Mac Mini late 2007 aufruesten, geht das, bzw. lohnt sich das ?

picturix

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.09.2007
Beiträge
46
Reaktionspunkte
2
Moin alle,

habe noch einen MAC mini late 2007 den ich eigentlich schon seit Jahren nur am Fernseher benutze um Filme und deutsches Fernsehen ueber das Internet zu schauen. Da ist noch das urspruengliche Betriebssystem drauf und mittlerweile tut sich das alles ein wenig schwer. Das groesste Problem ist allerdings, dass ich keine neuen Browser Versionen mehr laden kann und daher viele Internetseiten vor allem von ARD und ZDF nicht mehr korrekt angezeigt werden und langsam sind.

Eigentlich funktioniert der Apparta sonst noch ganz gut, die Festplatte macht sein einiger Zeit Geraeusche.

Die Frage ist ob sich hier noch mal das "Aufruesten" mit einer SSD Platte evtl noch Speicher und einem neueren Betriebssystem lohnt wenn das ueberhaupt geht.

Bin dankbar fuer jeden Hinweis

Gruss
Christoph
 
Da gibts ja zum Glück nicht viele Ausstattungesversionen.
Aber selbst wenn du den Rechner mit der schnellsten CPU hast, würde ich kein Geld mehr in eine SSD investieren.
Zumindest nicht wenn es weiterhin ein Mediacenter sein soll.

4GB RAM, also das Maximum und OSX 10.6.
Mehr und besser wird das nicht mehr
 
10.7 geht auch noch problemlos, SSD ist dann aber Pflicht und evtl. muss die supportedplatform.plist angepasst werden. Mein 2006er mit aufgebohrter CPU, 2GB und SSD lief damit absolut klaglos.

Das Ende der Fahnenstange ist aber schon sichtbar und man muss sich langsam überlegen, wie es weitergeht.
 
Je nach eingesetzter Software lohnt sich der Sprung zum aktuellen Mini sicher mehr. Zumal Du ja die US Preise zahlst. Du kannst dann nur keine PPC Programme mehr einsetzen.

Auch ist der Ref Store in USA oft praller gefüllt. Evtl. findest Du dort einen 2012er Mini zu einem guten Preis. Aufrüstbarkeit ist hier etwas besser.
 
Moin alle zusammen

Danke fuer eure Antworten.

Ich denke was ich da mit dem Mini mache kann man nicht wirklich als Mediacenter bezeichnen, im wesentlichen ist es nur Internet fuer deutsches Fernsehen und eine Hand voll Filme aus dem iTunes store.
Aber ihr habt sicherlich recht, die Frage ist ob sich aufruesten wirklich lohnt, wenn man dann doch schnell wieder an die Grenze kommt.
Refurbished Store ist eine gute Idee, habe mal geschaut und zu meiner Entaeuschung ist da zur Zeit nur ein Mac Mini und zwar der mit 1.4 Ghz, der hat hier so schlechte Kritiken, da muss ein wenig Wahrheit dran sein und das werde ich mir nicht antun. Der “grosse” kostet dann auch schon über 600$ und das nur fürs Fernsehen…

Werde wohl mal versuchen 10.6 drauf zu packen, dann sollten modernere Browser wieder funktionieren und vielleicht geht er dann noch mal ein Jahr…

Gruss
Christoph
 
Zurück
Oben Unten