Mac Mini i5 2.5 - 8GB RAM - sehr langsam

X

xplott

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.08.2009
Beiträge
105
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich habe einen Mac Mini (early 2011) i5 2.5 gekauft. (eBay)
Der Rechner ist, meines Erachtens extrem langsam, zu langsam
Im Vergleich zu meinem MacBook Pro i7 2.0, war dies um Welten schneller.

z.b. wenn ich Launchpad öffne ruckelt der Mini schon.
Rechte hab ich überprüft, RAM-Test läuft noch.
Im CineBench 11.5 kommt die CPU grad mal auf 2,0 Punkte.

Eventuell hat ja hier jemand einen Tipp
Danke im voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
platte defekt?

p.s. ist eher mid als early ;)
 
HI OneOeight,

Danke für deine Antwort...

Platte glaub ich nicht! Es ist die SSD vom Macbook drin!
Aja bescheinigt 250 lesen und 150 schreiben!
 
Eventuell mal Mac OS neu aufspielen, vielleicht wird es dann besser
 
Da es sich um einen Intel MAc handelt evtl. auch mal eine spezialisierte HW-Test Linux CD runterladen, brennen und von der Booten.
Dann div. Tests durchfuehren.

z.b. http://www.stresslinux.org/sl/ oder www.grml.org
 
Werde ich heute mal versuchen. Vorausgesetzt das externe DVD-Laufwerk wurde heute geliefert...!
 
also der hardware test sollte schon ausreichen.
checkst doch den speicher darüber, oder?
 
Nö...
in den Hardwaretest komme ich erst gar nicht...D-drücken...anscheinend habe ich keine kompatible Tastaur...
Ich teste mit rember
 
Hast du das Betriebssystem seit du den Mac hast neu aufgesetzt oder einfach vom Vorbesitzer so übernommen und einfach einen neuen Benutzer angelegt?
 
der ist wenn auf der alten platte gewesen, aber wenn der nicht auf der platte gefunden wird, wird der über das internet geladen.

hab gerade mal cinebench auf meinem laufen lassen, der kommt bei cpu auf 2,51 ...
aber von cinebench jetzt drauf zu schließen der wäre lahm? ist doch eine recht spezielle benchmark...
 
Wenn ich den Mac starte kommt der Start-Assistent. OS sollte also neu sein.
Ich habe die org. Platte via Festplattendienstprog. auf meine SSD kopiert, bzw. habe das Original als Image auf meiner externen Platte.
Wieso sollte cinebench "speziell" sein? Gut, mit Benchmarks habe ich keinerlei Erfahrungen - bin ich nur bzgl. meinem subjektiven Eindruck der Lahmheit des Rechners drauf gekommen. gibt es bessere Alternativen?
In den Hardwaretest komme ich nicht.
Mann soll doch D beim Start drücken...? Der Mac fährt immer vollst. hoch!
 
cinebench ist halt mehr auf rendering ausgelegt.
probier mal xbench oder geekbench ...

probier mal die recovery partition, ob du darüber da ran kommst...
laut dem apple support artikel sollte der hardware test über netz ausgeführt werden, wenn der bei mit lion ausgelieferten rechnern nicht mehr auf der platte ist...
 
Der Rembertest hat einen Fehler gefunden!
Dahat ein Speicher wohl ne Macke.
Gerade läuft der Apple Hardwaretest.
Ich werde dann anschließend mal die Tipps testen und mich anschließend melden.
Aber schon mal vielen Dank für die Tipps,
:eek:
 
Der Hardwaretest funktioniert nicht!
Der Rechner ist immer aus wenn ich wieder komme!
Muss wohl doch mal n halbe Stunde davor sitzen....!
 
Setz das System neu auf und spiel das Backup zurück
Geht schneller und du hast ein frisches System
 
Hallo Zusammen,

so, habe neuen Speicher drin! System neu aufgesetzt und den Geekbench laufen lassen!
Habe 7291 Punkte!
Ist, denke ich, voll im Soll!!!!
Gott sei Dank habe ich in eBay keinen Käse gekauft!
mac mini - 2.5GHZ - 1TB HD (getauscht gegen Intel SSD) 8GB RAM Mushkin defekt (getauscht gegen 8GB Hynix) - Neu - 1 Jahr Garantie - 615€
alles richtig gemacht!
Vielen Dank an alle für die Tipps!
Hat mich sehr weit gebracht und hat mir extrem geholfen!
DANKE DANKE DANKE
bin dank amer so eloquent!
 
Zurück
Oben Unten