Mac Mini- HDD kaputt?

Diskutiere mit über: Mac Mini- HDD kaputt? im iMac, Mac Mini Forum

  1. David Brent

    David Brent Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    24
    Registriert seit:
    24.11.2004
    Liebe Gemeinde,

    vor einigen Tagen hat mein Mini (1. Generation, 1,25Ghz) damit angefangen, manchmal ein surrendes bis schreiendes Geräusch von sich zu geben. Dies trat sporadisch auf, dauerte ca 1min. Währenddessen reagierte das System nicht mehr, danach ging alles normal weiter.

    Im Verdacht hatte ich hierbei die Festplatte, ein Hardwaretest zeigte zunächst keine Fehler an und machte dann doch in einem zweiten Versuch die HD als Fehlerquelle aus, als sie während des Tests wieder das Geräusch gemacht hatte.

    Die Geräusche treten dabei immer öfter auf, ein Hochfahren ist nur nach einigen Versuchen möglich, wenn überhaupt.

    Es sind wohl noch keine Daten zu Schaden gekommen, nur wenn das Geräusch ertönt, ist der Mini nicht mehr benutzbar.

    Glücklicherweise habe ich noch ein Backup aller Daten machen können.

    Nun meine Frage: Gibt es evtl. eine andere Ursache für mein Problem, oder kann ich die HDD getrost entsorgen? Wenn ja, welche Festplatten eignen sich für den Mini? Es müssen ja Notebookplatten sein so weit ich weiß, aber gehen da alle? Kann ich eine neue evtl selbst einbauen? Seit 2 Monaten habe ich "toller Weise" keine Garantie mehr!

    Ich freue mich auf alle Antworten...
     
  2. BirdOfPrey

    BirdOfPrey MacUser Mitglied

    Beiträge:
    10.455
    Zustimmungen:
    465
    Registriert seit:
    14.06.2005
    Du kannst jede 2,5" ATA (IDE) Platte verbauen.
    Es passt nur keine S-ATA.
    Einbauanleitungen solltest Du über die Suche hier im Forum finden. Wenn Du keine zwei linken Hände hast, ist es machbar.
    Hatte selber zweimal die HDD bei meinem gewechselt.

    Gruß
     
  3. Thorne^

    Thorne^ MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.616
    Zustimmungen:
    49
    Registriert seit:
    31.05.2004
    Hallo

    Oder mal die englische Videoanleitung anschaun:

    http://eshop.macsales.com/tech_center/index.cfm?page=Video/directory.html

    Hast du mal die CPU Temperatur kontrolliert? Vielleicht ist der Lüfter defekt. Obwohl wenn
    der Hardwaretest die Platte als Fehlerquelle ausgemacht hat, wird es wohl so sein ;)
    http://www.bresink.com/osx/TemperatureMonitor-de.html
     
  4. joe333

    joe333 unregistriert

    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    15.04.2006
    Also nach Deiner Beschreibung zu Urteilen würde ich bei der Festplatte auf Lagerschaden tippen, habe ich zumindest so schon mal bei Laptops gesehen.
     
  5. Man in Mac

    Man in Mac MacUser Mitglied

    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    19.06.2006
    Warum list man eigentlich hier so oft von defekter Hardware? Kommt es mir nur so vor oder kommt das recht häufig vo?
     
  6. Larsen2k4

    Larsen2k4 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.464
    Zustimmungen:
    186
    Registriert seit:
    19.10.2004
    Geh mal in einschlägige PC-Foren, die ne Hardwaresektion haben... da siehts nicht viel anders aus ;)
     
  7. David Brent

    David Brent Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    24
    Registriert seit:
    24.11.2004
    Na, dann werd ich mir wohl was bestellen müssen...

    Also ihr bewertet den Einbau einer Festplatte in den Mini als gut machbar? Ich hab auch ein wenig Erfahrung mit PC Hardware, was die üblichen Arbeiten angeht..

    Könnt ihr mir irgendwelche Platten empfehlen? Ich hab da an ein 80gb Modell gedacht, das auf keinen Fall lauter sein sollte als die bisherige Platte. Bisher hatte ich eine 40gb Platte drin.

    Sowas vielleicht?
     
    Zuletzt bearbeitet: 27.06.2006
  8. BirdOfPrey

    BirdOfPrey MacUser Mitglied

    Beiträge:
    10.455
    Zustimmungen:
    465
    Registriert seit:
    14.06.2005
    Die verträgt sich nicht mit dem "nicht lauter". Performance mäßig ist sie allerdings die erste Wahl. Das merkt man schon ganz gut bei einem Mini.

    Ein recht guter Kompromiss zwischen Performance und Geräusch ist eine Platte mit 5.400 upm. Aber selbst die sind normalerweise lauter als welche mit 4.200 upm.

    Gruß
     
  9. David Brent

    David Brent Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    24
    Registriert seit:
    24.11.2004
    Ich denk ich nehm dann eine aus der 5400.3 Reihe von Seagate mit 80gb. Wie die verlinkte, nur halt mit 5400 Umdrehungen.

    @all: Vielen Dank für die Hilfe!
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Mac Mini HDD Forum Datum
Mac Mini 2. HDD einbauen iMac, Mac Mini 28.02.2015
2014 Mac mini - Umbau zwei HDD möglich? iMac, Mac Mini 09.02.2015
Mac Mini Lautstärke HDD / Fusionsdrive Eigenbau? iMac, Mac Mini 08.06.2014
Mac Mini 2.1 HDD Upgrade + Backup iMac, Mac Mini 15.11.2013
Mac mini late 2012 SSD und HDD? iMac, Mac Mini 08.08.2013

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche