Hardware Mac mini - Lüfteranschluss defekt - hier ein Lösungsvorschlag

jeramy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.10.2007
Beiträge
140
Reaktionspunkte
21
Hallo Leute.
Da der interne Lüfter meines Mac mini (Mitte 2011) ein kaputtes Lager hatte habe ich mir einen neuen Lüfter bestellt und der Austausch ist ja normalerweise eine Sache von 2 Minuten.

Aber ... DENKSTE !

Glaubt es oder nicht: Die vier Anschlußtifte hatten sich anscheinend von selbst Abgelötet.

NEIN - ich habe nicht wie ein Wilder an den Teilen rumgebogen. Ich konnte mit dem Finger über die Platine wischen und hatte
die winzigen Stifte auf der Fingerkuppe. Keine Chance da noch mal einen Lüfter dran zu bekommen.
Also den Mini wegschmeissen ? Nicht mit mir !
Wozu hat man denn ein Handwerk gelernt ? :)

Ich habe mir in der "Bucht" einen 80 mm USB-Lüfter für knapp 12 Euro bestellt der sogar in drei Stufen schaltbar ist.
Dann auf dem unteren Gehäusedeckel die Stelle ausgesucht unter der der interne Lüfter liegt und dort Löcher für die vier Schrauben zur Lüfterbefestigung angezeichnet. Dann über Kreuz verbunden um den Mittelpunkt zu bekommen.
Vier kleine Löcher für die Befestigungsschrauben gebohrt, danach mit einem Bohrmaschinenvorsatz zum Lochsägen ein grosses Loch in die Mitte und den Lüfter von Aussen - mit Förderrichtung nach aussen (also zieht er die warme Luft aus dem Gehäuse raus) montiert. Da ich eine SSD verbaut habe ist es dem Rechner ziemlich egal wie rum er steht/liegt.
Anschliessend habe ich die Hülse eine Toilettenpapierrolle - damit ein Abstand zu der auch recht warmen Festplatte besteht auf der der Mini bisher stand - (ja, da suche ich noch in Ruhe eine elegantere Lösung) in drei gleiche Teile geschnitten, den MACmini auf den Kopf gedreht und nun bläst der Lüfter die warme Luft aus den Gehäuse nach Oben raus.

Gag bei der Sache: Wer noch einen USB-Anschluss frei hat kann den Lüfter direkt am MACmini mit Strom versorgen. Ich habe ihn an an einem 5-fach USB-Netzteil dran.
Kleinste Stufe (Low) reicht und selbst mit Brower, eyeTV und Handbrake gleichzeitig ist alles im grünen Bereich - sogar bei 30 Grad Aussentemperaturen.
Absoluter Knaller ist aber die Arbeitsgeschwindigkeit die mein Intel Core i7 / 2,7 GHz wieder an den Tag legt. Egal wie viele Programme ich geöffnet habe. Sogar Windows 7 / 10 unter Paralells läuft wieder wie geschmiert. Bei eyeTV kein Ruckeln mehr - es wird also nicht mehr Runtergetaktet.

Wenn mein Tipp irgendwo auf der Welt einen Mac mini vor der Verschrottung retten sollte dann würde mich das sehr Feuern. Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Hier ein Bild meiner "Installation".
Externer_Lüfter.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lanos und Grobi112
Und die Musik von MacGyver läuft im Hintergrund...:D

Sehr schön, muss ja nicht immer alles weggeworfen werden. Und damit meine ich nicht die Klorollen...
 
Zurück
Oben Unten