Mac Mini ruckelt beim Scrollen

CyBert

CyBert

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.01.2005
Beiträge
162
Reaktionspunkte
1
Hi,

mein Mac Mini ruckelt ziemlich beim Scrollen im Safari und beim Vergrößern/Verkleinern von Fenstern. Ich hab den 1,42 mit 512MB. Expose klappt dagegen ruckelfrei.
Ist das bei euch auch so?

Da ich die 512 aus meiner Dose genommen habe, bin ich grad am Überlegen ob 1 GB noch viel bringen würden (allgemein, nicht unbedingt auf das Ruckeln bezogen).

Gruß
CyBert
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, daß Du mit 1 GB besser fahren wirst. Wenn ein paar Programme offen sind, Safari schon eine Weile läuft und 150 MB an RAM geschluckt hat wirds schon eng mit insgesamt 512 MB. Mein mini bekommt bald auch 1 GB. Mein iBook hat 640 MB, da merkt man trotz G3 die zusätzlichen 128 MB.
 
Bei mir ruckelt gar nichts. Ich nutze eine Logi Maus mit Logi Treiber und habe auch sonst keine Performance Probleme. Schau doch mal nach, ob da noch einige offene Programme im Hintergrund laufen... 1 GB werde ich mir aber auch mal demnächst gönnen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ich habe schon Mac OS X neu installiert konnte aber keine Veränderung feststellen.
 
CyBert schrieb:
Hmm, ich habe schon Mac OS X neu installiert konnte aber keine Veränderung feststellen.

immer diese leute die von windows kommen, immer gleich neu installieren hehe ;)

nein unsinn, also das mit dem ruckeln bei fenstern ist wohl ein ersthaftes problem von OSX Panther, selbst die Dual 2,5GHz machen das wohl. hoffen wir das Tiger abhilfe schafft!
also du meinst doch das ruckeln wenn man unten rechts die fensterecke anklickt und dann die fenstergröße verändert oder?

ciao
Jakob
 
achso, 1Gb bringen sicher was, gerade wenn du z.b. mal mehrere fotos gleichzeitig öffnest und bearbeitest, das ruckeln wird wohl unter panther nicht weggehen.. meim MMD 2x867MHz machts jedenfalls aus.
und nicht wegen jeder kleinigkeit das System neu installieren :p nein wirklich, macht nur arbeit, auch wenns wesentlich flotter geht als bei XP.
 
Moin,
na dann frage ich mal was für einen Monitor hast Du am Mini angeschlossen eine TFT oder welchen.

MfG Otiss
 
CyBert schrieb:
Hi,

mein Mac Mini ruckelt ziemlich beim Scrollen im Safari und beim Vergrößern/Verkleinern von Fenstern. Ich hab den 1,42 mit 512MB. Expose klappt dagegen ruckelfrei.
Ist das bei euch auch so?

Da ich die 512 aus meiner Dose genommen habe, bin ich grad am Überlegen ob 1 GB noch viel bringen würden (allgemein, nicht unbedingt auf das Ruckeln bezogen).

Gruß
CyBert

Das Ruckeln beim Scrollen in Safari kenne ich auch sehr gut. Das tritt auf, wenn ich mit den Pfeiltasten navigiere. Komischerweise tritt dieses Ruckeln nicht auf, wenn ich mit dem Maus-Scrollrad navigiere.
 
Beim Vergrößern/Verkleinern von Fenstern ruckelt es tatsächlich immer, egal wie viel Speicher und welchen Mac du hast. Beim Scrollen per Scrollbalken sollte es in Safari nicht (zumindest nicht immer) ruckeln. Es kommt dabei auf den Inhalt der Seite an, manche Flash oder Java Applets lassens ganz schön stockeln (auch mit 1GB). Zudem: mehr Speicher ist immer besser! Hab bei meinem mini auch gleich 1GB rein und es läuft alles rund.
 
CyBert schrieb:
mein Mac Mini ruckelt ziemlich beim Scrollen im Safari und beim Vergrößern/Verkleinern von Fenstern. ... Da ich die 512 aus meiner Dose genommen habe, bin ich grad am Überlegen ob 1 GB noch viel bringen würde.

- osx ruckelt auf JEDEM rechner nur so vor sich hin. wer sagt, das bei ihm nichts ruckelt, der merkt auch sonst nichts mehr. ich hab mal irgendwo gelesen das einzige was was bringen soll ist ne high-end 3d-karte ala radeon 9800 pro, aber ob das stimmt und wieviel das bringt, kann dir herzlich egal sein, denn den mini kannst du ja eh nicht nachrüsten.

