Mac mini schneller machen => Festplattentausch

Z

zeitlos

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
05.02.2005
Beiträge
3.922
Reaktionspunkte
619
Jetzt mal die Experten vor.
Ein Kumpel von mir hat nen Mac mini 1,42 GHz. Der ist ihm aber zu lahm. Hat momentan 512 RAM drin. Ich gehe mal davon aus, dass 1 GB schon spürbar besser sein sollte.

Aber was ja beim Mac mini sicher eine Bremse ist, ist die 4200'er Platte.
Nun würde es sich also anbieten die Platte gegen ne schnellere Platte zu wechseln.
5400'er gibt's ja einige. Ich glaub, da kann man nicht allzuviel falsch machen. Welche sind den Speedmäßig vorne dabei?

Ne 7200'er wäre natürlich das Ultimum, nur ist halt die Frage, ob die Hitzeentwicklung für den Mac mini optimal ist???? Oder gibt's ne 2,5'er Platte mit 7200 u/min, die relativ wenig hitze produziert?
Ich hab auch mal gelesen, dass es 5400'er Platten gibt, die Leistungsmäßig fastg an 7200'er rankommen? Ist das richtig? Wenn ja, welche waren das denn????
 
es gibt hier gute reviews zu festplatten aller art. kannst ja da mal schauen. 7200er wuerde ich warscheinlich auch nicht in nen mini bauen...
 
1GB RAM bringt sicher etwas. Auch eine schnellere HD sollte spürbar sein, aber dein Freund sollte sich keine Wunder erwarten.

Die beiden Vergleiche könnten dich interessieren:
/storage/20050902/
/storage/20050608/

MfG, juniorclub.
 
Ich glaube nicht, dass es selbst mit 7200 Touren ein Hitzeproblem geben wird. Entscheidend ist da wohl eher die Geräuschentwicklung. Die ersten 2,5-Zoll-Platten mit 7200 U/min gaben immer ein pentetrantes Pfeifen von sich. Aber vielleicht ist das mittlerweile aus der Welt...
Aber es gibt schon einen ordentlichen Speedbump :)
 
Wie wäre es stattdessen mit einer schön schnellen 3,5''-Festplatte im externen FireWire-Gehäuse? Bringt auch spürbaren Performancegewinn.

Grüße,

animalchin
 
animalchin schrieb:
Wie wäre es stattdessen mit einer schön schnellen 3,5''-Festplatte im externen FireWire-Gehäuse? Bringt auch spürbaren Performancegewinn.

Grüße,

animalchin

Eben. Mach doch das System auf eine sehr schnelle externe Platte. Bei einem Notebook geht das nicht wirklich, aber bei einem Mac mini sehe ich da kein Problem.
 
Hm, wäre auch eine Möglichkeit. Aber warum geht das mit einem Notebook nicht wirklich? Wegen der Portabilität?
 
tests von platten direkt unter osx
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab bei meinem die 7200RPM Platte aus meinem alten Dosen Notebook verbaut und das gibt gar kein Problem! Und meiner Meinung nach bringt das auch sehr sehr viel. Also sagen wir mal so man sieht immernoch ab und an den beliebten kleinen Ball (ehrlich gesagt wahrscheinlich genauso oft) aber nur sehr sehr kurz weil der ja bevorzugt dann kommt wenn der rechner auslagern muss und das geht mit ner schnellen Platte halt entsprechend flott.
Das mit dem System auf der Externen HD muss ich sagen hat mich ent überzeugt hab das auch mal getestet (hab ne 250GB Maxtor mit 7200RPM extern) aber irgendwie ist das schon komisch wenn das System auf der externen ist... vor allem weil ich die abends immer ausmach und dann hat sich halt was mit ruhezustand über nacht weil ich früh bevorzugt vergessen hab sie wieder anzumachen, bzw das aufwachen dann gerne mal net gefunzt hat ... also ok ich bin vllt einfach unfähig... aber ich find ne interne Schnelle Platte fürs System und ne Externe für Daten irgendwie besser.
Geräuschtechnisch find ich das kein problem muss ich sagen en Pfeifen oder so hör ich nicht ... man hört halt die Zugriffe.

MFG
 
meinem Peacock konnte ich damals mit der 7K60 enorm auf die Sprünge helfen. Das ganze System war weitaus flottter als vorher mit der 4200er Toshiba Platte. Es machte sich also mehr als deutlich bemerkbar.
 
ich habe eine externe firewire mit 7.200 an den mini angeschlossen, etwas entfernt aufgestellt (ist halt schlicht lauter als der mini) und unter xbench 20% mehr Leistung.... Gefühlt dito, Programme starten schneller, Daten werden schneller geladen.
Von einem Einbau in den mini würde ich aber abraten, da Hitze und Geräuschentwicklung den Mini zum lüften und damit "krawallen" anregen.

