Mac mini (PPC) aufrüsten, HILFE!!!

L

Luminous

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.08.2005
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
Hallo,

würde gerne meinen Mac mini etwas aufrüsten, vorallem Festplatte! Das Problem aber ist, dass ich sowas erstens noch nie gemacht habe, und zweitens ich mit den Daten im System Profiler nicht wirklich etwas anfangen kann, und somit nicht weiß, was ich kaufen muss... :rolleyes:

Mac mini 1,25GHz PPC
256MB RAM
40 GB Festplatte


Hätte gerne eine größere Festplatte (so 80GB würden reichen), welche muss ich kaufen? Eine von Apple oder auch eine normale? Welche brauche ich, ATA, SATA? :eek:
RAM, vielleicht 1GB oder auch 512MB, worauf muss ich hier achten???


Bin über jede Hilfe dankbar! :D
 
Luminous schrieb:
welche muss ich kaufen?

Gar keine musst Du Dir kaufen. ;)

Luminous schrieb:
Eine von Apple oder auch eine normale?

APPLE stellt keine Festplatten her soweit mein Wissen reicht. :kopfkratz
Was devinierst Du als "normale" ?

Luminous schrieb:
Welche brauche ich, ATA, SATA? :eek:

Sollte eine IDE-Festplatte sein im 2.5" Format.
Wenn möglich und erwünscht hol Dir eine mit 7200 U/min und für 24H dauerbetrieb, z.B. die Hitachi Festplatten (HTE721010G9AT00/0A26617).

Gugst Du hier: http://www.heise.de/preisvergleich/?fs=Hitachi+Travelstar+E7K100&x=0&y=0&in=

Luminous schrieb:
RAM, vielleicht 1GB oder auch 512MB, worauf muss ich hier achten???

1GB und das war´s, weniger wäre idiotisch...

...Der hier tut es ganz gut: http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=IAIDU2&
Optimal wäre der hier: http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=IBIDU7&
 
Also erst Mal danke für die Antwort! Bin inzwischen etwas klüger geworden :D

512MB tätens mir gut, ich arbeite nicht mit Photoshop, Aperture oder ähnlichem!

Also das mit der Festplatte war anders gemeint. Es sind ja immer die Apple Logos drauf. Kann ich auch eine ohne kaufen, also ich meine, geht die dann da drin? Bei einem PowerMac G3 hab ich mal ähnliches versucht mit Festplatte und CD-Brenner... Ging nicht!

Bei RAM weiß ich jetzt auf was ich achten muss, allerdings die Festplatte...
ATA = IDE?
Apple Logo?
 
Ich würde garkeine im Mini aufrüsten!
Kauf dir eine externe mit 250GB in einem schönen Gehäuse. Du hast "mehr" Speicherplatz. Sie ist schneller und du kannst sie bei Bedarf mal irgendwo mit hinnehmen.
Falls du unbedingt MiniStyle haben möchtest, dann (http://shop.gravis.de/Application/A...SortField=&N03_SortDir=&N15_ArticleID=2004131)

Eine neue im Mini einzubauen halte ich für komplett idiotisch und überhaupt nicht stimmig vom Preis/Leistungsverhältnis.

Und ob du nun 512MB oder 1GB kaufst, ist nun auch egal. Kauf dir lieber 1GB, dann brauchst du dir die nächste Zeit wirklich keine Sorgen mehr machen. Ich spreche hier glaube ich für viele, wenn ich sage, dass 1GB "Pflicht" ist...

PS.: Festplatten einfach bei einem AppleHändler (Gravis/Cancom) im Webstore anschauen und dann bei geizhals.at/de günstiger kaufen :)
 
Ich kann nur noch einmal sagen. Aufschrauben würde ich ihn nicht.
Den Sinn dahinter verstehe ich auch nicht so ganz.

Du wirst nicht wesentlich mehr Festplattenspeicher bekommen, wenn du eine neue Festplatte einbaust. Max 120GB kannst du einbauen und die sind höllisch teuer. Eine 3,5Zoll mit 250GB in einem schönen Gehäuse würde es auch tun...

Du brauchst ihn nicht zu öffnen. Machst bringst ihn eventuell damit nicht um die Ecke und kannst die Festplatte Mobil nutzen... Mehr möchte man doch garnicht..
 
Cornholiooo hat natürlich recht, erstmal geht die Garantie "flöten" (Verfällt) und zum anderen kannst Du wirklich z.Z. nur 160GB intern Einbauen.

Es gibt auch externe Lösungen (wenn Du noch Platz auf Deinem Tisch hast), z.B. das M9-DX Gehäuse, passt zum Mini ist billig verarbeitet (Deckel) und bietet Platz für eine 3.5" Festplatte die es im moment bis zu 750GB gibt.
(Wobei eine 300GB das Preisleistungsverhältniss ganz gut trifft).

Ich schreibe das nur damit ich Cornholiooo etwas mit "unterstütze" :Waveyib:
 
Juhuh :D ... hihi! - Natürlich ist ein Einbau auch schön (besonders, wenn man nur 40GB hat), aber risikoreich und nicht gerade effektiv ...

So und nun hop hop... :)
 
Also intern hätte ich sie schon gerne, extern muss nicht sein. :D
Danke für Eure Hilfe!!!
 
Hä ! Hä ! Hä !, ich habe gewonnen :freu: , gewonnen :freu: , gewonnen. :freu:
 
Hast du dir die schönen Lösungen im Mini-Style schon mal angeschaut? Da merkt man doch gar nix von der externen und dein Speicherplatz ist mehr als 4x so groß...
 
cpx schrieb:
erstmal geht die Garantie "flöten" (Verfällt)
Wieso?

(Im übrigen: Ich vermute, das Ding hat keine Garantie mehr...)
 
Gewonnen? Hä?

Nein, sorry, ich möchste sie intern, so kann ich die jetizge schonmal verticken...
 
performa schrieb:
Wieso?

(Im übrigen: Ich vermute, das Ding hat keine Garantie mehr...)
Stimmt, ist am 15. Mai abgelaufen
 
Luminous schrieb:
Stimmt, ist am 15. Mai abgelaufen

Ja dann ran mit den Kunststoff-Spachteln und aushebeln den Boden, mit "schmackes"... :)
 
Ich werde mit absoluter Vorsicht und Gummihandschuhen ans Werk gehen :xsmile:
 
Luminous schrieb:

Ist nur ein wenig "Schadensfreude" da Du Dir ja ein internes Laufwerk holen möchtest...

...könntest ja auch gleich das Combo-Laufwerk (falls Du eines hast) gegen ein internen DVD-Brenner tauschen.
 
Ich will das, das jetzt drin ist verticken, wenn ich ein externes kaufe, dann baue ich das interne nicht noch aus und lass ihn leer (sofern das überhaupt möglich ist)...
 
Luminous schrieb:
lass ihn leer (sofern das überhaupt möglich ist)...
Eine interne Festplatte ist nicht nötig.
Man kann den Mac mini auch ganz ohne interne Laufwerke starten und benutzen...
 
Zurück
Oben Unten