Mac Mini G4 noch kaufen?

Soldges

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.03.2009
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich interessiere mich schon seit längere Zeit für die Hardware von Appe bzw. für Mac OS. Ich habe nun die Möglichkeit einen Mac Mini günstig zu erhalten. Es handelt sich dabei allerdings um ein Model, welches noch nicht über einen Intel Prozessor verfügt.

Ich habe bereits nachgeschaut und die Software welche mich interessiert läuft auch mit einen G4-Prozessor. (iWork, Mac OS 1.5, iPhone SDK (mit einem kleinen Trick).

Wie sieht es aber aus mit Software von Drittanbietern bzw. Open Source. Läuft diese größtenteils auch auf dem alten Prozessor oder gibt es dabei Probleme?

Ich würde den Mac Mini als Zweitrechner benutzen, deswegen reicht mir eigentlich dieses alte Model, aber aktuelle Software sollte eben schon darauf laufen. (Geht nicht um Performance, sondern nur ob die Software läuft oder ob der Prozessor schwierigkeiten macht.)

Gruß
Soldges
 
Um MacOS kennenzulernen reicht ein kleiner G4. Erwarte keine Geschwindigkeitsweltrekorde, aber für einen günstigen Preis ein schöner Einstieg.
Empfehlung => Kaufen :)
 
Ich arbeite mit einem eMac G4, was von den Specs ungefähr diesem Mini entsprechen würde. Dass irgendwelche Mac-Software für meinen PPC nicht verfügbar gewesen wäre, ist nicht vorgekommen. Sonst läuft meine Maschine mit Leopard auch noch zuverlässig, bei intensiveren Dingen wie Videos transcodieren etc. ist er jedoch schnell am Ende.
 
Ähm, was heißt denn günstig? Ich meine, wenn es 100 Euro sind, dann sagt Dir jeder: Schlag zu! Bei 300.- Euro würd ich sagen: Laß es!
 
Open Source gibt´s natürlich auf für den G4 mit PPC. Die liste ist recht lang, die wichtigsten wie OpenOffice, firefox und diverse ftp-programme, Zeichenprogramme (Gimp mit X11) gibt es allemal für PPC.
 
Also ich denke nicht, dass man einen für 100 EU bekommen wird.
Grundsätzlich kann ich nur bestätigen.....Für den Einstieg mehr als ausreichend.

Ich habe hier noch eine wunderschöne Lampe......diese habe ich aufgerüstet......2gig ram und ne schnellere platte.....mit der performance bin ich mehr als zufrieden......und wenn ich ehrlich bin, arbeite ich mit der Lampe lieber als mit meinen iMac C2D. ---->Falls mal einer sagt, dass es sich nicht mehr lohnt einen G4 zu kaufen ;)

Ja, es kommt natürlich drauf an, was man mit dem Mac so alles anstellen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 10.4 Tiger und 1GB RAM wirst du keine Probleme haben. 10.5 Leopard schneckt doch schon arg, lass das lieber ...
:)
 
Also für nen Hunni würde ich mir so ne Antiquität als Zweitrechner hinstellen.
Für die 'früher war alles besser' Phasen ;)

Als einzigen Arbeitsrechner: :nono:

Und wenn ich jetzt 'für Einsteiger reicht er' höre, frage ich mich:
Wollt ihr immer Einsteiger bleiben?
 
Danke schonmal für Eure sehr schnellen Antworten. Ich bin neu hier im Forum und sehr überrascht, weil ich in einem anderen Computerforum leider noch keine Antwort nach zwei Tagen auf den gleichen Eintrag erhalten habe.

Der Preis beläuft sich auf ungefähr 150 €. Ich denke, dass ich das Gerät nehmen werde, weil ich wirklich erstmal schauen möchte, ob Mac OS das richtige für mich ist.

Ich würde natürlich dann gerne nach einiger Zeit auf ein aktuelles Mac OS und iWork updaten. Denkt ihr da gibt es Probleme bezüglich der Performance?

Gruß
Soldges
 
Ich würde natürlich dann gerne nach einiger Zeit auf ein aktuelles Mac OS und iWork updaten. Denkt ihr da gibt es Probleme bezüglich der Performance?

Gruß
Soldges
versuch ma rauszubekommen wieviel ram das ding hat
kannst aber auch nachrüsten wenn du etwas handwerklich begabt bist.
@MacRiesling also auf meinem ibook g4 läuft leopard mit 1,5 gb ram überaus flüssig
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde natürlich dann gerne nach einiger Zeit auf ein aktuelles Mac OS und iWork updaten. Denkt ihr da gibt es Probleme bezüglich der Performance?

Leopard braucht 2GB RAM, um vernünftig zu laufen (persönliche Erfahrung nach Aufrüsten meines Mini von 1 auf 2GB)

1GB RAM (mehr geht nicht) reicht aus, um 'aktuelle Software' (z.B. Leopard und iWork09) zu starten, vernünftiges und flüssiges Arbeiten ist was anderes.

just my 0,02€

Plane die 150€ als Lehrgeld ein ;)
 
Wozu Leo?:noplan:

Würde ich dem Mini nicht antun, auch Tiger bietet einen prima Einstieg in das Mac OS.:)
 
Kauf das Ding für 150 .... spiel bissel mit rum und verkauf den nach paar Monaten wieder für 150. Zeitgemäße anspruchsvolle Software läuft da nicht mehr vernünftig drauf, ebensowenig wie Surfen bei flashlastigen Seiten. Aber so schrecklich viel falsch machen kannst mit dem Ding auch nicht.
 
Ich werde das Ding dann kaufen. Ich nehme an, dass in den Mac Mini nur Notebookspeicher passt, oder? Gibt es vielleicht eine Auflistung der Kompalibität oder schluckt der Mini alles an Arbeitsspeicher?
 
Die ersten G4 Minis hatten EINEN Slot DDR 333 Speicher. Also normaler PC Speicher.
 
schau´mal hier, da hast du einen guten Überblick.


Ist wohlgemerkt keine Kaufempfehlung, obwohl die einen guten Ruf haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Würde ich dem Mini nicht antun, auch Tiger bietet einen prima Einstieg in das Mac OS.:)

Ich hab auch noch meine olle Athlon 3200+ WinXPDose im Keller, die würde ich aber mitnichten als prima Einstieg in die Win-Welt bezeichnen.

....ich weiss, der Vergleich hinkt auf beiden Beinen, und bei mir war es ja auch der Ausstiegsrechner :D
 
Versteh´ mich nicht falsch, der Rechner ist ´ne olle Kamelle klar, es geht mir nur um das OS.

Und da ist Tiger absolut ok.
 
Zurück
Oben Unten