Mac mini digital an AV-Receiver

G

gereonk

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.10.2006
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
hi,
seit gestern bin ich "macianer" oder wie auch immer, jedenfalls wollte ich meinen brandneuen mac mini digital an meine recht umfangreiche surround anlage, also den av-receiver anschließen.
was für ein kabel brauche ich dafür? hinten ist ja eigentlich nur ein klinkenausgang. ich habs schon mit adapter auf coax versucht, ohne erfolg.
oder sollte ich den gedanken fallen lassen und analog verbinden? wären 8 meter die ich bräuchte.
vielen dank für hinweise und tipps!!
 
der mini müsste ja am audio anschluss auch optisch ausgehen.

da müsstest du dann einen optischen eingang an deinem av-receiver wählen.


ciao

DON
 
hm? der mac mini hat als audio nur einen klinken ausgang, wie gesagt!
nix mit optisch. daher weiß ich ja nicht mit was für einem kabel ich verbinden soll :rolleyes:
 
Klingt komisch ist aber so.
Der Mac ist nicht das erste Gerät, an dem im Mini-Klinkenanschluss noch ein optischer Digital-Ausgang integriert wurde.
 
verstehe ich nicht, kommt doch garkein rotes lichtsignal hinten raus, wie soll denn da eine optische verbindung bestehen??
 
das kommt auch erst wenn du OSX sagst er soll optisch verwenden.
Alternativ Kabel dran und er erkennt es automatisch :)
 
was ist besser bei 10m länge? hat jemand verglichen?
 
Was heißt für Dich besser?
Ich habe hier ein optisches Kabel von 10m liegen und es funktioniert. Und somit sollte die digitale Übertragung natürlich besser sein, als eine analoge.
 
sorry, aber kannst du genauer erklären warum digitale verbindung der analogen überlegen sein sollte?!
 
Frage an den Threadstarter:

Welches Model vom Mini hast du denn ?!
 
brandneu... würde sagen intel mini... und ja der klinkenstecker beim mini ist sowohl analog als auch digital.

...wollte auch digital verbinden, hab dann aber gehört, dass man dann die lautstärke nicht mehr mit dem mini regeln kann, sondern nur noch mit der stereoanlage... dabei hab ich genau dafür so praktische tasten an der tastatur....

soviel zu den vorteilen digitaler übertragung!
 
Zuletzt bearbeitet:
genau, ich hab den mit analog/digital auf klinke. das war ja das was mich verwundert hatte.
kann das mit der lautstärkeregelung jemand bestätigen?
und ob jetzt digital besser klingt?
 
Die Systemlautstärke-Regelung funktioniert tatsächlich nicht mehr, in manchen Programmen kannst du aber natürlich trotzdem noch die Lautstärke regeln, z.B. in iTunes.

Und was die Qualitätsfrage angeht: 1. Der Digital-Analog-Wandler im Verstärker ist i.d.R. deutlich besser. Würdest du die Signale analog übertragen würden die Signale natürlich bereits im PC dekodiert. Ist im Endeffekt bei der Kombination DVD-Player - Verstärker auch nicht anders, da sollte man auch lieber Digital in den Verstärker (sofern dieser auch deutlich mehr gekostet hat als der DVD-Player, klar ein 1000€ DVD Player hat auch sehr gute D/A Wandler).

2. kannst du über einen Analog Ausgang (nicht Digital Koaxial!) natürlich nur Stereo-Signale übertragen und dementsprechend fallen Features wie Dolby Digital oder DTS direkt weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
tocotronaut schrieb:
soviel zu den vorteilen digitaler übertragung!
Und was hat das jetzt mit der Übertragung zu tun?
Das ist ein "Nebeneffekt". Aber die Übertragung ist natürlich besser.
Warum hat sulibats ja scho erklärt. Hinzu kommt noch, das bei digitalem Weg keinerlei Verluste auftreten. Entweder das Signal kommt vollständig an oder eben nicht. Das "Kabel" (in dem Fall der LWL) spielt da eigentlich keine Rolle.
Bei einer analogen Übertragung hingegen spielt bei einer 10m Verbindung das Kabel schon eine nicht zu vernachlässigende Rolle.
Na ja, vielleicht nicht sooo eine große Rolle, da der D/A Wandler im Mini bestimmt eh nicht so hochwertig sein wird. Ob da hochwertige Kabel noch viel rausreißen würden ...

Außerdem kommt noch hinzu, das man sich bei einer analogen (man sollte vielleicht besser elektrischen sagen) Verbindung im Gegensatz zu einer optischen auch mal schnell eine Brumschleife einfangen kann.

Gruß
 
aha ok, also werd ich mir morgen mal ein 10m optisches kabel besorgen. danke ihr konntet mir helfen.
 
Das "besorgen" ist aber nicht so einfach. Denn erstens bezahlt man in "normalen" Geschäften ein heiden Geld für die Kabel und zweitens wirst Du dort ein 10m Kabel vermutlich überhaupt nicht bekommen.

Selbst Reichelt hat nur 5m Kabel. Ich habe hier zwei 5m Kabel (von Reichelt) einfach miteinander verbunden.

Gruß
 
ich war heute im elektro markt bei uns, wo es 10m solides kabel für 22 euro gab. war ich auch überrascht. eigentlich würden mir schon 6 reichen, aber zwischen 5 und 10 gibts ja nix...
 
Da haste wirklich Glück gehabt!
Vor allem dann noch ein Kabel zu bekommen, was an der einen Seite einen SPDIF und an der anderen einen Mini-Klinke hat.
 
das kabel hat auf beiden seiten spdif, aber der verkäufer meinte ich könnte einen adapter auf der einen seite nehmen! müsste doch gehen oder?
 
Zurück
Oben Unten