Mac Mini mit Samsung LED TV

M

Mac Woller

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.02.2010
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Mac Freunde,

ich möchte meinen neuen Mac Mini als Mediacenter einsetzen und habe frohen Mutes den Mini über ein HDMI Kabel mit meinem Samsung LED Fernseher verbunden. Meine Hoffnung das so etwas dann ohne Änderungen der Einstellungen funktioniert musste ich schnell aufgeben. Nach der Studie der Samsung Bedienungsanleitung habe ich einige Einstellungen am TV geändert, aber alles ohne Erfolg. Der TV blieb schwarz und erkannte den Mini überhaupt nicht.
Ich habe dann die Verbindung über ein VGA Kabel hergetsellt und der Bildschirm wurde zumindest einmal blau, aber mehr auch nicht. Inzwischen erkennt der Mini zumindest das zwei Monitore angeschlossen , einen davon nennt er Samsung, hat also den Fernseher schon mal erkennt. Totzdem bleibt der TV schwarz.

Ich habe nun schon zwei Abende damit verbracht und habe keine Idee mehr was ich noch ändern könnte. Habt ihr eine Idee?????
 
Hallo
leider schreibst Du nicht was Du genau gemacht hast an den zwei Abenden...
erstmal würde ich gucken was am TV für eine Auflösung eingestellt ist und dann am Mini ( Systemeinstellung - Monitor ) die gleiche Einstellung vornehmen, wenn Du ein HDMI Kabel verwendest nehme ich an dass das ein neuere Mini ist.
Wenn Du die Auflösung eingestellt hast , klicke einfach mal auf den Button Monitor erkennen dann sollte er den TV eigentlich finden.
 
Eigentlich handeln digitale Verbindungen das alleine aus. (Auflösung, Frequenz etc)
Ich hatte auch mal ähnliche Probleme, letztlich lag es am Kabel bzw. am Adapter Minidisplayport auf DVI. :eek:
 
Er schreibt von einem HDMI-Kabel. (Ohne Adapter?)
 
Einen digitalen Rechnerausgang mit einem digitalen TV-Gerät über ein analoges Monitorkabel zu verbinden, käme mir nicht in den Sinn.
 
Deshalb wunderte ich mich, afaik gibt es doch erst seit dem letzten Mini HDMI und dann braucht man ihn nicht über VGA anzuschliessen...irgendwie passt das alles nicht so recht zusammen.
 
Hallo,

erst einmal besten Dank für die Antworten.

@ rpoussin
ja, HDMI Kabel ohne Adapter. Es handelt sich um einen Mac Mini der neuesten Generation, also mit direktem HDMI Ausgang.

@Magicforce
ja, direkte Verbindung mit VGA Kabel. De Samsung verfügt über einen VGA Eingang, somit habe ich zu Testzwecken den Mac Mini über einen Mini Display Port Adapter mittels VGA an den TV angeschlossen um zu testen ob der Mini das TV erkennt.

Das Problem ist behoben. Ich habe das verwendete "Super Trooper De Luxe" 4-fach geschirmte HDMI Kabel gegen eines aus dem Wühltisch eines Discounters getauscht und schon lief die ganze Sache, ohne irgendwelche Einstellungen anzupassen. Jetzt muß ich nur noch die Auflösung anpassen.

Nochmals herzlichen Dank für Eure Antworten.
 
Wenn du die Mögleichkeit hast, würde ich dir auch dazu raten die neuste Software für deinen TV zu installieren.
 
Irgendwie bekomme ich das nicht gebacken. Ich habe mir Switch Res X 4.1.8. au1f den Rechner geladen und versuche ihm die Auflösung 1.920x1.080 einzustellen. Das gelingt mir aber nicht. Ich kann die Einstellung unter "Benutzerdefinierte Auflösungen anlegen, aber nicht aktivieren. Wisst Ihr eine Rat?
 
also ich hab auch nen samsung und mein macbook steuert den direkt mit 1080p an, wird von 10.5.6 komplett erkannt ...

es gibt allerdings für HDMI so ein paar einstellungen an denen man in der software rumspielen kann ... komm grad nicht auf die tastenkombination fürs service menu ... ich editier hier sobald gefunden ...

edit: schau mal bei dir welche funktioniert:

ausschalten, danach dann INFO-MENU-MUTE-POWER (funktioniert bei mir)

alternativ:
ausschalten, MUTE-1-8-2-POWER

zudem kannst du, sofern du einen minidisplay adapter zu dvi zur hand hast auch eben dieses testen, dvi schleift einfach nur durch, einzige unterschied halt kein ton müsstest du dann zb per SPDIF zuführen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen digitalen Rechnerausgang mit einem digitalen TV-Gerät über ein analoges Monitorkabel zu verbinden, käme mir nicht in den Sinn.

Samsung Fernseher haben einen VGA Eingang - da hab ich meinen Mini auch über DVD auf VGA-Adapter dran... stellt die 1920 x 1080 ohne Probleme dar, schöner Monitor... ;)

Udo
 
Zurück
Oben Unten