Mac Mini kaufen ! Lohnt es sich oder nicht ?

S

Saeh-Bo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.07.2005
Beiträge
79
Reaktionspunkte
0
Hi Community,

Ich stehe vor der Entscheidung meinen alten PC ( A-XP 2800+; 2x 256MB Ram Dual-Channel Betrieb; MSI K7N2 Delta-L Mobo; Radeon 9600Pro 128MB; Soundblaster Live Soundkarte und das Alles in einem schönen Chieftec Gehäuse) zu verkaufen.
Als Neuanschaffung soll ein kleiner, schicker MacMini auf dem Schreibtisch Platz nehmen.
Meine Fragen an euch:

1. Reicht die Leistung des MacMini zum bearbeiten der Bilder meiner
Digitalkamera, zum
Surfen im Internet und Chatten und zum erledigen von Schularbeiten und Projekten in
Form von (Textverarbeitung, Tabellenkalk. und erstellen von PowerPoint
Präsentationen)

2. Kann ich meine beiden 80 GB Festplatten in ein externes Gehäuse packen und dann
via Anschluss über USB weiterverwenden ? Das ist für mich eine der wichtigsten
Fragen, da ich über eine große Foto und eine noch viel größere Musiksammlung
verfüge, von der ich mich unter keinen Umständen trennen möchte.

3. Wieweit ist der Arbeitsspeicher erweiterbar ? 1GB käme mir schon recht gelegen.

4. Wo stößt der MacMini Leistungsmäßig an seine Grenzen ?

Nachdem ich mehrere Testberichte gelesen habe und diese Fragen für mich ungeklärt blieben stelle ich sie jetzt hier. Ich hoffe, dass sich bis heute Abend einige Antworten zusammengetragen haben und bedanke mich bereits im Voraus bei Allen die mir mit ihrem Wissen versuchen zu helfen. Ich schaue dann wahrscheinlich heute Abend wieder vorbei.

MfG. Saeh

[Edit]: Wichtige Ergänzung: Der Kauf des Mini würde sich wahrscheinlich im Zeitraum Ende Oktober/Anfang November abspielen !
 
Zuletzt bearbeitet:
zu 1: das sind genau die sachen für die der mini gedacht ist, er ist keine
arbeitsmaschiene um großartige sachen zu rendern oder so, sondern für
den ganz normalen hausgebrauch ausgelegt. und dafür reicht die
leistung dicke!

zu 2: sollte kein problem sein, wirst aber wohl einen usb-hub benötigen, da er
ja nur zwei usb anschlüsse hat

zu 3: 1 Gb ist auch möglich (ist maximum), kannst du, wenn du es dir
zutraust selber einbauen (öffnen des gehäuses ist eine kniffelige sache)
oder direkt bei der bestellung einbauen lassen. ram ist bei apple allerdings sehr teuer, andere händler sind deutlich günstiger. da du ja schüler zu sein scheinst kann ich dir den hier empfehlen: http://www.olp-macatcampus.de/

zu 4: keine Ahnung....!?[
 
Zuletzt bearbeitet:
Saeh-Bo schrieb:
Wichtige Ergänzung: Der Kauf des Mini würde sich wahrscheinlich im Zeitraum Ende Oktober/Anfang November abspielen !

bis dahin wird es bestimmt noch eine revision des minis geben...
in welchem umfang? keine ahnung! vielleicht etwas schnellerer Prozessor, 512 mb ram als standart, evtl. airport serienmäßig... (bluetooth auch? größere festplatten?) - alles zusammen bestimmt nicht....

(wage ich jetzt einfach mal vorrauszusehen... :D)
 
4. Wo stößt der MacMini Leistungsmäßig an seine Grenzen ?

Hab grad eine Photoshop Session etwas genervt abgebrochen. Bei größeren Bildern kommt er dann aus dem Blasen kaum mehr raus und lagt nur noch hinterher. Muss allerdings dazu sagen das mir klar ist das ich mehr Performance benötigen würde ich aber als Schüler kein Geld dazu habe.

1. Reicht die Leistung des MacMini zum bearbeiten der Bilder meiner

Selbstverständlich. In deinem Anwendungsgebiet brauchst du dir keine Sorgen machen. Bei den Bilder denke ich eher an iPhoto, nachschärfen, Weiß-Abgleich usw. Damit dürfte er keine Probleme haben, vorrausgesetzt du nimmst genügend RAM. Greif zum GB, du wirst ihn irgendwann sonst vermissen.

3. Wieweit ist der Arbeitsspeicher erweiterbar ? 1GB käme mir schon recht gelegen.

Ja nimm ihn ... Kauf ihn aber hier

und zu 2. gib mal "Mac mini Festplatte" in die Suche ein, da gabs in letzt Zeit verdammt viel darüber.
 
Festplatten sollten grundsätzlich extern als Firewire angeschlossen werden. Ist in der Praxis deutlich schneller und Du kannst sogar von booten.
 
Festplatte

Festplatte ist überhaupt kein problem wenn du es über Firewire machst, kauf dir ein IcyBox Gehäuse super leise und bau deine Festplatte dort ein. Wenn es aber mehrere sind ist ein Hub nötig
 
Zurück
Oben Unten