenn es das Programm "Aktivitätsanzeige" gibt?

Wenn es lahm ist, schau eben nach, ob ein Programm einen Großteil des Prozessors belegt. Dafür gibt es die Aktivitätsanzeige. Ansonsten schau, dass du einigermaßen viel freien Festplattenspeicher hast (sprich 2 GB aufwärts).
Ansonsten hilft es eines dieser Utilities (http://wsidecar.apple.com/cgi-bin/n...=03071&cat=15&platform=osx&method=sa/OnyX.dmg) oder die Rechte reparieren im Festplatten-Dienstprogramm.
 
Hast Du zufällig eine Logitech Mouse und das Logitech Control Center installiert?
 
Naja! Und die Festplatte am besten nicht aufteilen. ;)
 
Ich würde mal Skype verdächtigen, jedenfalls hatte ich vor einiger Zeit das Problem auf iBook. Verbrauchte enorme Ressourcen.
 
ich habe nur eine partition
mal läuft alles prima und mal halt nicht!
 
Schau mal in der Console ob irgendein Prozeß auffällig viel in ein Log schreibt.
 
tau schrieb:
Schau mal in der Console ob irgendein Prozeß auffällig viel in ein Log schreibt.


firefox nimmt ca. 130mb und fast 500mb virtuellen weg :O

ich hab die vermutung das alles an firefox liegt das er so langsam ist
was kann ich tun ff ist der einzige browser den ich gut find!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Daß das Teil mehr Memoryleaks als ein Nudelsieb hat ist nichts Neues.
 
yeahfat schrieb:
firefox nimmt ca. 130mb und fast 500mb virtuellen weg :O

ich hab die vermutung das alles an firefox liegt das er so langsam ist
was kann ich tun ff ist der einzige browser den ich gut find!!!

Hast Du die aktuelle stabile Version? Wenn ja, warte auf die nächste. :)
 
jetzt habe ich sie
 
ich glaube das muss aber ein software fehler sein
da mein lüfter ständig im dauerbetrieb läuft
und mein mini mal den geist aufgibt

das ist auch jetzt nicht ständig
aber mal öfter mal weniger
habe ne 40 gb platte und es sind noch 10-13 gb frei
ram ist ein noname glaube ich aber mit infineon chips
ob mein mas os fehlerhaft ist

und mein mini ist am anfang ca. 20-22° warm und da läuft der lüfter schon ständig
danach steigt er bis ca. 37-42° und wird noch lauter
aber ich habe auch gehört das der mini nur am anfang nur so leise ist und später nach paar monaten oder so wesentlich lauter wird
 
Zurück
Oben Unten