Mac mini late 2012 friert plötzlich ein

macminitosh

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.06.2014
Beiträge
202
Reaktionspunkte
28
Guten Abend liebe MacUser,

Seit einiger Zeit friert mein Mac nach einiger Zeit der Nutzung einfach ein, zuerst die usb-maus, und ein paar sekunden später auch das trackpad und die wireless tastatur. Ich bediente mich immer eines Hardware resets (ausschaltknopf gedrück halten bis der computer neu startet), um das Problem zeitweise zu beheben, da ich dachte, das gesamte system hinge und nichts anderes würde helfen.

Nun, gerade eben war ich dabei, einen Film bei amazon prime im browser zu streamen, als der mauszeiger wieder eingefroren ist und Ich den computer neustarten wollte, doch der Film läuft einfach weiter! Schon seit über 20min funktionert der stream, sowie die systemuhr, was mir daraufhin aufgefallen ist. Auch das abziehen einer externen usb Festplatte wird erkannt und die gewohnt nervige meldung "bitte vor dem trennen auswerfen".

Wenn die usb anschlüsse noch funktioneren, aber die peripherie über usb und bluetooth ausfällt, gibt es dann Einen weg, den computer noch zu steuern und das Problem ausfindig zu machen?

Vielen Dank für jede Antwort! Einen schönen Abend wünscht

Macminitosh
 
welches System hast du aktuell installiert ?

hast du mal mit gedrückter Shifttaste -im sicheren Modus gebootet,

sollte dann alles funktionieren, liegt es an einer Drittherstellersoftware, im Schifboot wird nämlich nur Appeltreiber geladen,
das wird dann mühsam, herauzufinden, welche Software da wirklich das einfrieren verursacht

es kann natürlich auch an der Hardware liegen, z.B. Ram, oder auch die HD, etc.

aber das glaube ich eher nicht
 
Ich habe macOS Sierra installiert, das Problem war mir aber auch schon in El Capitan und Yosemite begegnet. Bei Mavericks kann ich mich nicht akut daran erinnern, dass so etwas passiert wäre.

Das Problem liegt daran, dass es nicht nach einer bestimmten zeit vorkommt, sondern absolut unregelmäßig und dann sehr überraschend. Dann müsste ich den Mac ja einige Tage im Safemode benutzen, um sicherzustellen, dass es nicht an macOS selbst liegt. Ist der Funktionsumfang dann eingeschränkt?

RAMTEST mit Applejack hab ich schon gemacht, ohne Fehler bestanden. HD und restliche Hardware habe ich noch nicht getestet.
 
Soeben ist er mir wieder plötzlich eingefroren. Die digitale Uhr sowie Safari-Pushnachrichten laufen aber ohne problem, Wie der laufende videostream.

Festplatte habe ich Gestern auch getestet, es würden keinerlei Fehler gefunden.

Kann ich nach dem Reboot in der konsole schauen, ob es ein spezifisches problem gab, und wenn ja, unter was finde ich das am besten?
 
Hallo zusammen,

habe das gleiche Problem der spontan einfrierenden Maus. Behebbar einfach durch aus- und wieder einstöpseln des USB Anschlusses. Verschiedene Mäuse, auch Funkmaus zeigen das gleiche Verhalten. Hat jemand noch eine Idee?
Danke
Ach so, MacMini i5, 8gigRam, Mitte 2011, Sierra aktuell
Roland
 
Zurück
Oben Unten