Mac Mini gegen iBook G4 800

C

CyberSeb

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2003
Beiträge
138
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen,

ich habe seit 3 Jahren ein iBook G4 800 mit 640 MB RAM als Hauptrechner (!) im Einsatz. So langsam stoße ich jedoch an die Grenzen.

Ich verwende das Gerät v. a. für Internet und Officekram und ähnliche Aufgaben. Ich bin Informatikstudent, ab und zu soll mal was programmiert werden usw. Also eigenltich nix besonderes. Auch die Funktion als Fernseher (EyeTV) hat das Gerät übernommen. Sporadisch mal ein Video schneiden ... ihr wisst schon.

Nun muss demnächst etwas neues her. Die Notebooks fallen aus (MacBook gefällt mir nicht, zu groß, das Pro ist sowieso zu groß und zu teuer, außerdem soll das iBook noch für die Uni herhalten, dafür reicht es bei weitem aus). Der iMac scheidet nach meinen Erfahrungen mit einem Dell-Display auch aus (ich bin da zu wählerisch, wenn ein TFT, dann EIZO *g*).

Wie würde denn so ein Mini mit 2 GB RAM gegen mein iBook abscheiden?

Hat da jemand Erfahrungen? Ich habe schon viel gelesen, dass der Mini erstaunlich schnell sein soll, aber ich frage konkret, ob jemand vielleicht sowohl den Mini als auch die alten iBooks aus der Zeit kennt. Die Hintergründe mit der Notebookfestplatte und der GMA950 sind mir vom Lesen auch alle bekannt.

Noch ne Alternative wäre der MacPro, ich erwäge ernsthaft den Kauf, aber ich glaube der wäre einfach Overkill für meine Anwendungen. Der würde sich bei mir nur langweilen. :) Außerdem wird das verdammt schnell sehr teuer, wenn man den mit würdiger Ausstattung haben will.

Gruß,
Sebastian
 
Ich würde den mini mit ordentlich Ram kaufen, der ist genau richtig für deine Ansprüche.
Ein MacPro ist, wie du schon richtig sagst, völlig überdimensioniert;)
 
Zurück
Oben Unten