Thomsen
 
thomsen96 schrieb:
Von einem Einbau in den mini würde ich aber abraten, da Hitze und Geräuschentwicklung den Mini zum lüften und damit "krawallen" anregen.
Kann ich nicht bestätigen.
Mein Mini ist jetzt zwar lauter, aber das liegt an der Platte ansich, nicht an der Hitzeentwicklung.
Wenn man also eine Platte hat, die schön leise ist, dürfte sich das in Grenzen halten.
 
zeitlos schrieb:
Hm, wäre auch eine Möglichkeit. Aber warum geht das mit einem Notebook nicht wirklich? Wegen der Portabilität?

Genau. Sonst musste ja immer die externe Platte mitschleppen...

Homer
 
animalchin schrieb:
Wie wäre es stattdessen mit einer schön schnellen 3,5''-Festplatte im externen FireWire-Gehäuse? Bringt auch spürbaren Performancegewinn.

Grüße,

animalchin

Leider hat man beim Mini nur Firewire 400 und damit nicht gerade optimale Performance. Eine langsamere aber direkt am Controller hängende Platte müsste immer noch schneller sein.
Am Sinnvollsten ist mehr RAM oder das schnellere System.

Wenn ich einen MINI kaufe und rüste auf 1GB auf, kaufe eine größere und schnellere Platte, am besten noch einen TFT habe ich irgendwann so viel ausgegeben wie ein iMac G5 kostet und bin weitaus langsamer. Sollte man alles vor dem Kauf abwägen.
 
Mayo81 schrieb:
Leider hat man beim Mini nur Firewire 400 und damit nicht gerade optimale Performance.

Ich habe hier immerwieder gelesen, daß FW 800 da auch nichts gringen würde.
 
Bob S. schrieb:
Ich habe hier immerwieder gelesen, daß FW 800 da auch nichts gringen würde.

Schneller als 400 schon. Schneller als der interne Controller bzw. Bridge nein.
 
Mayo81 schrieb:
Schneller als 400 schon. Schneller als der interne Controller bzw. Bridge nein.
Dann lest Euch doch mal den von mir angegebenen Link durch (Seite vorher).
Wie zu erkennen ist, ist die externe FW(400) Platte da im Grunde genauso schnell wie die interne 7.200 upm Platte.

Gruß
 
Gehäuse: Pleiades800+ (USB2.0, FW400, FW800; Oxford922).
HDD: Seagate Barracuda 7200.7 200GB (8MB Cache, 7200U/min, 5 Jahre Garantie)

Jeweils davon gebootet um xBench laufen zu lassen. ;)

FW800:

Disk Test 101.89
Sequential 100.83
Uncached Write 118.76 49.50 MB/sec [4K blocks]
Uncached Write 114.42 46.86 MB/sec [256K blocks]
Uncached Read 62.69 9.92 MB/sec [4K blocks]
Uncached Read 152.50 61.61 MB/sec [256K blocks]
Random 102.97
Uncached Write 84.20 1.26 MB/sec [4K blocks]
Uncached Write 112.04 25.27 MB/sec [256K blocks]
Uncached Read 99.52 0.66 MB/sec [4K blocks]
Uncached Read 125.04 25.73 MB/sec [256K blocks]

Zum Vergleich FW400:

Disk Test 84.78
Sequential 75.71
Uncached Write 83.91 34.98 MB/sec [4K blocks]
Uncached Write 80.28 32.88 MB/sec [256K blocks]
Uncached Read 57.91 9.17 MB/sec [4K blocks]
Uncached Read 89.36 36.11 MB/sec [256K blocks]
Random 96.31
Uncached Write 82.75 1.24 MB/sec [4K blocks]
Uncached Write 104.44 23.55 MB/sec [256K blocks]
Uncached Read 100.85 0.67 MB/sec [4K blocks]
Uncached Read 100.41 20.67 MB/sec [256K blocks]

Und die interne (60GB 4200U/min):

Disk Test 58.94
Sequential 67.09
Uncached Write 67.23 28.02 MB/sec [4K blocks]
Uncached Write 49.65 20.33 MB/sec [256K blocks]
Uncached Read 144.32 22.85 MB/sec [4K blocks]
Uncached Read 56.58 22.86 MB/sec [256K blocks]
Random 52.56
Uncached Write 43.00 0.65 MB/sec [4K blocks]
Uncached Write 52.58 11.86 MB/sec [256K blocks]
Uncached Read 58.54 0.39 MB/sec [4K blocks]
Uncached Read 59.70 12.29 MB/sec [256K blocks]

Ich weiß nicht genau wie aussagekräftig diese Werte sind, aber der Geschwindigkeitsunterschied ist deutlich zu merken.

MfG, juniorclub.
 
Bob S. schrieb:
Ich habe hier immerwieder gelesen, daß FW 800 da auch nichts gringen würde.
Maximaler realer Durchsatz mit FW400: ~35 MB/s. Eine 7200er 3,5" Platte bringt normalerweise zwischen 45 und 65 MB/s (abhängig von der Lage des Sektors auf der Platte), im Mittel über 50MB/s. Wird also durch FW400 schon ordentlich ausgebremst. FW800 bringt real so um die 55MB/s, reicht also gerade noch für 'ne 7200er Pladde.

Snoop
 
Zurück
Oben Unten