Mac Mini: interne Platte oder extern über Firewire 400. Was ist schneller?

J

JazzmanBlue

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2004
Beiträge
281
Reaktionspunkte
3
Hallo, ist eine externe Platte (Seagate Barracuda im Macpower Pleiades-Gehäuse) schneller als die eingebaute Platte im Mini? Kann man problemlos das Betriebssystem komplett extern laufen lassen und auch extern booten. Könnte man dann evtl. auch die interne Platte aus Wärmegründen ausbauen, wenn sowieso eine externe Platte als Systemplatte läuft?
 
DU VERBRECHER :D

Extern ist mit hoher Wahrscheinlichkeit schneller

System extern würde wohl gehen, aber wiesooooooooo?
 
Tzunami schrieb:
DU VERBRECHER :D

Extern ist mit hoher Wahrscheinlichkeit schneller

System extern würde wohl gehen, aber wiesooooooooo?
Nach veschiedenen Test im Netz ist der Unterschied nur marginal. Ist auch klar, da selbst die schnellsten Bridges real nur etwas über 30MB/s bringen.

Bei Daten, die die Platte aus dem Cache liefern kann, ist FW eh' chancenlos.

Snoop
 
Natürlich kannst du die interne Platte ausbauen. Aber wieso baust du dann nicht gleiche wieder eine interne ein. :rolleyes: Irgendwie unlogisch.

Wenn du darauf spekulierst, das mit ausgebauter Platte der Lüfter weniger bzw. leiser läuft muss ich dich enttäuschen. Dem ist nicht so.

Der Mini ist im übrigen wirklich nicht zum rumbasteln geeignet. Lass ihn so wie er ist und mach alles über externe Lösungen.

Bei welcher Art von Anwendung ist deine Platte denn in die Knie gegangen???

Die paar Sekunden Unterschied z.B. beim Kopieren von Daten auf 4200/5400/7200er Platte sind nun wirklich marginal.

Wenn du die nötige Kohle hast kannst du dir ja die Western Digital Raptor mit 10.000 Umdrehungen in ein 2,5" Gehäuse einbaun.
 
Ich habe genau die Konfiguration: Mini und das OS auf externer 120er Barracuda; angeschlossen via Firewire.

Hier die XBench-Werte:
Interne Platte
Xbench Version 1.1.3
System Version 10.3.8 (7U16)
Physical RAM 1024 MB
Model PowerMac10,1
Processor PowerPC G4 @ 1.42 GHz
L1 Cache 32K (instruction), 32K (data)
L2 Cache 512K @ 1.42 GHz
Bus Frequency 167 MHz
Video Card ATY,RV280
Drive Type ST9808210A
Disk Test 52.50
Sequential 53.18
Uncached Write 50.07 20.87 MB/sec [4K blocks]
Uncached Write 70.32 28.80 MB/sec [256K blocks]
Uncached Read 36.51 5.78 MB/sec [4K blocks]
Uncached Read 73.40 29.66 MB/sec [256K blocks]
Random 51.84
Uncached Write 37.67 0.57 MB/sec [4K blocks]
Uncached Write 48.65 10.97 MB/sec [256K blocks]
Uncached Read 67.43 0.45 MB/sec [4K blocks]
Uncached Read 65.66 13.51 MB/sec [256K blocks]

---

Externe Platte
Drive Type: ST312002 2A
Sequential 66.78
Uncached Write 79.95 33.33 MB/sec [4K blocks]
Uncached Write 79.47 32.54 MB/sec [256K blocks]
Uncached Read 59.89 9.48 MB/sec [4K blocks]
Uncached Read 55.21 22.31 MB/sec [256K blocks]
Random 95.02
Uncached Write 91.36 1.37 MB/sec [4K blocks]
Uncached Write 101.93 22.99 MB/sec [256K blocks]
Uncached Read 90.64 0.60 MB/sec [4K blocks]
Uncached Read 97.02 19.97 MB/sec [256K blocks]

Es ist spürbar schneller, aber die Schuhe zieht's einem dabei nicht aus.
Zumindest nicht ganz so träge und reaktionsfreudiger als vorher.
 
Es ist auch visuell schneller, trotz 512MB Ram gehen viele Operationen auf die Festplatte (Längere Webpages werden teilweise ausgelagert)
Vor allem beim Scrolling und beim Applikationsstartup merkt man einen signifikanten Unterschied.
Ich hab mein System per CCC auf die externe Platte ausgelagert und gehe sicher nicht mehr zurück. (die Mac Platte ist nur mehr eine Backup Platte auf die 1x die Woche gespiegelt wird)
 
Super, das sind doch mal gute Nachrichten, werde es dann auch mal so probieren. Ist denn das System, wenn ich es auf die externe Platte spiegele von dort aus einfach bootbar oder muss ich es von Anfang an auf der externen Platte aufziehen?
 
JazzmanBlue schrieb:
Ist denn das System, wenn ich es auf die externe Platte spiegele von dort aus einfach bootbar oder muss ich es von Anfang an auf der externen Platte aufziehen?

Habe einfach:
- FW-Platte drangestöpselt
- hochgefahren (intern)
- System mit dem Disc-Utility rübergeklont (unter Wiederherstellen, einfach Quell- und Zielplatte von links in das Textfeld rein drag'n'droppen)
- Ggf. VORHER eine 2. (Daten-)Partition angelegt - is aber Geschmackssache ob man das braucht
- Startpartition umgestellt
- Neustart
Händereiben und fertig! Funktioniert 100% wie von der internen. Mußte nichts umstellen o.ä.

War eine saubere 20min Aktion. Wenns nur unter "W" auch immer so einfach gegangen wäre - mann, dann hätte ich nun über ein Jahr Freizeit zuviel... ;)
CCC brauchste dafür nicht, das geht tadellos mit dem Sys-Utility.

Und wenn alle Stricke reißen (Platte verreckt oder was auch immer) habe ich ja noch immer das interne System -bootfähig- zur Verfügung. Und das bleibt da auch. Ggf. nur 1x im Monat das laufende nach intern 'zurückklonen' (=backup), wie Werpu schon anmerkte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten