Mac mini -> Ram & HD selber wechseln?

Würdet ihr euren mini selber aufrüsten?

  • Ja, die €uros kann man sich sparen...

    Stimmen: 33 75,0%
  • Nein, mit meinen Geschick überlass ich es lieber dem Händler...

    Stimmen: 11 25,0%

  • Umfrageteilnehmer
    44
S

switcher-07

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
Hallo.

Ich benötige mal wieder eure Hilfe, soll ich die HD und den Ram meines mini selber wechseln?? In einen PC kann ich nur HD's wechseln, Grafikkartan und Laufwerke, reichen die Kenntnisse um es an den mini zu machen???
Wie viel kostet mich dass denn bei Gravis??

Gruß Switcher-07
 
Also Mini aufmachen ist eine heisse Kartoffel.

Bei Gravis wird der Einbau ca.80€ + RAM+HD kosten. Wenn du es selber machst achte besonders darauf, dass du das Airport Kabel abmachst und das du den kleinen Sicherheitspin zwischen Laufwerk und Platinenhalterung nicht beschädigst.

Mein Tipp, lass es machen, bevor du was kaputt machst!

MP
 
Also von meinem G4 Mini weiß ich: Mit etwas technischem Geschick sind Festplatten- und RAM-Wechsel nicht weiter problematisch.
Jedoch sollten einem schon bei leichter Unsicherheit die Einbaukosten das Geld wert sein. :)
 
Ja wenn man es einmal raus hat ist es raltiv fix. Nur man übersieht schon mal gerne ein paar Schräubchen und Kabelchen...


MP
 
Kann man selber machen, keine Frage.
Sollte was misslingen, so wirst du bestimmt daraus lernen und der Fehler wird dir nicht noch einmal passieren. :D
 
ich habe mein mini auch selber aufgerüstet.
ist ganz easy.
 
Also Mini aufmachen ist eine heisse Kartoffel.

Bei Gravis wird der Einbau ca.80€ + RAM+HD kosten. Wenn du es selber machst achte besonders darauf, dass du das Airport Kabel abmachst und das du den kleinen Sicherheitspin zwischen Laufwerk und Platinenhalterung nicht beschädigst.

Mein Tipp, lass es machen, bevor du was kaputt machst!

MP

ich habe mein mini auch selber aufgerüstet.
ist ganz easy.

Ich lasse es machen, gut, mann muss nicht zu Gravis gehen, die verlangen da horrende Preise für Dienstleistungen.

Meiner Erfahrung nach, RAM und oder HDD Wechsel, bzw. Neueinbau, sollte so zwischen 20 - 30 Euro kosten.

Wer es sich nicht zutraut, der sollte es lieber machen lassen, man kann schon was
kaputt machen, bzw. falsch machen.

Mir ist dass leider mal passiert.

Und es gab hier auch schon Berichte von Leuten, die beim Öffnen Spuren am Gehäuse hinterlassen habe, was nicht sein darf und muss, das kann dann später mal Probleme mit der Garantie geben, denn das kann Apple als Anzeichen von Unsachgemäßen Öffnen deuten.
 
Wie machen die Händler denn eigentlich den Mini auf?
Auch mit einem Spachtel, oder haben die spezielles Werkzeug?
 
Das ist ganz leicht.

Ich bin nach dieser Anleitung vorgegangen und habe absolut kein Problem damit gehabt.

Zum Öffen habe ich mir extra zwei neue Spachtel gekauft. Wenn man nur ein bisschen vorsichtig ist, kann garnichts schief gehen.
 
Also das nachrüsten ist einfach, nur deas beschissene Gehäuse bekomme ich nicht auf, ich hab schon zig Anleitungen/Videos gesehen und als ich meinen spachtel da rein steckte passierte gar ncihts, ich sah ur wie sich das Plastik verbog und dann bekam ich Angst es kaputt zu machen...
 
Deshalb ja auch meine Frage wie die Händler das machen.
Nach dem selben Prinzip, oder gibts da vielleicht noch einen anderen "Trick"?
 
Also das nachrüsten ist einfach, nur deas beschissene Gehäuse bekomme ich nicht auf, ich hab schon zig Anleitungen/Videos gesehen und als ich meinen spachtel da rein steckte passierte gar ncihts, ich sah ur wie sich das Plastik verbog und dann bekam ich Angst es kaputt zu machen...

nur reinstecken bringt es auch nicht. du musst schon ein wenig hebeln, damit die haken sich lösen...
man hört das auch, wenn die sich lösen...
wenn man den das erste mal offen hatte, dann geht das beim nächsten mal echt fix...

kleiner tipp:
nach dem ram ein bau nicht direkt wieder zumachen, sondern erstmal den ram test laufen lassen...
 
Wie machen die Händler denn eigentlich den Mini auf?
Auch mit einem Spachtel, oder haben die spezielles Werkzeug?

