Mac Mini Late 2014 - Fusion Drive löschen / auflösen / trennen

rocketprinter

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.03.2011
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo liebes Forum,
mein erstes Thema nach einem Jahrzehnt passiv lesen. Dieses Forum hat mir schon öfters mit Problemen geholfen, aber jetzt brauch ich aktiv Hilfe bevor ich was kaputt optimiere.
Die Ausgangslage:
Ein Mac Mini Late 2014 mit 1TB Fusion Drive (128 GB SSD+ 1 TB HDD) und OS X Yosemite
Das Ziel:
Das Fusion Drive auflösen / löschen / trennen
Auf die SSD soll das aktuelleste macOS was der Late 2014 schafft, ist das Monterey? Das Web hat dazu unterschiedliche Infos.
Die HDD soll aufgeteilt werden mit:
1 x 128 GB Partion mit OS X Yosemite
1 x 128 GB Partion mit macOS Mojave
und einer Rest Partion als Datengrab

Funktioniert das überhaupt? Und was muss ich machen?

PS: Time Machine Backup vorhanden, das aktuelle System habe ich bereits mit SuperDuper auf eine externe SSD geklont
 
Monterey ist das letzte offizielle.
Mit OCLP geht es höher.

Auflösen kannst es "brutal" durch neu partitionieren der SSD und HDD.
Am besten aus dem Installer raus.
Yosemite dürfte noch das FPDP haben welches mit dem Fusion die Geräte überdeckt.

Bei Mojave und Monterey musst im Fenster unter Darstellung auf Alle Geräte stellen.
 
Danke für die Antwort, meinst du mit Installer das mac os base system mit cmd+R-Start?
 
mein weg war: starten von der externen, interne hdd löschen
neustart und es waren hdd und ssd beides separate laufwerke

gibt auch die möglichkeit übers terminal, wurde hier aber schon einige male angesprochen (getippt)

wenn du mit superduper schon geklont hast, würdest meines erachtens timemachine backup nicht brauchen

hoffe das hilft
 
Danke für die Antwort, meinst du mit Installer das mac os base system mit cmd+R-Start?
Nein, das ist die Wiederherstellung.
Und wenn nur Yosemite drauf war bislang, kriegst darüber auch keine neuere Version.

Den Installer lädst du über den App Store (ab High Sierra) oder die Apple Support Seite (bis Sierra).
 
OK, danke.
Ich werde es probieren sobald ich Zeit habe.
 
Zurück
Oben Unten