Mac Mini nur noch hallb so schnell

mac$imon

mac$imon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.02.2006
Beiträge
656
Reaktionspunkte
10
Hall Alle zusammen

Hab seit gestern ein Problem mit meinem mac Mini Core Duo 1,66 Ghz Superdrive 1 GB RAM.
Und zwar is der Mini seitdem ich gestern das lben des Brian geguckt hab, und kurz darauf Word gestartet hab, seeeeeeeeeeeeeehr langsam (Safari brauchte eben etwas mehr als 30 sekunden um zu starten) Photoshop und Illustrator CS2 öffnen nich mit müh und not erst nach knapp 2 minuten und laufen sehr viel zäher als sonst.... mit dem mac kann man echt net mehr gescheit arbeiten...........
Habt ihr vll irgendwelche problembehebungen parat? PRam Reset hab ich schon zweimal gemacht, 3 mal die Pflegeroutinen von Xsupport durchgeführt, alle Programm Caches gereinigt, protokoll und Junk dateien entfernt, Font cache gelöscht............. ich bin echt am ende mit meinem latein:confused: :confused: :confused: :confused: :confused:

Für hilfreiche ratschläge schonmal danke im vorraus

der mac$imon
 
Hmm...
Wie sieht denn die Load auf den CPUs aus und wie war sie denn früher?
Sind im Profiler noch alle Riegel vom RAM zu Sehen wenn es 2 sind?
Ich glaube ja kaum das es mit Monty P. zu tun hat.
 
ich eigentlich auch net, dafür is der Film viel zu gut:D:D:D, im Systemprofiler werden zwei 512 RAM riegel angezeigt, wo kann den/die/das Load auf der CPU nachguckken? aktivitätsanzeige?
 
Ist die Festplatte randvoll? Hat bei meinem Mini schon zu derben Performance-Einbrüchen geführt.
 
Unter 'Programme' 'Dienstprogramme' die 'Aktivitäts-Anzeige' starten und dann auf das Icon im Dock ein Rechtsklick danach auf 'Symbol im DOCK' und dann 'verlauf der CPU Auslastung'. Viola
 
müsste etwa so aussehen ...
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    12,9 KB · Aufrufe: 93
In der Aktivitäts-Anzeige kann man ja alles nachschauen auch HDD belegung ...
 
auf der HD sind von 80 Gb noch 25,5 GB frei........... ich guck ma wegen cpu load
 
Komisch, also Performance Einbrüche bei großen Rosetta Programmen und Parallels habe ich hier auch, aber nach einem Neustart ist alles wieder in Orndung.
 
so hab hier mal drei screenshots vom CPU verlauf zuerst sah das aus wie auf dem ersten bild, dann wie auf dem zweiten als ich gerade das erste in iPhoto beschnitten hab, und dann bei mkopieren kam dann das dritte zustande......
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    20,1 KB · Aufrufe: 74
  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    23,7 KB · Aufrufe: 73
  • Bild 3.png
    Bild 3.png
    28,8 KB · Aufrufe: 89
Also sieht ja alles normal aus. hat du beim 3 Bild was kopiert oder was?
Das Blaue ist der Nice.(Sieht man nämlich nicht oft)

user = normale Programme
system = Betriebsystem-programme (swap, IRQ-verwaltung, ACPI...)
nice = Programme die nicht mit der standart-Priorität laufen.
idle = nix zu tun.

Schau doch mal im Bereich Speicher nach.
Ach und nicht wundern Die Anwendungen die unter Rosetta laufen die brach natürlich viel!(Sind ja auch nicht für INTEL geschrieben)
Ich glaube CS2 ist nämlich noch keinen UB.
 
ist sie nicht, hab eben mal die zeiten gestoppt, im verglich mit früher und mit peacekeepers G5......... .G5 braucht 17 sekunden dann is PS CS2 voll da, mein Mini brauchste früher für PS CS2 knapp 20 sekunden, und jetzt braucht mein Mini sage und schreibe 2 minuten 31 sekunden und 39 hundertstel um hochzufahren mit paletten und allem drum und dran bei einer cpu auslastung von 97 Prozent, da kann doch irgendwas nicht
 
Bringt ein Neustart (wie schon Artaxx vorschlug) keine Besserung?
 
Die Load von 97 Prozent kan durchaus normal sein.
Die Rosetta Anwendungen brauchen bei mir so 50 bis 70 %
(IMac 24" 2.16 GHz 2 GB Ram)
Coral Painter Essentials 2
PS elements
usw
Wie sieht denn der Speicher aus ??
Wichtig sit eigendlich nur rot und gelb ...
 

Anhänge

  • Bild 4.png
    Bild 4.png
    20,3 KB · Aufrufe: 53
@Tensai
Setzen 6.:)
Das wäre der erste User der ein PRam reset ohne neustart geschaft hätte!
 
Bugman schrieb:
@Tensai
Setzen 6.:)
Das wäre der erste User der ein PRam reset ohne neustart geschaft hätte!
:D Wunder geschehen immer wieder... Sorry! :heul:
 
das seht ihr mal was ich alles kann, PRam Reset ohne neustart kein problem......... hab mal OS X neu drübergebügelt, irgendein idiot (ich) muss wohl gestern an meinem mac den Fontexplorergelöscht haben, so das alle programme beim starten erst mal fröhlich und ergebnislos nach schriften gesucht haben *vordenkopfklatsch*
Kann mir jemand sagen was ich jetzt vom previos system löschen kann und was nicht, weil aus 25,5 GB freiem speicher wurden im Handumdrehen 14 GB freier speicher *grummel*
 
Tja, das Previous System kannst du eigentlich komplett löschen. Es empfiehlt sich aber, es noch ein paar Wochen auf Vorrat auf der Platte zu lassen – vielleicht brauchst du noch ein File daraus (war bei mir allerdings noch nie der Fall).
 
kk, ich hab ja sonst sämtliche ordner wie gehabt, nur den MM BT treiber musste ich nochgmal neu installieren, bis jetzt, ich glaun font finageler is auch net mehr in den Dienstprogrammen.....
 
Zurück
Oben Unten