Die nehmen auch ganz normale Spachteln, so wie ich es mitbekommen habe, bzw. mit mal einer erzählt hat, schleifen die die Spachteln noch ein bisch an, damit die dünner sind, um besser in den Zwischenraum zwischen Gummi und Gehäuse zu kommen.

Das ist ganz leicht.

Ich bin nach dieser Anleitung vorgegangen und habe absolut kein Problem damit gehabt.

Zum Öffen habe ich mir extra zwei neue Spachtel gekauft. Wenn man nur ein bisschen vorsichtig ist, kann garnichts schief gehen.

Es kann schon was schiefgehen, es ist keineswegs so total einfach, gut, wenn man es kann, dann ist alles einfach.

Jedenfalls habe ich schon von Leuten gehört, und selbst die Erfahrung gemacht, dass man schon etwas falsch machen kann.

Und sei es auch nur, dass man Spuren des Öffnens hinterläßt.
Hat hier schon Rückmeldungen von Leuten gegeben, denen das passiert ist.

Kann mich jedenfalls noch daran erinnern, als ich unmittelbar nach dem Erscheinen des ersten Intel Minis, meinen Mini das erste Mal zum Öffnen zum Händler gebracht habe, haben die auch 1/2 Stunde gebraucht, um den Speicher zu wechseln.
Mit Erfahrung geht natürlich alles immer ganz einfach.


Also das nachrüsten ist einfach, nur deas beschissene Gehäuse bekomme ich nicht auf, ich hab schon zig Anleitungen/Videos gesehen und als ich meinen spachtel da rein steckte passierte gar ncihts, ich sah ur wie sich das Plastik verbog und dann bekam ich Angst es kaputt zu machen...

Ja, man braucht Überwindung dazu.
Ich sage immer, wer es sich zutraut, der soll es machen, wer sich es nicht zutraut, der soll lieber ein paar Euro investieren, und es machen lassen.
Wie schon geschrieben, man muss ja nicht unbedingt zu Gravis gehen, um das machen zu lassen.

Deshalb ja auch meine Frage wie die Händler das machen.
Nach dem selben Prinzip, oder gibts da vielleicht noch einen anderen "Trick"?

Nein, das Prinzip ist das gleiche, ist doch wie überall, wenn du etwas fünfzigmal gemacht hast, geht das auch locker flockig von der Hand, beim ersten Mal halt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dede
Ich jedenfalls finde auch, dass es eher vernünftig wäre ,den Rameinbau und den HD-Wechsel eher dem Spezialisten zu überlassen. Kenne ,dass nämlich aus eigener Erfahrung, dass leicht etwas passieren kann, wenn man unvorsichtig ist, oder nicht technisch begabt ist.
 
Hallo.

Ich benötige mal wieder eure Hilfe, soll ich die HD und den Ram meines mini selber wechseln?? In einen PC kann ich nur HD's wechseln, Grafikkartan und Laufwerke, reichen die Kenntnisse um es an den mini zu machen???
Wie viel kostet mich dass denn bei Gravis??

Gruß Switcher-07

Das sollte zwischen 30 - 40 Euro kosten.
Warum Gravis 80 Euro verlangt weiss ich ehrlich gesagt auch nicht, im Grund ist das nur ein bischen Mehrarbeit, als wenn man den Speicher wechselt, man aus dem Rahmen lediglich die Festplatte rausnehmen, und eine neue reinsetzen, also doppelte Arbeitszeit, ist das auf keinen Fall.
 
Erst einmal danke Leute,
ja meine Vorstellung von den Preisen beim Händler war auch um die 30€...

...kleiner tipp:
nach dem ram ein bau nicht direkt wieder zumachen, sondern erstmal den ram test laufen lassen...

Einfach den mini anmachen, oder was??
 
Erst einmal danke Leute,
ja meine Vorstellung von den Preisen beim Händler war auch um die 30€...



Einfach den mini anmachen, oder was??

Und dann gucken ob die RAM korrekt erkannt werden bzw. ob er überhaupt startet.
 
Erst einmal danke Leute,
ja meine Vorstellung von den Preisen beim Händler war auch um die 30€...



Einfach den mini anmachen, oder was??

Ja, kann passieren dass man als Ungeübter den Notebookspeicher nicht fest genug in den Sockel setzt.
Ist aber generell ratsam, dann muss notfalls nicht wieder das Gehäuse von neuem aufmachen, falls irgend etwas nicht stimmt.
Es gibt da halt ein paar Fallstricke, man kann versehentlich das Airportkabelchen beim zusammenbauen wieder abziehen, vergessen, oder beim zusammenbauen, das Kabel für die Lüftersteuerung wieder richtig aufzustecken, eben solches gilt für das Verbindungskabel zum Soundboard.
 
Und wie steht es mit dem Garantieanspruch, nachdem man den Mini geöffnet hat?
 
Nie wieder ! Mein Mini hat deutliche "Einbruchsspuren"...
 
Zurück
Oben Unten