Mac Mini Lieferzeit 12 Tage... BTO Rückgaberecht??

Diskutiere mit über: Mac Mini Lieferzeit 12 Tage... BTO Rückgaberecht?? im Mac-Gerüchteküche Forum

1. HeXer

HeXer Thread Starter Banned

Hallo allerseits,

am 15.7. hatte ich bestellt und vor wenigen Minuten kam die E-Mail, dass vorraussichtlich doch nicht (wie online angegeben) am 20.7. versendet wird, sondern wahrscheinlich (!) erst am 27.7.

Bahnt sich da doch ein update an (thinksecret bzgl. iBooks (gleiche Hardware)), oder liegt es wirklich, wie von Apple behauptet, an der erhöhten Nachfrage.
    Letzteres fällt mir schwer zu glauben, da nach der Intel Switch Ankündigung die Nachfrage doch eher etwas rückläufig sein müsste.. ;-)

Meine eigentliche Frage:
    Da es ein BTO Mac Mini ist, kann ich dann trotzdem von meinem 14tägigen Rückgaberecht gebrauch machen? Wie läuft das ab (habe über Visa bestellt)?

Oder würde mir Apple dann gleich den neuen schicken???

Im Voraus vielen Dank für Euere Mühe!!

Frank

2. maxxio

maxxio MacUser Mitglied

Meines erachtens hat man bei BTO kein Rückgaberecht. (Da "speziell für dich gebaut") wenn jedoch eine neue Rev. rauskommen sollte, kann das anders sein oder du bekommst gleich die neue Rev.

3. MarkusNied

MarkusNied MacUser Mitglied

ich glaub das dir apple gleich den neuen schickt - wenn er bis zu diesem datum verfügbar ist - sehr wahrscheinlich.
    Zuückschicken kannst du ihn natürlich - die 14 tägige rückgabefrist gilt für alle produkte.

4. Serdarinho

Serdarinho MacUser Mitglied

2 Wochen Rückgaberecht ist unabhängig von BTO.
    Diese Frage hatten wir schon bezüglich des iBook.

Ob Apple die gleich einen neuen schickt hängt davon ab, wann es das neue Produkte gibt.
    Wenn, dann wird bei dir "Replaced with new Product" oder so was ähnliches stehen...

5. Katana

Katana MacUser Mitglied

manche firmen schaffen es aber trotzdem, eine rückgabe im rahmen des fernabsatzgesetzes zu verhindern. dell z.b. erlaubt geschäftskunden diese möglichkeit nicht. ob das auch bei apple so oder ähnlich ist, weiß ich allerdings nicht ...

als ich meinen bto-pm ordern wollte, wiesen alle anbieter vorab darauf hin, dass eine rückgabe nicht möglich sei ... das muss allerdings nicht wasserdicht sein, was die gesetzeslage angeht ...

6. HeXer

Super!
    Leider habe ich dann bei der Suche nen Fehler gemacht.. :rolleyes:

Mir ging es bei der Bestellung des Minis auch sehr um den Stromverbrauch - von daher bin ich nicht verrückt nach einer Geschwindigkeitssteigerung des Prozis.. Aber ein "kostenloses" DVD-R Update oder mehr Speicher würde ich schon gerne mitholen.. ;-)

Ansonsten nochmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten!!

EDIT: Jetzt fängt das wieder an. Hatte vorgester und gestern das gleiche Problem: Meine Bestellung existiert nicht mehr ;-)
    "We could not locate an order with the information you have entered below, please try again."
    Eingegebene Daten sind korrekt (mehrmals versucht und überprüft...)...

Zuletzt bearbeitet: 20.07.2005
  7. Zyklotrop

Zyklotrop MacUser Mitglied

Vorsicht:
    Originalauszug FernAbsG § 3 Widerrufsrecht, Rückgaberecht
    ...
    (2) Das Widerrufsrecht besteht mangels anderer Vereinbarung und unbeschadet anderer gesetzlicher Bestimmungen nicht bei Fernabsatzverträgen

1. zur Lieferung von Waren, die nach Kundenspezifikation angefertigt werden
    oder eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind oder
    die auf Grund ihrer Beschaffenheit nicht für eine Rücksendung geeignet
    sind oder schnell verderben können oder deren Verfalldatum überschritten
    würde,
    ...

Inwieweit jetzt "eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse" definiert ist, kann ich leider nicht sagen.

Grüße

8. HeXer

Ja ok, beim Widerrufsrecht... Oben hatte ich aber nach dem Rückgaberecht gefragt :p , obwohl ich glaube, dass es dort genauso oder ähnlich gehalten ist..

Allerdings hoffe ich mal, dass die Rückgabe von Mini und iBook identisch gehandhabt wird ;-)

9. autolycus

autolycus MacUser Mitglied

Es ist egal welchen Mac du bestellst. Du hast immer 14 Tage Rückgaberecht. Egal ob du die Standard Ausstattung nimmst oder BTO. Du kannst den Rechner auf jeden Fall innerhalb 14 Tage zurücksenden.

10. netXperience

netXperience MacUser Mitglied

Apple beitet kein BTO im eigentlichen Sinn an, sondern CTO (Configure to Order) aus einer Auswahl vordefinierter Komponenten. Daher hat jeder Käufer auch ein Rückgaberecht, da es sich gerade nicht um eine individuelle Fertigung nach Kundenwunsch handelt. Schließlich lassen sich Speichermodule, Steckkarten o.ä. problemlos wieder entfernen.
    IIRC gab es hier im Forum auch schon einige Threads dazu, die auch auf entsprechende Gerichtsurteile verweisen. Ansonsten einfach mal googeln. :cool:

Die Seite wird geladen...