Mac Mini Performance Probleme

Dieses Thema im Forum "iMac, Mac Mini" wurde erstellt von King-Malkav, 07.02.2006.

  1. King-Malkav

    King-Malkav Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    7
    MacUser seit:
    23.08.2005
    Hi Leute, seit kurzem habe ich starke Performance Probleme mit meinem Mini. Ständig sehe ich den Beachball. Das geht mir gewaltig auf die ****. Ich hab einen 1,42 GHz Mini mit 1 Gig Ram.

    Der Hardwaretest hat nix gebracht, angeblich alles OK. An manchen Tagen ist er sogar so langsam das ich schon beim Login Fenster den Beachball sehe. Der Bootvorgang dauert dann mehrere Minuten und alles läuft total zäh. Ein PRAM reset hilft meistens, allerdings ist er dann nicht auf dauer schneller. Irgendwann legt er wieder sein altes verhalten an den Tag. Aber so schnell wie er mal war, wird er nicht mehr (subjektiv).

    Gibt es ein Tool mit dem ich meinen Ram testen kann (ist mein Verdacht)?
    Oder gibt es sonnst noch Tricks die ich veruschen könnte? Eine neuinstallation möchte ich vermeiden.

    Bin im Moment ziemlich ratlos.

    MFG
     
  2. King-Malkav

    King-Malkav Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    7
    MacUser seit:
    23.08.2005
    Gibt es noch mehr möglichkeiten, als einen PRAM reset?
    Habe noch zuhause einen 1 Gig Ramriegel von G.E.I.L. PC3200 wird der in dem Mini laufen? Beim Hersteller konnte ich nichts finden ob der Riegel Mac Kompatibel ist. Und bevor ich den Mini aufreise würde ich gern eure Meinung hören.

    MFG
     
  3. macmaniac_at

    macmaniac_at MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.586
    Zustimmungen:
    103
    MacUser seit:
    26.09.2004
    Zugriffsrechte schon repariert? Schon mal die Aktivitätsanzeige gestartet ob da evtl. irgendein Prozess übermäßig viele Ressourcen verschwendet?

    Guck bezüglich des Speichers bei DSP-Memory.de rein was die da für den MacMini anbieten, dann siehst du, ob dein Riegel kompatibel wäre. Aber du verlierst u.U. die Garantie auf deinen Mini, wenn du ihn öffnest.
     
  4. King-Malkav

    King-Malkav Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    7
    MacUser seit:
    23.08.2005
    Zugriffsrechte wurden repariert, findet nur die üblichen fehler von den widgets. Festplatte habe ich auch schon überprüft, auch keine Fehler.

    Prozesse mit übermässiger Prozessorauslastung - fehlanzeige.

    Letzte Woche hat der mini sage und schreibe 5 Minuten zum Booten gebraucht. Bei der Anmeldung fast ne Minute den Beachball gezeigt...

    Ich hatte die ganze Zeit Frontrow installiert, dass hab ich nur wieder deaktiviert - obs was bringt weiß ich nicht.

    Wegen dem öffnen des Minis...Man ließt oft im Internet das man seine Garantie nicht verliert, nur wenn man was kaputt macht?

    Ich werde heute nacht mal memtest durchlaufen lassen, vielleicht zeigt das ja was an?!

    MFG
     
  5. Bob S.

    Bob S. MacUser Mitglied

    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    11.03.2003
    Festplatte zu voll?
     
  6. King-Malkav

    King-Malkav Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    7
    MacUser seit:
    23.08.2005
    29 Gig Frei...sollte reichen, denke ich...

    So Memtest ist auh durchgelaufen...

    Memtest version 4.12 (32-bit)
    Copyright (C) 2004 Charles Cazabon
    Copyright (C) 2004, 2005 Tony Scaminaci (Macintosh port)
    Licensed under the GNU General Public License version 2 only

    NOTE: No command-line arguments have been specified
    Using defaults: test all available memory, 1 pass, no logfile

    MacOS X (Darwin) running in multiuser mode
    POSIX version 200112
    Pagesize is 4096
    Requested memory: 292MB (306638848 bytes)
    Available memory: 292MB (306638848 bytes)
    Allocated memory: 292MB (306638848 bytes) at local address 0x02008000
    Attempting memory lock... locked successfully
    Creating test buffers...
    Buffer A: 146MB (153319424 bytes) at local address 0x02008000
    Buffer B: 146MB (153319424 bytes) at local address 0x0b23f800

    Running 1 test sequence...

    Test sequence 1 of 1:
    Stuck Address : ok
    Random Value : ok
    Compare XOR : ok
    Compare SUB : ok
    Compare MUL : ok
    Compare DIV : ok
    Compare OR : ok
    Compare AND : ok
    Sequential Increment: ok
    Solid Bits : ok
    Block Sequential : ok
    Checkerboard : ok
    Bit Spread : ok
    Bit Flip : ok
    Walking Ones : ok
    Walking Zeroes : ok

    All tests passed.

    logout
    [Prozess beendet]

    Scheint alles ok zu sein....
     
    Zuletzt bearbeitet: 08.02.2006
  7. King-Malkav

    King-Malkav Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    7
    MacUser seit:
    23.08.2005
    Das löschen diverser Logs mit Applejack hilft leider auch nicht...im Moment ist er wieder unerträglich langsam und alles lässt sich sehr zäh bediehnen. Mein Mac macht im Moment echt kein Spass...
     
  8. schluckwasser

    schluckwasser Gast

    vielleicht liegts an frontrow ?
    das hast du ja "hingebastelt".

    mach mal system platt und spiels wieder drauf.
     
  9. styler

    styler MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.245
    Zustimmungen:
    32
    MacUser seit:
    11.05.2005
    oder evtl. vorher einfach mal so'n aufräumprogramm laufen lassen. (onyx, yasu usw..)
    hin und wieder hilft das...
     
  10. saftladen

    saftladen MacUser Mitglied

    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    14.03.2005
    Alle Startobjekte deaktivieren und mal fix ein neues System drüberbügeln. So kannst du zumindest ein Softwareproblem ausschliessen.
    Spekulationen bringen dich nicht weiter...
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Mac Mini Performance
  1. Voodoo_Daddy
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    618
    Voodoo_Daddy
    12.03.2014
  2. accuphan
    Antworten:
    41
    Aufrufe:
    4.871
    JochenN
    07.11.2012
  3. Al Greco
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    1.310
    mrwho
    29.10.2009
  4. Peter in Aachen
    Antworten:
    16
    Aufrufe:
    2.704
    tnt_tom
    25.04.2008
  5. mj
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    616