Mac Mini - kein externes Speichermedium wird erkannt

grafixx4u

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.04.2004
Beiträge
355
Reaktionspunkte
6
Habe ein echtes Problem:
mein Mac Mini erkennt keine externen Speicher mehr.

Angeschlossen war eine 350 GB Icy Box (USB2/FireWire400, 4 Jahre lang zuverlässig gelaufen), diese verhielt sich vor einigen Tagen seltsam:
erst änderte sich das Icon,
dann wollte die Platte nur noch starten, wenn ich den Mini neu startete.
Dann ging sie gar nicht mehr.

Natürlich hatte ich die Platte in Verdacht und habe mir vorgestern eine Samsung Story 1,5TB zugelegt. Die Platte erschien ein mal im Finder, nach dem nächsten Neustart allerdings auch nicht mehr.

Die IcyBox geht über FireWire auch nicht mehr.

Jetzt stelle fest, dass auch USB-Sticks und sogar der interne Brenner nicht mehr funktionieren - *schwitz* und *verzweifel*

Ich kann noch nicht mal einen Teil meiner Daten retten, weil ich ja nirgendwohin speichern oder brennen kann.

Andere USB-Geräte funktionieren aber noch korrekt: Drucker und Wacom-Tablet.

Die Eingabe über die Konsole zeigt ebenfalls kein angeschlossenes Laufwerk außer der internen Platte:
/dev/disk0
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: GUID_partition_scheme *128.0 GB disk0
1: EFI 209.7 MB disk0s1
2: Apple_HFS MacMini 127.7 GB disk0s2

Ich wäre froh, wenigstens meine Mails sichern zu können, von allem Anderen habe ich ein Backup.

Hier noch die Angaben zu meinem Mac:
Modellname: Mac mini
Modell-Identifizierung: Macmini3,1
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 2,66 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtzahl der Kerne: 2
L2-Cache: 3 MB
Speicher: 4 GB
Busgeschwindigkeit: 1,07 GHz
Boot-ROM-Version: MM31.00AD.B00
SMC-Version (System): 1.35f1

Habe schon ausgiebig im Forum gesucht, aber leider keine Hinweise gefunden.

Kann mir jemand helfen?

Abendliche Grüße


EDIT:
Interne Platte ist eine SSD 120GB (diese funktioniert bisher gut)
Mit FDP schon überprüft und repariert (waren einige Fehler zu beheben)
anschließend mit Onyx überprüft, keine Fehler.
Übliche Routinen mit Onyx ausgeführt.


UND NOCH WAS:
die Installer-Disk und auch andere CDs/DVDs können nicht mehr ausgeworfen werden - nur noch durch Neustart mit gedrückter Maustaste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tauchen die externen Platten im FDP auf und können vielleicht dort aktiviert / gemountet werden?
 
Das ist ja auch seltsam, kein Datenträger taucht im Finder oder FDP auf, selbst die Mac-Start-DVD nicht.
Ich kann aber trotzdem von der DVD starten und Rechte und Festplatte reparieren, was ich natürlich schon gemacht habe.
 
Sind auf dem Mac irgend welche seltsamen Extensions für NTFS oder so installiert? :suspect:
Notfalls mal von CD booten und mit "Archivieren und Installieren" das OS neu drüberbügeln.
 
Irgendwelche Extensions habe ich nicht installiert. Die externen Platten habe ich gerade an einem anderen Mac. Dort laufen sie klaglos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe auf einen Fehler im Betriebssystem, zumal im Zusammenhang mit Deiner Bemerkung, daß es Fehler in der Überprüfung der Systemplatte (SSD?) gab.
Da gibt es irgendeine Inkompabilität oder einen Schaden am Dateisystem der SSD.
 
Mittlerweile vermute ich auch, dass der Fehler im System liegt. Das kann ich aber frühestens heute spät Abends testen. Werde dann mal das System mit Archivieren und Installieren neu anlegen.
Jetzt mach ich erst mal eine zusätzliche Sicherung meiner externen Platten.
 
Was sagen denn die externen Laufwerke, wenn Du von DVD startest?
 
Meinst du, ob ich darauf installieren könnte? Das hab ich noch nicht ausprobiert.
 
Zur Info, für die, die es interessiert:
Nach dem Überbügeln des Systems läuft wieder alles super :)
 
Zurück
Oben Unten