Mac Mini Mid 2010 - Was ist maximal möglich?

Da diese Lösung mit 16GB komischerweise jedoch nur ab 10.7 Lion funktioniert, und mir bislang noch niemand
erklären konnte, warum (entweder der Rechner kann 16GB adressieren oder nicht, wieso hängt das vom Betriebssystem
ab? Auch 10.6 konnte grundsätzlich mit 16GB RAM umgehen?
So weit ich weiß, liegt daran: 10.6 startet standardmäßig mit 32bit, das unterstützt aber nur 8 GB. 10.7 startet standardmäßig mit 64bit und kann 12 GB RAM verwalten. Man möge mich korrigieren.
 
Klingt erstmal plausibel.

Und warum kann Snow Leopard auf einem Mac Pro 32GB RAM verwalten?
 
Snow Leopard unterstützt problemlos RAM-Größen jenseits der 8GB, genauso wie Lion NICHT auf 12GB beschränkt ist. Woher hast Du diese Falschinformationen ??? Falls es auf dem mini nicht funktioniert liegt das eventuell am EFI des mini.

Die Mushkin-Speicherriegel sind okay, die hatte ich vor einem halben Jahr in meinem 2010er mini auch verbaut. Bei der SSD würde ich zur Samsung 850 Evo greifen.
 
Klar unterstützt SL im Mini 2010 RAM größer als 8 GB, aber nur im 64bit-Modus, so weit ich weiß.
Welche RAM-Größe unterstützt wird, hängt vom Modell ab. So habe ich es mir gemerkt, als SL erschien und das war wohl falsch.

Woher hast Du diese Falschinformationen ???
Angelesenes Halbwissen, deshalb die Bitte um Korrektur.

Dass 32 und 64 bit u.a. etwas mit RAM-Adressierung zu tun hat, stimmt aber. Nur das »Wie« habe ich nicht mehr richtig im Kopf. :noplan:
 
Blöde Frage: Hat der Mid 2010er schon ein integriertes Mikro/Lautsprecher?
 
Sorry es ist ne blöde Frage kein Mini hat ein integriertes Micro. Er hat einen kleinen internen Lautsprecher für den Startchime.
 
So weit ich weiß, liegt daran: 10.6 startet standardmäßig mit 32bit, das unterstützt aber nur 8 GB. 10.7 startet standardmäßig mit 64bit und kann 12 GB RAM verwalten. Man möge mich korrigieren.

Klar unterstützt SL im Mini 2010 RAM größer als 8 GB, aber nur im 64bit-Modus, so weit ich weiß.
Welche RAM-Größe unterstützt wird, hängt vom Modell ab. So habe ich es mir gemerkt, als SL erschien und das war wohl falsch.


Angelesenes Halbwissen, deshalb die Bitte um Korrektur.

Dass 32 und 64 bit u.a. etwas mit RAM-Adressierung zu tun hat, stimmt aber. Nur das »Wie« habe ich nicht mehr richtig im Kopf. :noplan:

Snow Leopard unterstützt im 32-bit Kernelmodus max. 32 GB RAM, genau wie Lion (welches sich ebenfalls im 32-bit Modus starten lässt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rechnerteam
Dann streiche ich diesen Blödsinn wieder aus meinem Gedächtnis.
 
...und die Frage, warum 16GB erst ab 10.7 Lion möglich sind, die mich nun schon seit 2012 verfolgt, bleibt
weiterhin ungelöst. :(
 
Habe zwar noch nie bei einem Mac System eine SSD eingebaut, sollte sich aber ja wie bei Windows Rechnern in der Geschwindigkeit bemerkbar machen.

Zufällig jemand Erfahrung oder Tipps?

Beste Grüße

hallo!
habe vor ca 2 wochen eine ssd in meinen mac mini mid 2010 verbaut... ist grundsätzlich sehr leicht aber ich empfehle dir, an der orig. HD ist ein sensor für die temperatur angebracht... (ich habe diesen leider zerstört) du solltest den sehr, SEHR sorgfältig entfernen, da sonst der Lüfter sobald du den mac startest mit der neuen ssd immer auf max läuft... aber frundsätzlich gibts dazu ein prog. um den lüfter zu steuern...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DH1986
Zurück
Oben Unten