mac mini Fazit nach drei Tagen

N

Novatlan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.01.2005
Beiträge
448
Reaktionspunkte
1
Hallo alle zusammen!

Ich habs gemacht: Mein mini ist da, alle Dateien sind übertragen und jetzt steht die Dose in Ecke und verfault langsam (naja, so schlimm ist es auch wieder nicht). Angesichts der ungeheuren Menge an postiven Berichten (denen ich mich im Großen und Ganzen uneingeschränkt anschließen kann), habe ich mich entschieden, hier mal einen kleinen Bericht zu posten, was so richtig nervt.

1. 5.1 Surround: Unter Windows nutzte iTunes mit meiner Hercules Gamesurround Muse Pocket USB alle Laurtsprecher zum Abspielen von Musik - die Stereospur wurde einfach auf alle Lautsprecher gelegt. Unter Mac OS funktioniert das nicht. Da aber VLC wenn man es einstellt, alle Kanäle nutzt, müsste es doch auch im System gehen. Komisch. Da könnte Apple nachbessern.

2. Speakable Items: Ich war dermaßen überrascht, eine Sprachsteuerung vorzufinden. Aber bald kam schon die Ernüchterung: Wenn NeoOffice läuft, reagiert die Sprachsteuerung nicht mehr. Ab und zu (egal welche Programme laufen) stürzt die Sprachsteuerung auch komplett ab. Will ich sie in den Systemeinstellungen neustarten, stürzen die Systemeinstellungen ab. Momentan steht der status in den Systemeinstellungen auf "On", die Spracherkennung ist aber nicht benutzbar. Auch Reboot hilft nichts. Wenn ich einen neuen Sprachbefehl hinzufügen möchte, funktioniert das zwar, das Eingabefenster, in dem man den zu sprechenden Text eingibt, lässt sich aber nicht mehr schließen (der Abbrechen Button hat keine Funktion).
Riesen Fehler - und das obwohl es schon seit 10.0 diese Sprachsteuerung gibt.

3. Ich wollte Libra benutzen, um mehrere Libraries zu haben. Das Programm hat absoiut keinen Effekt. In meinem Thread im iApps Forum hat mir leider niemand geantwortet. Kann es sein, daß Libra zu iTunes 4.8 inkompatibel ist? Wenn ja: Wie kann ich downgraden?

4. Spotlight indexiert offenbar nur HFS Platten. Warum? Der Index wird auf der Systemplatte angelegt, müsste also funktionieren. Da ich auf den Datenaustausch mit Windows angewiesen bin, kann ich Spotlight vergessen - die Suche ist noch langsamer als die von Windows.

5. It's a bug or a feature? Dashboard braucht bei mir immer so 2 bis 3 Sekunden bis die Widgets angezeigt werden.

6. Wenn ich auf Internetseiten mit WMV Streams gehe (z.B. Klassik Radio) habe ich keine Chance, die abzuspielen, weil QT das nicht kann. Ein "Multimedia OS" sollte doch zumindest mal die wichtigsten Formate abspielen können (ja, ich habe VLC, aber das nutzt auf Webseiten nichts).

So, das wars erstmal.
Noch ein paar Takte für willige Switcher:
Das System ist wirklich super! Vor allem super stabil. Wie ihr seht, ist Speakable Items die einzige Applikation, die NUR Probleme macht. Der Rest läuft echt gut. Lasst euch von den paar Punkten da oben nicht abschrecken. z.B. die Soundkartensache wird wohl kaum einen betreffen. Wenn ich eine ausdrückliche Mac Soundkarte kauft, dann funktioniert die natürlich auch.

An alle Profis: Wäre schön, wenn ihr mir bei ein paar Sachen helfen könntet. Besondern die Sache mit iTunes und Libra nervt sehr!

Novatlan
 
[Da eine Löschung nicht möglich ist wurde der Text von mir entfernt.]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zu den speakable items:

/bin allerdings noch zufriedener panther user/

hast schon recht - ist ein bisschen haarig ;) - aber richtig konfiguriert leisten sie schon ihre dienste.

ich nutze sie allerdings nur um vor der verwandschaft anzugeben :D

mit neooffice wird das wohl nix, die tun nur mit nativen applikationen (glaub ich) - am besten mit den iapps.

aber dann tun sie. mein mail und safari hören bei mir auf schwäbisch: z.b. *hold boschd* (get new mail), *reduur* (back), ...

weiterhin viel spass mit deinem mini ...
 
Das Problem mit den Speakable Items ist daß sie (zumindest bei mir) eben so instabil sind. Und gerade momentan ist wie gesagt das Problem, daß ich sie nicht ausbekomme (steht auf an der Status, aber sie sind nicht benutzbar).

Den WMP hab ich installiert, jetzt klappts, danke!
 
/Auch Panther User sei/

Warum Spotlight nicht auf nicht HFS Platten nicht läuft?
Weil die anderen Filesysteme nicht den architektonische Grundlage haben, um Spotlight zu verwenden... oder weil Apple es nur für HFS implementiert hat...

Ich glaube eher das erstere...
 
Ich verwende Libra 1.2.3 unter Tiger mit iTunes 4.8 und hatte bis jetzt eigentlich keine Probleme. Was funzt denn nicht?
 
CapFuture schrieb:
/Auch Panther User sei/

Warum Spotlight nicht auf nicht HFS Platten nicht läuft?
Weil die anderen Filesysteme nicht den architektonische Grundlage haben, um Spotlight zu verwenden... oder weil Apple es nur für HFS implementiert hat...

Ich glaube eher das erstere...
Das stimmt so nicht!!!

Lies das:
Some volumes, such as Windows-formatted drives, are not indexed auto-
matically. You can change this easily by opening the Info window for the volume in
the Finder.

