macOS Ventura Firmwarepasswort lässt sich nicht deaktivieren (gelöst)

Blaubeere2

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
1.671
Reaktionspunkte
933
Ich konnte mein Problem selbst lösen und will die Lösung hier für andere posten.

Ich wollte das Firmwarepasswort meines Intel-iMac deaktivieren. Dazu habe ich den iMac nach Apples Anleitung in den Wiederherstellungsmodus gebootet (beim Start cmd-R gedrückt halten) und dann bei der Aufforderung das korrekte Firmwarepasswort eingegeben, welches auch akzeptiert wurde. Nach dem Booten habe ich das Startsicherheitsdienstprogramm aufgerufen und „Firmwarepasswort deaktivieren“ angeklickt. Allerdings wurde das Firmwarepasswort dort partout nicht akzeptiert!

Wer Probleme mit den Firmwarepasswort hat, stößt früher oder später auf die Information, dass das Firmwarepasswort mit der US-Tastaturbelegung erstellt bzw. eingegeben wird. Für alle, die ein z, y, ß, Umlaut oder Sonderzeichen im Firmwarepasswort haben, ist das ein wesentlicher Aspekt, der unbedingt bedacht werden muss!

Aber weshalb wurde mein Firmwarepasswort nicht akzeptiert, als ich deaktivieren wollte? Die Lösung ist ganz einfach, aber ich bin erst nach längerem ausprobieren darauf gekommen: beim Deaktivieren des Firmwarepassworts ist die deutsche Tastaturbelegung aktiv! Also durfte ich nicht die Zeichenfolge eingeben, die ich mir aufgeschrieben hatte, sondern wie sie mit einer US-Tastaturbelegung eingegeben werden würde. Nachdem mir das klar geworden war, konnte ich das Firmwarepasswort endlich deaktivieren.

Für diejenigen, die vor dem gleichen Problem stehen: bootet den Mac ganz normal und lasst euch die Tastaturübersicht anzeigen (https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mchlp1015/mac) und stellt auf die US-Tastaturbelegung um. Dann könnt ihr sehen, welche Zeichen auf eurer Tastatur wo liegen.

Wer testen will, ob sein Firmwarepasswort richtig ist, dem sei folgender Terminalbefehl zu empfehlen:
Code:
sudo firmwarepasswd -verify

Denkt bei der Eingabe des Firmwarepassworts an die US-Tastaturbelegung!

Mehr über den Terminalbefehl erfährt man mit
Code:
man firmwarepasswd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, Sorrow und Neeve
Zurück
Oben Unten