Mac mini - kann das funktionieren?

ObiTobi

ObiTobi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.11.2009
Beiträge
1.536
Reaktionspunkte
91
Hallo,

ich überlege neuen Rechner zu kaufen. Schwanke zwischen iMac und mini. Bei iMac gefällt mir Spiegeldisplay nicht, bei mini die Grafikkarte.
Jetzt kam ich auf eine Idee (die zugegeben nicht gerade super günstig ist).

Ein mini + und dazu eine Grafikkarte.

Kann/ wird das funktionieren? Ich denke ich musste eine Grafikkarte suchen die vom Chip in den Imacs oder Mac Pro verbaut wird oder?

Tobi
 
Da müsstest du dich mal durch die Herstellerseiten wühlen - ich meine gelesen zu haben, dass Grafikkarten nicht unterstützt werden.

PCI-Express-Grafikkarten lassen sich nicht mit Echo Express SE verwenden, da dies von Mac OS X derzeit nicht unterstützt wird.
 
Schade :( hatte mir schon gedacht, so alle Optionen zu haben.
Also weiter grübeln

Tobi
 
Ist dir eine derart gute Grafikkarte denn so wichtig?

Ansonsten auf ein neues Mac mini Modell warten, bzw. das alte nehmen wo mal eine richtige Grafikkarte verbaut wurde. Eventuell wird bei der WWDC die jetzt die Tage kommt aber auch ein neuer Mac Pro vorgestellt, es gibt zumindest erste Anzeichen.
 
Der iMac 2012 spiegelt laut Apple um 75% weniger dank des verklebten Displays. Laut Testberichten ist dieser Unterschied deutlich sichtbar. Wenn du nicht gerade ein Fenster im Rücken hast, sollten die Reflexionen sich in Grenzen halten.
 
Trotzdem spiegelt er halt und wer weis wie gut das für die Augen ist, vor allem auf Dauer. Ich hatte früher auch einen spiegelnden Bildschirm, fand ihn super und hab nie verstanden warum das manche nicht mögen, hatte auch nie Probleme damit. Mein nächster (und jetziger) Monitor war dann ohne Glasscheibe und war auch wunderbar - bloß mit dem Unterschied das ich plötzlich deutlich länger vor dem Monitor sitzen konnte ohne Ermüdungserscheinungen zu bekommen.

Der iMac hat auch weitere Probleme wie nur das spiegelnde Display: Er ist ergonomisch gesehen die totale Niete, im 21" Modell ist nichtmal der RAM tauschbar und in allen ist es ein wahnsinns Problem wenn mal irgendetwas an dem teuren, großen All-in-One Teil kaputt geht. Man kommt ja nicht mal an die Festplatte ran!
 
@obitobi:

Wozu benötigst Du eine verbesserte Grafikausgabe?

Mehr Grafikleistung bekommst Du momentan nur beim 27" iMac oder beim MacPro.
 
Man kommt genausogut an die Festplatte ran undicht der Speicher beim 21er kann auch noch gewechselt werden, er muss zwar komplett zerlegt werden aber immerhin. Beim Mini ist es doch so ziemlich das gleiche.
 
@obitobi:

Wozu benötigst Du eine verbesserte Grafikausgabe?

Mehr Grafikleistung bekommst Du momentan nur beim 27" iMac oder beim MacPro.

Für Bildbearbeitung - siehe auch https://www.macuser.de/threads/neuer-rechner-fuer-bildbearbeitung.677021/
Der eine sagt Mini reicht, der andere schimpft, dass es quasi kaum zu gebrauchen ist. Ich denke die Wahrheit wie so oft wird irgendwo in der Mitte stehen. Das auch davon abhängig welche Software eingesetzt wird.
Für jetzt und meine z.Z bevorzugte Software wurde ich sagen mini reicht (LR4 und CS6). LR4 braucht gar keine GPU und CS6, na ja hält sich so weit in Grenzen, dass die wenige Sekunden Wartezeit an den Stellen wo es von Vorteil wäre kann ich wahrscheinlich gut verkraften.
ABER - ich will den Rechner genau wie mein jetzigen MBP gut 4 Jahr nutzen können und es gibt halt gar keine Garantie vor allem was LR angeht, dass Adobe weiterhin auf GPU verzichtet. Vielleicht bringt Apple auch neue Aperture Version raus, dann wäre ich auch sofort wieder bei Aperture.
Es wäre halt sehr ärgerlich neuen Rechner zu kaufen und dann wenige Monate später feststellen, dass es nicht mehr zu gebrauchen ist. Bevor jetzt Stimme kommen "so bald man Rechner kauft ist der schon veraltet". Das halte ich für totalen Quatsch, besonders dann wenn man sich schon etwas Gedanken dazu macht. Bei meinem MBP musste ich die erste 2 -2,5 Jahre auf nichts verzichten. Mit seinen 2 Kernen a 3GHZ und 8GB RAM dazu eine 512GB SSD ist der immer noch nicht solo schlecht. Das meiste was weh tut ist RAM.

Also MacPro - die betrachte ich gar nicht.

Tobi
 
Man kommt genausogut an die Festplatte ran undicht der Speicher beim 21er kann auch noch gewechselt werden, er muss zwar komplett zerlegt werden aber immerhin. Beim Mini ist es doch so ziemlich das gleiche.

Das sind aber schon zwei Welten. Der Mini lässt sich gut zerlegen und kann ohne Heissluftföhn geöffnet werden. Der Speicher beim 21er ist nur in der Werkstatt erweiterbar.

Wenn man derzeit Mac OS und schnelle, gute Grafik will, bleibt fast nur der Hackintosh.
 
Also MacPro - die betrachte ich gar nicht.

Tobi

Dir werden bei Deinen Anforderungen aber leider nicht viele Alternativen bleiben...
Mich selbst hat das spiegelnde Display meines Late 2011 iMac's i7 anfangs extrem genervt, heute nehm ich es nicht mehr wirklich wahr - sehr wohl aber die hervorragende Systemleistung. Apple hat sehr konsequent am neuen Retina Mac gearbeitet und aus meiner Sicht die Schwachstellen ausgebügelt. Wenn Dir das nicht ausreicht, dann kommst Du am Pro nicht vorbei.
 
ich würde jetzt auf jeden Fall noch bis zum 10. Juni warten, wenn ev. neue Produkte vorgestellt werden.
 
...und evtl early adopter von Haswell sein. Nein Danke
 
Zurück
Oben Unten