Mac Mini - Late 2012 - Firmwarepasswort

MacMac512

MacMac512

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.09.2011
Beiträge
6.203
Reaktionspunkte
4.590
Hallo,
Ich habe einen alten Mac mini welcher nicht mehr so will, wie ich das will. Ich wollte ihn neu installieren und warum auch immer fordert er ein Firmwarepasswort. (Weisses Schloss auf schwarzem Hintergrund.)

Probiert habe ich einige mögliche Passwörter, allerdings funktionierte keines.

Ich habe es dann mit dem RAM Trick probiert, indem ich den RAM rausgenommen habe, nachdem ich das Stromkabel entfernt habe. Paar Minuten gewartet, einmal ohne RAM gestartet: Piepen.

Dann RAM wieder rein, neu gestartet, dabei CMD ALT P R für den PRAM und er findet kein bootbares Laufwerk. Logisch, hatte ich vorher noch gelöscht.

Beim Start mit ALT -> Firmware Passwort.


Also zweiter Anlauf, nochmal auseinander gebaut. Zweiten Mac mini gleichen Alters danebengelegt, RAM gewechselt, also aus Mini1 zu Mini2 und umgekehrt. Neustart, PRAM, kein Gong, kein Laufwerk. Also nochmal Neustart, ALT gedrückt -> Firmware Passwort.

Hab ich so spontan einen Fehler, der mir nicht auffällt? Was wäre außer Apple Support möglich, wobei der Mini ja eh EOL ist?
Rechnung fehlt aufgrund des Alters und Gebrauchtkauf.

Festplatte ausbauen und eine bootbare Platte einbauen, damit man dann ins Terminal kommt zum reset? Leider komme ich in das Terminal ja nicht durch ALT oder CMD ALT R rein, da dort das Firmware Passwort gefordert wird.

Liebe Grüße
 
Wahrscheinlich war es nicht so klug, das laufende System zu entfernen. Wie eigentlich, mit der Recovery? Man kann ja keinen anderen Datenträger zum starten nutzen, ohne das PW zu kennen.

Der übliche Reset mit cmd+alt+r+p ist jedenfalls nutzlos bzw. soweit mir bekannt, wird der Befehl garnicht ausgeführt bei gesetzem Passwort.
 
Wahrscheinlich war es nicht so klug, das laufende System zu entfernen.
Definitiv. :D

Wie eigentlich, mit der Recovery? Man kann ja keinen anderen Datenträger zum starten nutzen, ohne das PW zu kennen.
Ebenfalls eine gute Frage. Bin ich mir gerade nicht sicher wieso.

Ich probiere gerade einen USB Stick bootfähig zu machen und ihn dem rechner dann zum starten zu geben.

Aber aktuell sehe ich eben immer nur:
IMG_2865.jpeg
 
Ein Firmwarepasswort kann sich nicht von alleine aktivieren
Gehört dir der Rechner überhaupt
icon_xd.gif
 
Nach Möglichkeit würde ich ein SIP-freies OS installieren, also irgendwas vor El Capitan.
 
Ein Firmwarepasswort kann sich nicht von alleine aktivieren
Gehört dir der Rechner überhaupt
icon_xd.gif
Allerdings. Steht sogar mein Name drauf eingraviert. :D

Ansonsten wäre der Aufbau eines Accounts hier mit tausenden Posts um einen Late 2012er Mini in 2023 freizukriegen doch sehr idiotisch.

Zum PW: Naja muss schon vorher drauf gewesen sein, aber wie ich dann in die recovery ohne PW gekommen bin ist mir noch nicht klar. Vllt weil es ein OCLP Stick war, aber selbst damit müsste die Firmware eig zuerst greifen.

Nach Möglichkeit würde ich ein SIP-freies OS installieren, also irgendwas vor El Capitan.
Gerade dabei. :)
 
Wenn du schaffst einen Firmware Dump zu erzeugen, kann man eventuell zaubern.
 
Für Reset mit RAM-Trick ist das Ding zu neu. Mit Kaufbeleg auf dem die Seriennr. drauf ist sollte Apple es dir entsperren. Hatte das auch auf einem 2012er, aber ein MBP, da ist mir glücklicherweise das Passwort wieder eingefallen. Nach 10+ Jahren vergisst man sowas schon. Da kommst du leider ohne Entfernung des Passworts nicht mehr weiter, Boot von Recovery oder sonstwas ist nicht möglich.
 
