Mac Mini Mid 2010 - Was ist maximal möglich?

DH1986

DH1986

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.08.2016
Beiträge
1.851
Reaktionspunkte
436
Guten Morgen Community.

Ich bekomme morgen einen Mac Mini Mid 2010 bei dem aktuell 8GB Ram und eine 320GB Festplatte verbaut sind.

Ich wollte mal fragen, was maximal möglich ist, da sich die Beiträge und Informationen im Internet differenzieren.

Manche sagen es ist möglich 16GB Ram einbauen, manche sagen 8GB ist das maximum.
Desweiteren denke ich nächste Woche eine SSD zu bestellen, da ich denke, dass diese eine deutliche Verbesserung des Systems sein würde. Habe zwar noch nie bei einem Mac System eine SSD eingebaut, sollte sich aber ja wie bei Windows Rechnern in der Geschwindigkeit bemerkbar machen.

Zufällig jemand Erfahrung oder Tipps?

Beste Grüße
 
Guten Morgen DH 1986 ich empfehle dir das: http://mactracker.ca
damit kannst du alles sehr schnell herausfinden was bei deinem Mini noch so alles geht.
Viel Spass mit deinem Mini.
Schau was ich nutze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DH1986
Ich nutze die von Crucial und hatte bisher nur gute Erfahrung damit.
 
Crucial oder Samsung. Ich hab von Crucial die MX200 hier im rescuePod drin und bin sehr zufrieden damit. Auch in anderen Mac hab ich schon SSDs von Crucial eingebaut und alle laufen hervorragend, auch nach einigen Jahren.
 
Hab mir letztes Jahr eine Samsung gekauft und bin zufrieden. Aber die Entwicklung geht ja recht fix – mag jetzt besseres/günstigeres geben.
 
Ich habe mir jetzt die hier raus gesucht: SSD Festplatte

Die scheint mir ausreichend zu sein :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bloodynoob
Ich mein die BX200 waren nicht ganz so gut (verglichen mit anderen SSDs, mal Google befragen) aber auch damit wirst du einen deutlichen Zugewinn verspüren.
 
Würde auch die Crucial MX200 oder Samsung EVO 850 empfehlen. Bei etwas geringerem Budget eine SanDisk Ultra II, die liegt etwa in der gleichen Preisklasse wie die BX200 ist aber eine ganze Ecke schneller.
 
Manche sagen es ist möglich 16GB Ram einbauen, manche sagen 8GB ist das maximum.

Es hängt davon ab, welcher Mini das ist.
Soweit ich weiss, verhält es sich ähnlich wie beim Macbook Pro 2010 - die Variante mit Core2Duo
Prozessor kann tatsächlich 16GB RAM, die mit i5 hingegen nicht.

Problematisch ist allerdings das Auftreiben der Speicherriegel. Diese Module wurden in 2 und 4 GB Kapazität
oft produziert und sind dementsprechend gut erhältlich. 8GB Module (davon bräuchtest du dann ja zwei) sind
hingegen kaum produziert worden und sind entsprechend selten / teuer.

Da diese Lösung mit 16GB komischerweise jedoch nur ab 10.7 Lion funktioniert, und mir bislang noch niemand
erklären konnte, warum (entweder der Rechner kann 16GB adressieren oder nicht, wieso hängt das vom Betriebssystem
ab? Auch 10.6 konnte grundsätzlich mit 16GB RAM umgehen?), halte ich es ein wenig für eine Bastellösung.
Andererseits habe ich auch schon oft gehört, dass es absolut stabil und zufriedenstellend funktionieren soll.
 
Hallo TE schau nochmal nach habe es korrigiert, die aus deinem LINK sind CL9 du Brauchst CL7 wie aus meinem LINK.
 
Das sind die selben wie aus meinem Link aber um einiges günstiger trotz Versand.
Komando zurück die günstigen aus deinem Link sind die falschen. CL9 du brauchst CL 7 wie aus meinem Link.

Genau! Die aus dem ersten sind 1333er CL9-9-9-24.
Das Macbook Pro zumindest ist da sehr pingelig.
 
Hallo TE hier schon mal wie mann es macht:https://de.ifixit.com/Device/Mac_Mini_Mid_2010
Da kannst du dir alles raussuchen für Ram Tausch und HD Tausch du brauchst auch das richtige Werkzeug.
Falls du es nicht kaufen willst könnte ich dir meines leihen.
Aber so teuer ist es bei iFixit auch nicht, ist gut angelegtes Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also danke erstmal für die zahlreichen Antworten.
Werde dann am Wochenende mal bestellen.
Werkzeug habe ich zahlreich da, weil ich des öfteren mal iPhones und Macbooks repariere :)
 
Zurück
Oben Unten