- aber sicher bringen 512 mb mehr ram was, ich hab den unterschied ENORM gemerkt, zwar weniger bei der geschwindigkeit von dialogfenstern und dem skalieren von fenstern (ich glaub da hat sich so gut wie nix getan) aber in programmen allemal. es lohnt sich.

gruß
sengaja
 
Tensai schrieb:
Beim Scrollen per Scrollbalken sollte es in Safari nicht (zumindest nicht immer) ruckeln.

gaaanz selten mal, ansonsten okay, bis auf die tatsache das es zu laaangsam scrollt (jaja ich weiß, maustreiber, hat aber alles nix gebracht. 2 admins und ich mit unterstützung von 3 mac-foren haben es nicht geschafft, das mausrad so flott wie unter windows laufen zu lassen, da merkt man dann wohl, das steve jobs kein programmierer aber ein guter geschäftsmann ist :D . nichts gegen jobs, der typ is cool)

btw.: firebird ruckelt sich auf manchen foren-seiten bei mir dermaßen einen ab, das ich ihn neulich seines käfigs entrissen der freiheit überlasssen habe. safarie rult immer noch auf dem mac (wenn er grad nicht vergisst, die seite zu laden)

gruß
sengaja
 
Zuletzt bearbeitet:
sengaja schrieb:
- osx ruckelt auf JEDEM rechner nur so vor sich hin. wer sagt, das bei ihm nichts ruckelt, der merkt auch sonst nichts mehr. ich hab mal irgendwo gelesen das einzige was was bringen soll ist ne high-end 3d-karte ala radeon 9800 pro, aber ob das stimmt und wieviel das bringt, kann dir herzlich egal sein, denn den mini kannst du ja eh nicht nachrüsten.

sorry das ist absoluter Schwachsinn. ich kenne genügend die ohne Ruckeln arbeiten und hab selber auch kein Problem damit. Da ich aber auch immer mehr als 1 GB Ram drin habe kanns ja daran liegen. Obwohl das iBook mit 768 MB ruckelt auch nicht. Vielleicht mal überprüfen ob die Rechner ordentlich laufen und nicht immer verallgemeinern.

Gruß
Richard
 
hm finde das Ruckeln eigentlich garnicht so schlimm. Das Scrollen in Safari
geht eigentlich. Und sonst vergroeßer/verkleiner ich eigentlich garkeine
Fenster.
 
insk schrieb:
Und sonst vergroeßer/verkleiner ich eigentlich garkeine
Fenster.

[sarkasmus]so kann man das problem natürlich auf ganz entzückend elegante weise lösen[/sarkasmus] :D

gruß
sengaja
 
Wird das Ruckeln beim Vergrößern/Verkleinern von Fenstern eigentlich mit Tiger besser?
 
sengaja schrieb:
gaaanz selten mal, ansonsten okay, bis auf die tatsache das es zu laaangsam scrollt (jaja ich weiß, maustreiber, hat aber alles nix gebracht. 2 admins und ich mit unterstützung von 3 mac-foren haben es nicht geschafft, das mausrad so flott wie unter windows laufen zu lassen, da merkt man dann wohl, das steve jobs kein programmierer aber ein guter geschäftsmann ist :D . nichts gegen jobs, der typ is cool)

btw.: firebird ruckelt sich auf manchen foren-seiten bei mir dermaßen einen ab, das ich ihn neulich seines käfigs entrissen der freiheit überlasssen habe. safarie rult immer noch auf dem mac (wenn er grad nicht vergisst, die seite zu laden)

gruß
sengaja

Moin,
welche Pillen nimmst Du ? ich will auch was von dem Stoff.

so ein Schwachsinn, wer mit seimem System nicht zurecht kommt sollte " keine " Kommentare schreiben, oder bist Du ein TROLL
 
Geht's auch freundlich?
 
kopfkratz

bei mir ruckelt nichts, weder beim scrollrad noch bei den pfeiltasten.
 
hallo,
das problem kenne ich auch!
Hatte damals ein Ibook 1,2 g4, 768 MB RAM. Da gib es mir genauso wie bei dir. Habe dann Folgendes gemacht:
CPU auf maximum gestellt, einige Einstellungen in Oynx, und siehe da, es war ein deutlich performence anstieg.
Onyx ist sehr gut, auch wenn man alles in der shell machen kann, kannste dir das ruhig runterladen und ausführen, spart dir die Arbeit mit der shell.

guun
 
sengaja schrieb:
- osx ruckelt auf JEDEM rechner nur so vor sich hin. wer sagt, das bei ihm nichts ruckelt, der merkt auch sonst nichts mehr. ........

gruß
sengaja

das verbitte ich mir :mad: , kann es sein, dass du was an den augen hast?
 
Zurück
Oben Unten