Quelle:MacOSX_Spotlight_TB.pdf (zu finden auf apple.de bei den Tiger-Seiten.)

Es wird also alles indiziert, man muss es bei einigen Laufwerken nur manuell anstossen.
 
Novatlan schrieb:
3. Ich wollte Libra benutzen, um mehrere Libraries zu haben. Das Programm hat absoiut keinen Effekt. In meinem Thread im iApps Forum hat mir leider niemand geantwortet. Kann es sein, daß Libra zu iTunes 4.8 inkompatibel ist? Wenn ja: Wie kann ich downgraden?

Sinnvoller wäre es, auf ein Update von Libra zu warten.

Novatlan schrieb:
4. Spotlight indexiert offenbar nur HFS Platten. Warum? Der Index wird auf der Systemplatte angelegt, müsste also funktionieren. Da ich auf den Datenaustausch mit Windows angewiesen bin, kann ich Spotlight vergessen - die Suche ist noch langsamer als die von Windows.

Spotlight indiziert nur lokale und gemountete Laufwerke, allerdings
keine Netzlaufwerke. Davon ab kann man Spotlight nicht mit dem
veraltetetn Suchprinzip von Windows vergleichen.

Novatlan schrieb:
5. It's a bug or a feature? Dashboard braucht bei mir immer so 2 bis 3 Sekunden bis die Widgets angezeigt werden.

Kann sein, einige Widgtes greifen auf das Internet zu, um aktuelle
Daten anzuzeigen ( Das Wetter z.B. ). Das kann minimal dauern.

Novatlan schrieb:
6. Wenn ich auf Internetseiten mit WMV Streams gehe (z.B. Klassik Radio) habe ich keine Chance, die abzuspielen, weil QT das nicht kann. Ein "Multimedia OS" sollte doch zumindest mal die wichtigsten Formate abspielen können (ja, ich habe VLC, aber das nutzt auf Webseiten nichts).

WMV ist kein wichtiges Format. Wenn es wichtig wäre, würde es mit
jedem Audioplayer funktionieren. Und nur für ein Audioformat sehe
ich es nicht ein, den Windows Media Player zu installieren.
 
Obwohl ich keinen Zweifel an der weiten Verbreitung von WMV habe: Windows kann, analog zu WMV auf OSX, von Haus aus auch keine .mov oder .rm Dateien abspielen, von vielen populären Codecs wie divx, xvid und co mal ganz zu schweigen. Nachbessern muss man da auf jedem Betriebssystem.
 
Mov ist ja auch kein wichtiges Format. ;)
 
kosmoface schrieb:
Mov ist ja auch kein wichtiges Format. ;)

...und mac ist auch keine wichtige hardware :D

...doch gut sind sie beide und das ist doch was zählt, oder warum grasen wir alle hier auf dieser wiese....und nicht drüben auf der animal farm ?
 
Novatlan schrieb:
Der Index wird auf der Systemplatte angelegt, müsste also funktionieren. Da ich auf den Datenaustausch mit Windows angewiesen bin, kann ich Spotlight vergessen - die Suche ist noch langsamer als die von Windows.

Nope, der Index liegt auf jeder Platte, nicht nur auf der Systemplatte. Das ist ja gerade der Clou, daß du z.B. eine externe Firewireplatte eines Kumpels anschließen kannst und sofort über Spotlight zugriff auf diese hast!
 
Ob ein Format wichtig ist oder nicht möchte ich eigentlich gern selber entscheiden jeder setzt da andere Prioritäten für sich und seine zwecke.
 
Dann antworte ich mal:
Libra wurde seit langer Zeit nicht mehr aktualisiert - daher vermute ich wird es keine neue Version geben auf die ich warten könnte.
Was nicht funktioniert: Es funktioniert so, als wäre Libra nicht da. Ich kann neue Libraries erstellen, kann sie aktivieren, aber geladen wird trotzdem die Standardlibrary. Das Programm zeigt einfach keine Funktion.

Ich vergleiche Spotlight ja auch nicht mit Windows. Ich vergleiche die Suche von OSX mit der von Windows. Auf den fraglichen Laufwerken läuft Spotlight ja nicht. Aber ich werde das mit den Optionen mal probieren.

Und was bitte meint ihr mit "Audio" etc bei WMV? Das ist ein Videoformat.

Besonders die Probleme mit Libra nerven halt... zumal es bei anderen offenbar klappt. Wie genau benutzt man das denn?
 
Mit der Verzögerung beim Dashboard ist das so eine Sache. Bei meinem Benutzerkonto werden die Widgets sofort eingeblendet und sind sofort benutzbar. Bei einem anderen Konto werden sie dagegen jedesmal, wenn ich das Dashboard aufrufe scheinbar neu geladen … Das finde ich schon recht merkwürdig, aber das wird hoffentlich in einer der nächsten Revisionen nachgebessert.
 
marco312 schrieb:
Ob ein Format wichtig ist oder nicht möchte ich eigentlich gern selber entscheiden jeder setzt da andere Prioritäten für sich und seine zwecke.

Genau das denke ich auch. Programme sollen das tun was ich will und nicht umgekehrt.
 
2. Speakable Items

Ich habe ganau das gleiche Problem !!
Habe Speakable Items eingeschaltet auf starten bei login gestellt und konnte es problemlos nutzen !!
Dann habe ich den Computer auf English geschaltet um sowas wie "systemeinsellungen(sprich:sistämaainstellangen) zu vermeiden !!! Ich melde mich ab,melde mich wieder an und es ist weg obwohl es eingeschaltet ist !! :mad: was is da los ?? ich starte neu, nichts passiert !! Ich bekomms nich mehr ans laufen könnt ihr mir helfen ???
 
^^benutze Panther
 
Zurück
Oben Unten