Mac Mini: Hardwarefragen wegen Aufrüstung

-FoX-

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
335
Reaktionspunkte
14
Hi,

Ich hab hier kurz ein paar Fragen:

1. ) isses möglich dass ich nen normalen, z.b. Infineon oder Samsung, Speicher kaufe und den dann reinbauen kann oder muss ich da auf original Apple-Speicher zurückgreifen? ( natürlich PC2700 kompatibel ;))

2. ) Kann ich in meinen MacMini nachträglich ein Superdrive einbauen und das alte Combodrive rausnehmen?

Mfg @ndy
 
-FoX- schrieb:
1. ) isses möglich dass ich nen normalen, z.b. Infineon oder Samsung, Speicher kaufe und den dann reinbauen kann oder muss ich da auf original Apple-Speicher zurückgreifen? ( natürlich PC2700 kompatibel ;))

Ja, ist durchaus möglich. Infos und Übersicht unter mackauf.de

-FoX- schrieb:
2. ) Kann ich in meinen MacMini nachträglich ein Superdrive einbauen und das alte Combodrive rausnehmen?

Nope. Du (oder auch ich) schon gleich garnicht. Der mini ist so mini, dass man gerade mal Speicher selbst nachrüsten kann.
Also gleich Superdrive bestellen.

PS: Die Suche hilft weiter...

Gruß,

StDt
 
-FoX- schrieb:
Hi,

Ich hab hier kurz ein paar Fragen:

1. ) isses möglich dass ich nen normalen, z.b. Infineon oder Samsung, Speicher kaufe und den dann reinbauen kann oder muss ich da auf original Apple-Speicher zurückgreifen? ( natürlich PC2700 kompatibel ;))

Nein, du musst keinen Speicher von Apple kaufen, günstiger bekommst du ihn z.B. von

Die 2. Frage kann ich dir zwar nicht direkt beantworten, gehe aber davon aus, dass sowas grundsätzlich möglich ist.

Grüße,
basti2701
 
Wegen dem Superdrive-Einbau:

Ich denke mal, dass selbst "fähige" Händler das nicht so einfach machen können, denn:

Ich hab mir einen Mac Mini bestellt und wollte unbedingt einen mit Superdrive haben.
Minis mit Combo-Drive hatte der Händler ohne Ende da.

Es hing halt nur am Superdrive:
Airport, Bluetooth, Speicher usw. hätte er ohne Probleme ein- oder ausbauen können.
Nur Superdrivemäßig konnte er da nichts machen.

Allerdings:
Wenn das Combolaufwerk irgendwie kaputt gehen sollte, muss man es (bzw. Apple) ja auch irgendwie austauschen können. Und dann könnte man statt dem Combo-Teil ja auch das Superdrive einbauen, oder? ;)
 
Superdrive einbauen geht. Apple verlangt dafür 250-300€ (wollte ich austauschen lassen da mein Combo kaputt war). Dann lieber einen externen Brenner. Der kann mehr, ist schneller und vor allem wesentlich günstiger.
 
Sers!

also es ist möglich ein superdrive einzubauen .. es ist aber ein speziell kleines stück ... und sehr teuer in der nachrüstung bzw beim nachkauf...

greets
oliver
 
ich glaub nich das nen "normaler" user des superdrive einbauen kann. wenn nichtmal die händler dazu fähig sind.

außerdem wird da doch auch die garantie wegsein nehm ich mal an
 
Naja, schade eigentlich, aber ich bin jetzt grade schwer am überlegen ob ich meinen vor 2 Tagen bestellten MacMini jetzt zurückgehn lass und mir einen mit Superdrive bestell oder ob ich einfach nen guten externen Dazukauf.

Die Qual der Wahl. :rolleyes:

mfg @ndy
 
-FoX- schrieb:
Naja, schade eigentlich, aber ich bin jetzt grade schwer am überlegen ob ich meinen vor 2 Tagen bestellten MacMini jetzt zurückgehn lass und mir einen mit Superdrive bestell oder ob ich einfach nen guten externen Dazukauf.

Die Qual der Wahl. :rolleyes:

mfg @ndy

wenn du nen eingebautest sd hast ist halt alles schön kompakt und sonst steht halt wieder ein drum mehr rum
 
Ja gut, das stimmt schon, aber nen externen bekomm ich 1. Billiger und 2. Schneller als der eingebaute, ausserdem könnt ich mir dann gleich nen dual-brenner zulegen, da apple hier sowieso wieder hinterherhinkt.

Mfg @ndy
 
ALSO

Die Drives zu tauschen IST KEIN PROBLEM. Ich bin zwar Fachinformatiker von Beruf, aber selbst normal-technisch-versierte User können das.

Mini öffnen, Combo-Drive nach vorne abziehen (Steckt hinten an einer Karte), neuen Drive einclipsen, Mini schließen und freuen.

Die Hardware dazu gibts bei ebay!
(122,87 Euro für ein Pioneer Slot-In Dual-Layer-8x-DVD-RW)

Hauser
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau deswegen dacht ich ja, wieso verkaufen die bei Ebay die drives wenn man die net einbauen kann... Naja

Wenn das noch jemand bestätigen könnte wäre ich sehr glücklich.

Mfg @ndy
 
Hat denn schon jemand das Pioneer im Mini eingebaut? Wäre klasse wenn das ohne Probleme funktioniert. Was ich nicht ganz verstehe, wieso benötigt man eine spezielle Firmware für den Betrieb im Mac?
 
autolycus schrieb:
Was ich nicht ganz verstehe, wieso benötigt man eine spezielle Firmware für den Betrieb im Mac?
Das hat nichts speziell mit Mac zu tun. Bei den Slimline Laufwerken wird die Kennung, ob das Laufwerk als Master, Slave, oder Cableselect nutzt, in der Firmware gespeichert. Ist IMHO bei allen so, hab jedenfalls noch keines gesehen, bei dem normale Jumper vorhanden waren.
 
Also soweit noch kurz eine Zusammenfassung:

1) RAM von normalen Herstellern kann verwendet werden ( PC2700 oder höher ). z.b. http://www.mix-computer.de/mix/shop/productDetails.html?artNo=IAID59&

2) Ein Slimline DVD Brenner namens "Pioneer DVR-K05" kann eingebaut werden auch wenn vorher ein Combolaufwerk eingebaut war.

3) Festplatte kann getauscht werden, sofern sie der 2,5" Norm entspricht ( == Notebookfestplatte )

Mfg -FoX-

-------

Nachtrag: Bei 2) und 3) verfällt die Gewährleistung
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wäre ein externer Brenner da nicht die einfacherere Version?
Und man hat eine größere Auswahl. ;)
 
Meine Erfahrung: Die externen Brenner sind deutlich zuverlässiger. Mein Tip: Sony DRX-710UL oder DRX-720UL.

Howy
 
Jap externe Brenner sind natürlich wesentlich einfacher anzuschließen ;)

Empfehle LG ;)
 
Zurück
Oben Unten