mac mini i5 mit oder ohne ext. Grafikkarte kaufen?

R

rainer11

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.09.2010
Beiträge
417
Reaktionspunkte
40
Guten Tag liebe Leute,

da ich so schwer hin und hergerissen bin, muss ich noch mal eure Meinung hören. Ich bin dabei mir einen Mini zuzulegen., der auch als Server dienen soll. Jetzt stehe ich vor der Entscheidung, entweder den kleinen oder aber den mittleren (Server benötige ich nicht. Preis/Leistung stimmt m. E. nicht für meine Zwecke) i5 zu kaufen.
Benötigt man die ext. Grafikkarte, oder tut es der kleine auch, wenn mann z. B. Musik hört und dabei ein EyeTv Film schneidet, während die Tochter einen Film stremmt?
Photoshop CS5 ist auch ein großes Thema bei mir.

Momentan habe ich ein MBP C2D mit 8GB (Mid 2010) und es funktioniert eigentlich. EyETV läuft (Filmaufnahme) und parallel PS = gelegentliche Klötzchenbildung.
Kann aber damit leben.
Gleicht das der i5 aus oder ist i5 mit ext. Grafikkarte erforderlich?

Danke schon mal
 
MacMini, externe Graka, ?
 
Er meint wohl die dedizierte ATI GraKa.
Imho reicht da auch Intel GraKa, aber da gehen die Meinungen ja auseinander...
 
Die aber auch nicht wechselbar ist. (?)
 
Och mit Stemmeisen und Hammer eventuell schon ... :crack:

Nein, ich denke er hat einfach das Wort "dediziert" mit "extern" verwechselt; dass sie wechselbar ist, sagt er ja nicht...
 
ja, ich meine die ATI-Karte.

Wie weit gehen denn da die Meinungen auseinander? Leider hatte ich heute "nur" ein MBP mit i7 und 8GB zum Vergleich. Ein EyeTv-Film nmit Handbrake zu konvertieren dauert bei meinem MBP ca. 55 Min. auf dem i/ in 18 Min. Liegt wohl daran, das Handbrake alle Kerne ausnutzt.
Kennt jemand den direkten Vergleich zum obengenannten MBP dem dem i5 mit Intel Grafik?
 
Ich glaube, daß die GraKa beim Konvertieren keinen Einfluß hat. Das ist ein reines CPU-Ding.
Und das ist ein i7 potenter als ein i5 und deutlich potenter als ein C2D.
 
Ein EyeTv-Film nmit Handbrake zu konvertieren dauert bei meinem MBP ca. 55 Min. auf dem i/ in 18 Min. Liegt wohl daran, das Handbrake alle Kerne ausnutzt.
Kennt jemand den direkten Vergleich zum obengenannten MBP dem dem i5 mit Intel Grafik?

Beim Konvertieren wird derzeit eh nur auf die CPU zurückgegriffen.
Einen Vergleich der CPU Leistung findest du hier:
http://www.primatelabs.ca/geekbench/mac-benchmarks/

Da würde der i7 QuadCore im Mini definitiv lohnen.
 
Leider konnte ich heute auf die schnelle nicht anders vergleichen. Denke bei PS wird es anders aussehen, da Open-GL genutzt wird. Die i7-Version als Server ist mir aber zu teuer. Daher aj auch die Eingangsfrage nach den beiden i5-Modellen.
 
Naja Open GL können ja beide Grafikchips... ;)
Glaube nicht, dass das einen so großen Unterschied macht; die Nutzung der GPU von Photoshop ist sehr rudimentär.
 
OpenGL mit Photoshop kommt auch mit der internen Intel-Grafik gut zurecht.
 
Danke für eure Meinungen, das mit Open-GL hatte ich wegen des Speichers der Grafikkarte eben mehr bei der ATI-Version des Mac's vermutet. Dann wird es wohl der kleine. Sollte dann reichen
 
Für Open.GL brauchst du auch keine Unmassen an Speicher, die Intel reserviert sich ja auch ein paar MB
 
Das wäre dann aber die Server-Version des mini und die möchte der TE ja nicht.

Das ist mir klar sollte ja nur ein Hinweis sein, dass sich beim Rednern/Kodieren von Videos mehr CPU Leistung positiv auf die Wartezeit auswirkt... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja zumindest Mid und Low-End Modelle bis PCIe x4 ...
 
...nun, warum nicht ;)

...wenn es das noch nicht gibt, wird das bald kommen, denn der Tb-Port eignet sich vortrefflich zum Anschuss einer externe Grafikkarte.

Das hast Du jetzt aus dem MacPro-Thread übernommen, Du Schlingel. :)
 
Zurück
Oben Unten