Wie mache ich das? Klappt das mit deinen Tools?
Sollte eigentlich, ansonsten wäre noch Dosdude Romtool oder der Weg über Linux und Flashrom direkt.

Mir machts aber eher Zweifel wie du die Systeme gebootet bekommst mit Firmware lock.

Wenn verfügbar, dann wäre Mavericks das beste System der Wahl. Bei Yosemite brauchst noch ein Firmware Setting: kext-dev-mode=1 in den boot-args damit die DirectHW kernel extension geladen werden kann.

Ab El Capitan brauchts SIP für kexts aus, mit

csrutil enable --without kext

erreichbar. Oder ein OCLP gebootetes neues System. Da ist dieses Setting auch von vornherein aus.

Wäre spannend ob ein Mac mit Firmware Lock eine ESP bootet wenn es sonst nichts anderes findet.


Zum eigentlichen Problem, es gibt zwei Stellen, bei den älteren Firmwares recht einfach zu lösen, bei den neueren gibts auch einen Weg über den ich zufällig beim Sammeln von Firmware Dumps gestoßen bin.

Ich werde natürlich den Teufel tun hier öffentlich Details auszuplaudern.

Und nein, ich entsperre keine Firmwares ohne eindeutigen Beweis des Eigentums. Aktiv hab ich das auch noch nicht gemacht, weiß aber durch die Dumps wo das passiert.

Der Wechsel der Methode ist in etwa um 2010 passiert, die Mac Pros 1.1 bis 5.1 haben noch die einfache, der 6.1 die Schwierige. Der MM2012 ist entsprechend gerade dazwischen.
 
Und nein, ich entsperre keine Firmwares ohne eindeutigen Beweis des Eigentums. Aktiv hab ich das auch noch nicht gemacht, weiß aber durch die Dumps wo das passiert.
Verstehe ich absolut! :)
Habe inzwischen auch genug Videos und Anleitungen durch, aber es gab eine einfachere Lösung! :)
Die Lösung gefunden habe ich durch Zufall bei einem netten Briten: https://www.fastinternetblog.uk/?p=168

Das Problem ist wohl folgendes gewesen, ich habe den Mac irgendwann mal in iCloud als "gesperrt" markiert. Festgestellt, dass sich nichts geändert hat und der Mac ganz normal funktionierte beim Anmelden etc. und die ganze Aktion wieder vergessen.

Tja, Problem ist halt dann, dass im Hintergrund (mir) unbemerkt wohl ein Firmwarepasswort gesetzt wird. So viel zum Thema "Firmwarepasswort setzt sich nicht alleine". Ich habe nie ein Firmwarepasswort gesetzt und wurde durch Apple auch nicht darauf hingewiesen, dass dies beim Sperren per iCloud funktioniert bzw. passiert. Leider!
Am Ende war es ein 6-stelliger Code, Apple Support selbst meinte es könnte "alles sein, dass hast du selber gesetzt". Danke auch! Die Info mit 6-stellen wäre auch gut gewesen. Alle möglichen Daten und mir bekannten 6 stelligen Nummern probiert und fertig. Entsperrt.

Warum ich dann die Partition trotzdem vollständig löschen konnte, obwohl ein Firmware PW gesetzt war, verstehe ich immer noch nicht ganz. Gestartet wurde das alles von einem Sonoma OCLP Installationsstick.

Hauptsache es funktioniert wieder. Alternative wäre wohl wirklich das Auslöten und Flashen des zugehörigen Chips gewesen. Das klang auch machbar, aber so ist es natürlich die einfachste Lösung. :)

Danke allen für die Hilfe und die Tipps!
 
Hast du einen Dump ziehen können? Wäre interessant was dort gesetzt wird.

Einen Teil der Sperren kann ich auslesen, nein nicht das Passwort, das Vorhandensein der Sperre.

Firmware lock alter Firmwares sind kein Thema, das geht aber auch einfacher und ist weitgehend bekannt.
 
Also aktuell habe ich das PW noch gesetzt, nicht gelöscht und komme ja ins System.

Einen Dump kann ich gerne ziehen und hochladen. Gibts ein Tool welches du dafür empfehlen würdest? :)
 

Ähnliche Themen

Blaubeere2
Antworten
0
Aufrufe
236
Blaubeere2
Blaubeere2
K
Antworten
10
Aufrufe
402
petermuss
petermuss
M
Antworten
16
Aufrufe
571
oneOeight
O
Zurück
Oben Unten