Mac Mini Kaufentscheidung

P

PascalB

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
19.02.2014
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Moin Leute

Ich bin Student und mein 2 Jahre alter Laptop (HP) ist nicht das, was er mal war.
Ich habe mich endlich dazu entschieden mir einen Mac zu kaufen. Ich selber besitze
ein iPhone und ein iPad. Das iPad nutze ich für die Uni und sonst allem, naja bis auf
Textarbeit und so. Meinen Lappi nehme ich eigentlich gar nicht mehr Unterwegs mit,
iPad sei Dank.

Nun meine Frage:
Lohnt sich jetzt noch der Kauf des Mac Mini 2012? Oder soll ich warten?
Glaubt ihr, dass es bald einen (und ca wann?) einen Mac Mini 2014 gibt?
Würde gern auf dem Stand der Technik sein.

Was sagt ihr?
Und noch ne Frage, brauch man später in der Uni einen Lappi für da oder reicht das iPad aus?

Danke schon mal im Vorraus ;-)
 
Und noch ne Frage, brauch man später in der Uni einen Lappi für da oder reicht das iPad aus?
Ich dachte du bist auf der Uni? Dann solltest du das selbst beantworten können ;)
Je nach Uni/FH gibt es auch genügend Rechnerräume in denen Rechner stehen mit denen man arbeiten kann ... Willst du aber nicht darauf angewiesen sein, dass da einer zur Verfügung steht oder auch mal an einem anderen Ort (Bibliothek) arbeiten, brauchst du doch einen mobilen Rechner. Aber hey, wie sollen wir die Frage für dich beantworten? Auch je nach Studiengang ist der Rechner mal mehr , mal weniger wichtig. Studierende im bereich Lehramt Sonderpädagogik brauchen vermutlich selten bis nie einen Rechner im Unterricht im Vergleich zu Informatikstudenten. Wir wissen jedoch nicht was du studierst bzw. studieren wirst.

Du hast noch Eingabgegeräte + Monitor zu Hause oder bräuchtest du das auch noch?
 
Für Textarbeit, Emails etc. reicht auch ein gebrauchter Mini.
 
Ich Studier Lehramt auf Mathe und Bio. Tastatur maus und Monitor Müsste ich mir noch holen, würde dann auf 800€ kommen
 
Der Mini hängt bei den technischen Aktualisierungen wie immer hinter den anderen Modellen zurück, ist eigentlich längst überfällig. Ein halbwegs brauchbarer Anhaltspunkt ist da immer der Buyers Guide bei Macrumors: http://buyersguide.macrumors.com/#Mac_Mini

Aktuelles Gerücht wäre ein Refresh Ende Februar. Ich warte selber auf den Mini 2014, sobald der da ist wäre also auch ein gut ausgestatteter 2013er zu verkaufen. ;-)

Die Frage ist halt, was Apple diesmal für Veränderungen bringt. Das übliche Update würde die neuen CPUs und damit auch eine stärkere Grafik bedeuten. Wenn wirklich nur das kommt, würde ich als Student mit begrenztem Budget schauen ob es das 2012er Modell günstiger gibt. Aber vielleicht entscheiden sie sich ja auch mal für Flash-Speicher wie im Macbook Air, das liefert dann deutlich mehr Leistung als eine SSD...

Als Student finde ich ein Laptop schon sehr sinnvoll, Studienarbeiten usw. am iPad kann ich mir so gar nicht vorstellen. Aber da gehts ja meist nur um Word & Excel, dafür reicht auch ein gebrauchtes, billiges Windows-Laptop. Oder halt ein Macbook Air + Maus/Tastatur, Monitor und externer Platte für Backups, dafür kannst du dann auf den Mini verzichten.
 
[...] mein 2 Jahre alter Laptop (HP) ist nicht das, was er mal war.

Ohne dich jetzt von einem Mac in irgendeiner Form abbringen zu wollen, aber was genau ist denn das Problem an deinem Laptop?
Wenn du nicht gerade das aller billigste gekauft hast sollte jedes Notebook länger als 2 Jahre Dienst tun können... Der Mini muss dann nicht einmal eine Verbesserung darstellen (außer das OS).
Im Mini sind auch nur Notebook Komponente (vorgestellt wurde die Prozessorreihe "Ivy Bridge" im April 2012 also auch fast 2 Jahre).

Wenn dir das Gerät "nur" zu langsam ist: SSD + RAM + Win7 (oder 8.1)/ggf. Linux Neuinstallation und gut ist. (Eventuell ein Hackintosh oder ein Mac ähnliches Linux?)
Sollte das Notebook ein defektes Gehäuse haben oÄ ist das natürlich ein anderes Thema.
 
Zurück
Oben Unten