Mac Mini nach Toast-Absturz bleibt er hängen beim Start

C

Coolmaker

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.04.2005
Beiträge
39
Reaktionspunkte
0
Hi all

Ich wollte heute Nachmittag eine Daten-CD mit Toast 6 brennen.
Mein Mini hatte sich mal wieder aufgehängt während dem brennen, also drückte ich die Ausschalttaste bis er ausging.
Als ich Ihn wieder einschaltete, blieb er bein grauen Hintergrund mit dem Apfel und dem drehendem Rad stehen.

Er kommt nicht mehr weiter!

Ich versuchte Apfel + S oder C beim Starten gedrückt halten, was aber erfolglos blieb.

Ich habe eine BT Tastatur und die Mighty Mouse.
Kann es sein, dass es mit der BT Tastatur nicht funktioniert?

Besten Dank für eure Hilfe!

Grüsse Ueli Keller
 
Coolmaker schrieb:
Ich habe eine BT Tastatur und die Mighty Mouse.
Kann es sein, dass es mit der BT Tastatur nicht funktioniert?
So ist es!
Dafür musste schon eine normale USB Tastartur/Maus anschließen.

Und dann würde ich mal versuchen den PRAM zu löschen.

Gruß
 
Zuerst mal von CD starten und Erste Hilfe laufen lassen.
 
Coolmaker schrieb:
Hi all

Ich wollte heute Nachmittag eine Daten-CD mit Toast 6 brennen.
Mein Mini hatte sich mal wieder aufgehängt während dem brennen, also drückte ich die Ausschalttaste bis er ausging.
Als ich Ihn wieder einschaltete, blieb er bein grauen Hintergrund mit dem Apfel und dem drehendem Rad stehen.

Er kommt nicht mehr weiter!

Ich versuchte Apfel + S oder C beim Starten gedrückt halten, was aber erfolglos blieb.

Ich habe eine BT Tastatur und die Mighty Mouse.
Kann es sein, dass es mit der BT Tastatur nicht funktioniert?

Besten Dank für eure Hilfe!

Grüsse Ueli Keller

Hallo,

steckt der Rohling noch im Laufwerk ? Wenn ja, müßte der erst ruasgeholt werden, dann dürfte das Sys auch wieder anlaufen.
hatte das gleiche mal bei iMac, der Rohling ließ sich nicht über USB Tastatur Auswurfknopf entfernen. Mußte das mit mechanischen Entriegelung machen. Als der Rohling raus war lief das Sys normal wieder an.

Gruß

XY
 
Rohling raus: Maustaste beim booten gedrueckt halten.

bei mir ist nach dem itunes Update die kiste abgeschmiert.
HD Volume konnte nicht repariert werden laut erste hilfe.
Habs gestern zum Apple Service Center gebracht... mal sehen.

Gruss
 
doppelpost... sorry
 
Hi all

danke für eure Antworten!
Ich habe jetzt eine USB-Tastatur angeschlossen und das PRam gelöscht.
Der Rohling hatte ich entfernt.
Ich wollte auch von der CD booten, es hat jedoch nicht funktioniert.
das logic board habe ich auch auf default gestellt.

Was kann ich noch machen?

Grüsse

Ueli Keller
 
Wenn ich Alt beim booten drücke, sehe ich die HD mit OSX drauf.
Kann die HD defekt sein?
Was kann ich noch tun?
Ich will meine Daten nicht verlieren!

Danke für eure Antworten!

Grüsse Ueli Keller
 
Leg die System-CD ein, boote neu mit der alt-TAste. Siehst du jetzt die CD (oder gar den HardwareTest)?.Wenn ja, auswählen und weiter starten.

Ach ja, starte mal im SafeBoot, beim anschalten die Shift-Taste gedrückt halten bis der Finder erscheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich sehe die HD und die OSX Install DVD.
Wenn ich von der DVD starte, sucht er ca. 30 auf der DVD und danach ist er ruhig.

Saveboot funktioniert auch nicht, es zeigt nur der Apfel und das drehende Rädchen.

