Mac Mini: Maus funktioniert nicht - USB-Problem?

malah

malah

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2005
Beiträge
352
Reaktionspunkte
8
Ich habe die Eltern meiner Freundin überzeugt, einen Mac Mini zu kaufen. Zu Weihnachten habe ich ihnen eine Slim-Tastatur von Macally geschenkt. Jetzt, zwei Tage später, funktioniert die Maus nicht mehr, beziehungsweise nur kurz nach einem Neustart.

Kann das mit der Tastatur zusammenhängen? Ich hatte die Tastatur probeweise mal an mein iBook angeschlossen und kann jetzt mein Handy weder über USB laden, noch per MegaCellX nutzen.

Edit: Ganz vergessen: Ich habe auf dem mini das letzte Security update für Leopard installiert. Zeitlich könnte das mit dem Problem zu tun haben, aber nur, falls die Probleme auf dem iBook da nicht dazu gehören.
 
Zuletzt bearbeitet:
>, funktioniert die Maus nicht mehr, beziehungsweise nur kurz nach einem

Wird dann an diesem USB-Port noch ein anderes USB-Gerät erkannt?
Tastatur und diese Maus sind dann noch im Systemprofiler sichtbar?

Wenn nicht, hast du ein ernstes Problem:

>probeweise mal an mein iBook angeschlossen und kann jetzt mein Handy weder über USB laden, noch per MegaCellX nutzen.

Also eine Tastatur, die USB-Ports abschiesst, taugt vermutlich mal keinen Schuss Pulver. Wenn du Glück hast, lassen sich die USB-Ports an den Rechnern mit "PRAM-Reset" zurücksetzen. Der Begriff ist gleichzeitig der Suchbegriff.

Eventuell geht es auch wieder nachdem dem Rechner aus war.


Die Tastatur würde ich so weit werfen wie es der rechte Arm zulässt..
Vermutlich aus dem gleichen Grund, geht auch die Maus nicht.

"Treiber" braucht man m.W nach dazu nicht. Für keine Tastatur, die
an einen neuzeitlichen Mac passt. Für eine Maus mit mehreren Tasten braucht es eventuell etwas um die anderen Tasten nutzen zu können, das aber eher auch selten.

> Zeitlich könnte das mit dem Problem zu tun haben, aber nur, falls die

Kann ich mir nicht vorstellen.
 
So, jetzt sitze ich selbst vor dem Mac mini und ich muss sagen: das Verhalten ist ziemlich seltsam. Die Maus friert ein - das heißt, sie kann nicht bewegt werden, aber die Tasten funktionieren - wenn man beim Abmelden eines Benutzers die Maus bewegt; also wenn man die Maus bewegt, direkt nachdem man in dem Fenster, in dem gefragt wird, ob man sich wirklich abmelden möchte "abmelden" anklickt.

Ich habe auch das Gefühl, dass dann der Bildschirm einen Moment weiß wird. Dieses Verhalten ist auch nicht zu beobachten, wenn man die Maus in dem Moment nicht bewegt.

Was zum Teufel kann das Problem verursachen?
 
Jetzt habe ich gerade noch herausgefunden, dass von dem Problem nur Nutzer mit eingeschränkten Rechten betroffen sind.

Edit: Das war voreilig. Admins können auch betroffen sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich auch bei mir, dieses Verhalten.

Hast du inzwischen eine Löäsung finden können ?

Bei mir tritt es unter 10.5. auf.
 
Nein, leider keine Lösung.
 
Das nervt mich total, denn ein Wechsel ist wichtig für meine Arbeit..:)

Hast du eine original Apple-Tastatur und Maus ? Welche OSX Version ? Welchen Mini ?
Und warum haben nur wir beide das Problem ?
 
Hast du eine original Apple-Tastatur und Maus ? Welche OSX Version ? Welchen Mini ?
Der Computer steht bei den Eltern meiner Freundin und dort bin ich schon lange nicht mehr gewesen.
Es ist aber 10.5.2. Und hier findest du ein paar Angaben zur Hardware/Peripherie.

Und warum haben nur wir beide das Problem ?
Das wüsste ich auch gerne...
 
Benutzt du UMTS-Hardware ?
 
Merkwürdig.....die antworten im Diss-Forum bei Apple waren auch nicht sehr ergiebig...

Ich schätze mal, es liegt an zu vielen USB-Geräten bwz. an meinem UMTS-Modem.

Bei mir äußert sich der Bug nur, wenn ich mehr als einen Benutzer habe....ich probiere das demnächst mal mit einer Apple-Mouse/Tastatur.
 
ich probiere das demnächst mal mit einer Apple-Mouse/Tastatur.

Dann sag mal bitte Bescheid, was daraus geworden ist. Wenn es mein Rechner wäre, der die Probleme macht, hätte ich das so auch schon versucht. Aber ich will den Eltern meine Freundin diese Geräte nicht kaufen, wenn dann der Bug nicht behoben wird, von dem die beiden eh sagen, dass er sie nicht stört.
 
Ihre Geräte verbrauchen vielleicht zufiel Strom. Mit Original- Hardware testen. Bus-Strom (mA): 500
:D
 
Hallo Zusammen,

ich habe dieses Problem auch. Habe die Alu-Tastatur von Apple und eine Logitech V150 Laser Maus.
Weiß jemand woran das liegt?

HG Greifenwald
 
... die Logitech-Treiber sind bekannt dafür, nicht immer zu funktionieren bzw "das ganze System runterreißen" zu können.

Hatte ich vor paar Monaten nach gegooglet und daher besser die Aplle-BT-mouse genommen.

Peter
 
Hallo,

kann aber nicht an den Logitech-Treibern liegen, da ich solche nicht installiert habe. Ich hab die Maus einfach nur angesteckt. (Es waren auch keine Treiber dabei, es wurde lediglich auf die Möglichkeit eines Downloads hingewiesen, den ich aber nicht gemacht habe.)
Muss also doch am System liegen....

HG Greifenwald
 
... wobei die Apple-BT-mouse BT 2.0 verwendet (wie die Apple-BT-Tastatur) und die "Fremd"-Mäuse BT 1.1, und das könnte Probleme geben ...

Peter
 
Hallo,

kann daran aber auch nicht liegen, denn ich habe eine Kabel-gebundene Maus und keine BT-Maus....

HG Greifenwald
 
Hallo Zusammen,

gibt es hier etwas Neues? Hat jemand eine Lösung gefunden?
Würde mich über eine Info sehr freuen.
Auch mit 10.5.6 besteht dieses Problem immer noch.

HG Greifenwald.
 
Zurück
Oben Unten