Kann ich das iBook und der Mini zusammenhängen, damit ich die Dateien vom Mini auf das iBook überspilen kann?

Grüsse Ueli Keller
 
Per FireWire-Kabel verbinden und den mini mit gedrückter T-Taste (im Target-Mode) starten. Dann erscheint die mini Festplatte als Laufwerk auf dem iBook.

Hat er schon mal früher von der DVD gestartet?
Hast du alle(!) externen Geräte (inlusive USB-Hubs etc.) abgehängt (Kabel ziehen!)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert der Targetmodus beim mini (beim Booten "T" drücken)? Dann ist der mini für das iBook eine externe Firewireplatte und Du kannst Daten rüberschaufeln.
 
Der Mini kann im Targetmodus starten, jedoch erkennt das ibook keine hd und kein dvd-laufwerk vom mini.
Habe jetzt alle externen Geräte ausser Tastatur und Monitor rausgezogen.

was kann ich noch tun?
 
Das iBook findet jetzt die Install DVD, die ich in den Mini eingelegt habe, jedoch findet er keine harddisk.

Grüsse Ueli Keller
 
Wow, das geht? Wusste ich ga rnicht, dass man per Target-Mode auch das DVD_Laufwerk ansprechen kann.

Geht der HardwareTest? (Ist eine extre BootCD/DVD oder auf der SystemCD mit drauf und per alt-Taste anwählbar.)?

HAst du zufällig eine externe FW-Platte? Wenn ja önntest du auf der ein bootfähiges System installieren und versuchen den mini von dort zu starten um dann die interne Platte zu reparieren.
 
leider wird kein Hardwaretest angezeigt.
Wenn ich das iBook im Targetmode starte, startet der Mini wie normal, eben mit der iBook HD.
Ich denke die HD ist zur sau!
Werde mal auf meiner externen FW-Platte das OSX installieren und so versuchen zu starten.
Kann ich den Mini auf Garantie einsenden, wenn ich selber Ram eingebaut habe?
Oder soll ich gleich eine HD kaufen und diese einbauen?

Grüsse

Ueli Keller
 
Coolmaker schrieb:
Wenn ich das iBook im Targetmode starte, startet der Mini wie normal, eben mit der iBook HD.
Ich denke die HD ist zur sau!
Werde mal auf meiner externen FW-Platte das OSX installieren und so versuchen zu starten.
Kann ich den Mini auf Garantie einsenden, wenn ich selber Ram eingebaut habe?
Oder soll ich gleich eine HD kaufen und diese einbauen?
Aha, der mini startet von der iBook Platte. Gut. Hast du versucht mit dem Festplattendienstprogramm der iBook-Platte die interne HD zu reparieren?
Das installieren auf der externen kannst du dir dann ja sparen.

Du darfst im mini selber den Speicher wechseln ohne die Garantie zu verlieren (abgedeckt sind nur die Schäden nicht, die unmittelbar durch den SPeicherwechsel bzw. das öffnen des minis entstehen, das ist aber bei dir wohl offenbar nicht der Fall).

Selber kaufen würde ich daher nicht, denn dann kriegst du die Platte nicht auf Garantie.
 
Das Festplattendienstprogramm sucht nach HDs aber findet kein (Rädchen dreht).

Muss ich den Mini einsenden, oder kann ich ihn an ein Support center bringen?
Wie lange muss ich auf den Mini warten?
Wo gibt es in der Schweiz ein Apple support center?

Grüsse Ueli Keller
 
Der mini wird gernerell nur bei AppleService-Techniker repriert und nicht eingesandt (auf Wunsch ist das zwar machbar, dann geht er aber nahc Irland laut einem AppleCare Mitarbeiter).
Bin in D, und dort geht es meist recht schnell,wenn man sich einen vernünftigen Händler sucht und er die Ersatzteile auf Lager hat. So is der Ausausch eines defekten CD-Laufwerks innerhalb von 30 Minuten erledigt. Am besten vorher Anrufen und fragen. Adressen gibt es bei Apple: http://www.apple.com/chde/buy/
 
Zurück
Oben Unten